Archiv

Sport-Studenten gründen Initiative Gesundes Oberberg

Red; 9. Oct 2014, 12:32 Uhr
Bild: privat --- Max Kleber und Timo Montag haben gemeinsam die Initiative Gesundes Oberberg gegründet.
ARCHIV

Sport-Studenten gründen Initiative Gesundes Oberberg

Red; 9. Oct 2014, 12:32 Uhr
Oberberg - Unternehmen aus ganz Oberberg kooperieren zur besseren Gesundheitsförderung – Im Oktober laden die Gründer der Initiative, die Studenten Timo Montag und Max Kleber, zu Informations- Veranstaltungen ein.
Timo Montag aus Marienheide und Max Kleber aus Waldbröl sind angehende Bachelor-Absolventen an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Gemeinsam hatten sie die Idee, die gesundheitliche Versorgung im Oberbergischen durch die Gründung eines Netzwerkes zu verbessern. Mit ihrer Initiative Gesundes Oberberg (IGO) haben die beiden Studenten schon einige Unternehmen aus dem Oberbergischen Kreis unter einem Dach vereint, um koordiniert die jeweils über Jahre entwickelten Kompetenzen gemeinsam den Menschen anbieten zu können.

„Wir haben erkannt, dass einzelne Leistungen der Unternehmen wunderbar zusammen passen“, erklärte Montag. „Ein ergonomischer Schreibtisch allein lindert noch keine Rückenschmerzen, aber in Kombination mit einem Rückentraining ist der Erfolg nachhaltig“, fügte Kleber hinzu. So möchten die beiden vorhandene Angebote und Leistungen sinnvoll bündeln.


Zum Start der Initiative haben die beiden ein Rücken-Programm konzipiert, das durch die Beiträge der IGO-Unternehmen dem Rückenleidenden einen besonderen Mehrwert bieten soll. „Wir haben Fach-Vorträge ausgearbeitet und einen neuen Rückenkurs nach Oberberg geholt“, beschrieb Kleber das Programm. In Zukunft möchte man diesen Gedanken noch weiter ausbauen, umso auch auf den demografischen Wandel zu reagieren. „Das Verlangen nach einer guten Gesundheitsversorgung wird zunehmen“, ist sich Montag sicher. Dies könne ein Unternehmen allein garnicht leisten und die Studenten sind davon überzeugt, mit ihrer IGO den Oberbergischen Gesundheitsmarkt zu bereichern.
                                                                                
Mit den Gründern der IGO laden die beiden Studenten zu Informations-Veranstaltungen im ganzen Kreis ein: Am 9. Oktober ab 8 Uhr auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl, am 15. Oktober ab 19 Uhr im Waldhotel Hartmann in Wiehl, am 16. Oktober ab 19 Uhr im Wirtshaus am Kreisl in Waldbröl und am 21. Oktober ab 19 Uhr im Familienzentrum Marienheide werden Montag und Kleber die Initiative, die Gründer-Unternehmen und das Rückenprogramm vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Details auch unter www.igo-oberberg.de.
  
WERBUNG