Archiv

Eisenbahnfreunde bereisten Cottbus

Red; 1. Oct 2014, 15:56 Uhr
Bild: Privat --- Der Verein machte Halt in Bad Muskau.
ARCHIV

Eisenbahnfreunde bereisten Cottbus

Red; 1. Oct 2014, 15:56 Uhr
Gummersbach - Vor Kurzem brachen die Modell-Eisenbahn-Freunde Gummersbach zu einem viertägigen Ausflug nach Cottbus auf - Es war die bereits 85. 'Wochenendfahrt' in der Vereinsgeschichte.
Die 85. Wochenendfahrt der Modell-Eisenbahn-Freunde Gummersbach begann zunächst mit Hindernissen, ausgerechnet die Zugverbindung sorgte für Schwierigkeiten. In Cottbus angekommen bezog man schließlich das ausgewählte Hotel und begab sich auf eine viertägige Erkundungstour durch die unbekannte Stadt.



Bei einer Stadtführung besichtigte man die Oberkirche aus dem 14. Jahrhundert, die um 1300 erbaute Wendischer Kirche und flanierte über den Altmarkt. Mit der Parkbahn wurde eine Rundfahrt, vorbei am Gartenschaugelände und dem Stadion der Freundschaft, unternommen. Das Brandenburgische Apothekenmuseum, das Planetarium und der Branitzer Park gehörten zu den weiteren Zielen. Von Lübbenau aus stand eine Kahnfahrt nach Lehde auf dem Programm. Von Weißwasser aus wurde Bad Muskau mit der Waldeisenbahn erreicht. Nach zahlreichen weiteren Unternehmungen und mit neuen Kenntnissen über historische Bauten ging es nach vier Tagen zurück in die Heimat.
  
WERBUNG