Archiv

Betrüger fälschten „gelbe Scheine“

Red; 30. Oct 2014, 15:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Betrüger fälschten „gelbe Scheine“

Red; 30. Oct 2014, 15:30 Uhr
Wipperüfrth - Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges wurden am Dienstag 40 Wohnungen und Geschäftsräume in Köln, Bonn und Wipperfürth durchsucht.
Die Kriminalpolizei Köln hat am Dienstag in Köln und Umgebung insgesamt 40 Wohnungen und Geschäftsräume im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges zum Nachteil von Krankenkassen sowie wegen Eigentumsdelikten zum Nachteil der Ford-Werke AG in Köln durchsucht, berichtete die Polizei. Im Oberbergischen Kreis waren die Beamten in Wipperfürth im Einsatz. Im Zuge der Ermittlungen, die sich gegen insgesamt 15 Beschuldigte richten, wurden auch drei Haftbefehle erlassen.

Die Beschuldigten stehen auf Grund der bisherigen Ermittlungen im Verdacht, seit Jahren in zahlreichen Fällen betrügerisch Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung erlangt zu haben, indem über Scheinfirmen tatsächlich nicht existente Arbeitnehmer bei den Krankenkassen angemeldet und für diese Krankengeldzahlungen beantragt und erlangt wurden. Bislang gehen die Ermittler von Schäden im hohen sechsstelligen Bereich zum Nachteil der Krankenkassen aus. In einem weiteren Ermittlungskomplex stehen sechs Beschuldigte im Verdacht, in mehreren Fällen umfangreiche Mengen an Zubehörteilen aus den Ford-Werken in Köln entwendet und ins Ausland weiterveräußert zu haben.
WERBUNG