Archiv

Rekordmarke verfehlt – Regen trübt die Stimmung

jlo; 20. Sep 2014, 12:03 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Rekordmarke verfehlt – Regen trübt die Stimmung

jlo; 20. Sep 2014, 12:03 Uhr
Wipperfürth – Insgesamt 1.322 Athleten erreichen beim 10. Wipperfürther Stadtlauf das Ziel – Marco Fortunato und Christl Dörschel siegen im Hauptlauf – Zwei Schulen sagen kurzfristig ab.
Von Jürgen Lorenz

Ausgerechnet die jüngsten Teilnehmer hatten auf der Strecke die schlechtesten Bedingungen. Denn zu Beginn der Veranstaltung hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet. Um möglichst reguläre Bedingungen für alle Teilnehmer zu garantieren, entschlossen sich die Veranstalter von der LG Wipperfürth und dem städtischen Engelbert-von-Berg-Gymnasium, den ersten Startschuss um eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben. „Das war schon eine echte Herausforderung“, so Hans-Jörg Schneider von der LG Wipperfürth.


[Richard Glatz (2196) und der spätere Sieger Marco Fortunato (1372) lieferten sich auf den ersten fünf Runden ein spannendes Rennen.]

Umso überraschter war Schneider über den tollen Zusammenhalt der Wipperfürther Bürger. So machte Oberbrandmeister Siegfried Förster in der Feuerwache Platz und schaffte so Raum für gut 200 Zuschauer, die dort Schutz vor dem Unwetter fanden. „Überall an der Strecke wurden die Türen aufgemacht und den Menschen die Möglichkeit geboten, sich unterzustellen“, erklärte Schneider begeistert.

Weniger begeistert war er allerdings über die Kunde von den beiden größten Wipperfürther Grundschulen. „Da wurde auf den Sammelplätzen der Schulen erzählt, dass die Veranstaltung aufgrund der Regenfälle abgesagt worden wäre“, ärgerte er sich mächtig über diese Fehlinformation. Beide Grundschulen gingen so wegen des anfänglichen  Regens nicht an den Start. „Aber die Kindergartenkinder sind im Gegensatz zu den Grundschülern gelaufen“, freute sich Eva Schneider vom EvB-Gymnasium, die vor zehn Jahren die erste Veranstaltung ins Leben gerufen hatte.

Insgesamt knapp 400 Minis machten sich in vier Läufen auf einen 880 Meter langen Rundkurs und sorgten entlang der Strecke für wahre Begeisterungsstürme. Philipp Tupait (KGS St. Antonius), Maya Berghaus (Nikolausschule GGS Kreuzberg), Henrik Tupait (GS St. Antonius) und Joy Daniels (EvB Gymnasium) konnten sich in die Siegerlisten eintragen.


[Christl Dörschel (1022) setzte sich im Hauptlauf mühelos gegen Annabel Diawuoh durch.]  

Im Schülerrennen mussten die Teilnehmer dann bereits auf die große, 1.700 Meter lange Runde, die quer durch die Innenstadt führte. Moritz Mann vom VfL Engelskirchen benötigte lediglich 5:32 Minuten für den Rundkurs und siegte letztlich mit deutlichem Vorsprung vor Sam Dreiner vom St. Angela Gymnasium. Auch bei den Mädchen kam die Gewinnerin vom VfL Engelskirchen. Denise Rigal konnte ebenfalls einen deutlichen Vorsprung vor Anna Gerrath (St. Angela Gymnasium) ins Ziel retten.

Philip Langthaler vom EvB-Gymnasium war auf der 4.700 Meter langen Jedermann-Strecke das Maß der Dinge. Seine Zeit von 16:53 Minuten war um drei Sekunden besser als die seines ärgsten Verfolgers Niklas Berger vom Schützenverein Lindlar, der sich genau wie im Vorjahr mit dem Silberrang begnügen musste. Schnellste Frau war Annabel Diawuoh vom VfL Engelskirchen. Zur Siegerehrung unmittelbar nach dem Zieleinlauf konnte sie allerdings nicht erscheinen. Als ihr Name aufgerufen wurde, befand sich Diawuoh nämlich bereits wieder auf der Strecke – im Hauptlauf.


[Der 15-jährige Wipperfürther Bruno Schneider bewältige die 4.700 Meter lange Jedermann-Distanz mit seinem Handbike.] 

Mit einem Handbike bewältigte der Wipperfürther Bruno Schneider die 4,7 Kilometer. Trotz seiner gerade einmal fünfzehn Jahre war er bereits das zehnte Mal am Start und damit bei allen bisherigen Veranstaltungen dabei.

Im abschließenden Hauptlauf mussten die Teilnehmer gleich sechs Runden auf dem 1,7 Kilometer langen Rundkurs bewältigen. Aus einer Fünfergruppe in den ersten beiden Runden lösten sich schließlich Marco Fortunato (Turbo-Schnecken Lüdenscheid) und Richard Glatz von der LG Gummersbach. Erst in der vorletzten Runde fiel die Entscheidung. „Ich habe kurz vor der letzten Runde das Tempo forciert und gemerkt, dass ich mich absetzen kann. Da war die Sache dann gelaufen“, so Sieger Fortunato, der sich 2013 noch mit dem dritten Rang begnügen musste.

Bei den Frauen war die Marienheiderin Christl Dörschel (SG Wenden) nicht zu bezwingen. Sie setzte sich mit fast sieben Minuten Vorsprung vor Annabel Diawuoh durch und musste dabei noch nicht einmal Vollgas geben. Nachdem sie am letzten Wochenende mit neuer persönlicher Bestzeit (1:17:40 Stunden) den Halbmarathon der Frauen in Köln für sich entscheiden konnte, ließ es Dörschel in Wipperfürth ruhiger angehen. „Die Strecke war stellenweise sehr rutschig. Da wollte ich nichts riskieren und bin auf Vorsicht gelaufen.“ Lukas Schneider (Sportstudio Mobile) sicherte sich den Titel des Stadtmeisters, Silke Opfer (Firma Blechmann) den der Stadtmeisterin.


[Die Fußballer des SV Thier stellten gleich mehrere Staffeln.]  

Weniger vorsichtig, sondern mit voller Elan waren die acht Teilnehmer des Benefizlaufes zugunsten der WIPP-Kids-Gewaltprävention in Wipperfürth unterwegs. Dominic Willms von den Dohrgauler Spatzen holte den sportlichen Titel. Die meisten Sponsorengelder sammelten Simon Lorscheid (Firma Blechmann) und Michael Otto (Kreissparkasse Köln). Insgesamt kamen so 2.700 € für den guten Zweck zusammen. Zwei anonyme Einzelspender legten noch einmal 1.100 € oben drauf.

Alle Ergebnisse finden Sie unter http://my2.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=27256&lang=de
  
WERBUNG