Archiv

Historische Vortragsreihe - Die Steinmüller Saga

Leser; 30. Oct 2014, 16:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Historische Vortragsreihe - Die Steinmüller Saga

Leser; 30. Oct 2014, 16:05 Uhr
Gummersbach - Am kommenden Dienstag findet der dritte Teil zur Vortragsreihe „Die Steinmüller-Saga' mit Gerhard Pomykaj und Monica Weispfennig statt.
Um die Gründungsphase der Dampfkesselfabrik L.&C. Steinmüller geht es im dritten Teil der Vortragsreihe „Die Steinmüller-Saga“, der am kommenden Dienstag, 4. November, ab 20 Uhr im L & C Seminarraum der Halle 32 veranstaltet wird.

Das technische Versagen der Lokomobile aus England veranlasste Lebrecht Steinmüller zu einem großen Wurf: Er konstruierte einen explosionssicheren Dampfkessel. Zusammen mit seinem kaufmännisch versierten Bruder Carl Steinmüller gründete er eine Dampfkesselfabrik, um seine patentierte revolutionäre Erfindung in Eigenregie zu produzieren und zu vermarkten. Die Expansion der aufstrebenden Firma auf die idyllischen Stettenwiese in der 1880er Jahren stieß auf den erbitterten Widerstand vieler Innenstädter. Nur eine positive Entscheidung des Regierungspräsidenten in Köln verhinderte die Abwanderung der Fabrik. Einlass ist ab 19:30. Der Eintritt kostet sechs Euro.
WERBUNG