Archiv

Nichtraucher-Wettbewerb der AOK gestartet

Red; 31. Oct 2014, 08:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nichtraucher-Wettbewerb der AOK gestartet

Red; 31. Oct 2014, 08:31 Uhr
Oberberg - „Be smart – don’t start“ für Schulklassen beginnt wieder - Anmeldungen sind noch bis 10. November möglich.
Die Zahl der nichtrauchenden Kinder und Jugendlichen ist auf einem historischen Tiefstand: vor zehn Jahren rauchte fast jeder dritte Jugendliche in Deutschland. Inzwischen ist die Quote auf unter zwölf Prozent gefallen. Ein Präventionserfolg, der auch auf den von der AOK Rheinland/Hamburg unterstützten Nichtraucher-Wettbewerb „ Be Smart – Don’t Start“ zurückzuführen ist. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Das ist das Alter, in dem Jugendliche beginnen, mit dem Rauchen zu experimentieren. Denn immer noch rauchen in Deutschland über 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche und jeden Tag sterben über 350 Menschen an den Folgen des Zigarettenkonsums.

Wer schlau ist, fängt erst gar nicht mit dem Rauchen an und lässt sich dafür belohnen: Das ist die Grundidee von „Be Smart“:   Ganze Schulklassen verpflichten sich, ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben. Die Schüler kontrollieren sich selbstständig und informieren die Organisatoren monatlich, ob sie noch im Rennen sind. Die Aktion setzt auf die Motivation in und durch die Klassengemeinschaft. Alle Klassen, die bis zum 24. April 2015 nicht rauchen, nehmen an der Verlosung der Preise teil. Für die Siegerklassen winkt eine Klassenfahrt als Hauptpreis.

Schon seit 17 Jahren wird der Nichtraucher-Wettbewerb in Deutschland und anderen europäischen Ländern durchgeführt. Projektkoordinator und Ansprechpartner vor Ort ist die AOK Rheinland/Hamburg. Sie steht interessierten Lehrern und Schülern mit Informationen zur Seite und unterstützt die Schulen mit  weiteren Aktionen und Projekten rund ums Thema Nichtrauchen. Der neue Durchgang beginnt am 10. November. Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich unter www.besmart.info.

In Oberberg unterstützten der VfL Gummersbach und die Volksbank Oberberg eG den Wettbewerb. Die Klassen, die bis zum Ende dabei sind, können Geld- und Sachpreise gewinnen. Bis zu 150 Euro gibt es für die Einsendung von Kreativpreisen für die Klassenkasse. In diesem Jahr heißt es außerdem: Holt euch die VfL-Handballprofis in den Sportunterricht! Unter den teilnehmenden Schulklassen werden zehn Sport-Doppelstunden mit zwei Handball-Profis vom VfL Gummersbach. Nähere Informationen bei Gabriele Schlünder, AOK Gummersbach, Tel.: 02261/38–232.

  
WERBUNG