Archiv

Nachtschwester rettet Rollstuhlfahrer

nh; 20. Oct 2014, 11:40 Uhr
ARCHIV

Nachtschwester rettet Rollstuhlfahrer

nh; 20. Oct 2014, 11:40 Uhr
Gummersbach - In der Seniorenresidenz brannte es heute Nacht in einem Patientenzimmer - Feuerwehr Gummersbach konnte den Brand schnell löschen, aber zwei Personen mussten ins Krankenhaus.
Von Nils Hühn

Heute Morgen um 3:17 Uhr wählte die Nachtschwester der Seniorenresidenz in der Brückenstraße den Notruf und meldete einen Brand in einem Patientenzimmer. In der Wohnung eines Rollstuhlfahrers brannte der Wohnzimmertisch und dichter Rauch lag in der Luft. Dank des Rauchmelders wurde die Schwester frühzeitig alarmiert und konnte den Mann aus seinem Zimmer retten. 52 Rettungskräfte der Einheiten der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gummersbach, der Löschzug Gummersbach und die Löschgruppen Windhagen, Strombach/Lobscheid und Niederseßmar rückten umgehend aus, da sich in dem Komplex über 40 Wohneinheiten befinden.

Mit einem Trupp unter Atemschutz ging die Feuerwehr über die Terrasse in das betroffene Zimmer, löschte den Brand schnell ab und lüftete anschließend das Gebäude. Die Nachtschwester und der Bewohner wurden vorsorglich mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, da bei ihnen eine Rauchgasvergiftung vermutet wurde. „Das korrekte Verhalten der Nachtschwester und der Rauchmelder haben wieder einmal ein Leben gerettet“, erklärte Feuerwehrchef Detlev Hayer. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die überwiegend ehrenamtlichen Helfer beendet.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG