Archiv

Schloss Homburg meets Shanghai

ff; 19. Sep 2014, 12:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schloss Homburg meets Shanghai

ff; 19. Sep 2014, 12:30 Uhr
Oberberg - Der Fotokünstler HG Esch rückt sowohl die Natur des Oberbergischen Landes als auch das Leben der Megametropole Shanghai ins rechte Licht – Beide Panoramabilder sind derzeit in der Region Köln/Bonn zu sehen.
Gleich zweimal ist der Hennefer Fotokünstler HG Esch zurzeit mit überregionalen Darstellungen von Stadt und Landschaft in der Region präsent. Noch bis zum 21. September präsentiert Esch eine 360-Grad-Ansicht von Shanghai, vor dem Kölner Dom. Die 135 Quadratmeter große Fotografie „Shanghai 360°“ zeigt eine Rundum-Ansicht der 22 Millionen-Einwohnerstadt. In einer so genannten Rotunde können Besucher das Kunstwerk im wahrsten Sinne des Wortes „begehen“ und sich so auf eine imaginäre Reise begeben.

[Bild: OBK --- HG Eschs Panormabild von Schloss Homburg ist in der Neuen Orangerie ausgestellt.]

Erheblich kleiner, aber ebenfalls imposant ist das Werk „Nümbrecht/Homburg 01 360°“, das einen Rundumblick auf Schloss Homburg und die umgebende Landschaft zeigt. Das Werk ist eine Auftragsarbeit des Fördervereins Schloss Homburg für das gleichnamige Museum und Forum. Hier hat der Künstler das 12 mal 2,5 Meter große Foto vom Turm des Schlosses aus aufgenommen. Diesen musste er dazu fünfmal besteigen, ehe nach einem morgendlichen Unwetter die Sicht klar war. „Ich wollte mit der Aufnahme die Natur in den Raum holen“, erklärt HG Esch.


Die Fotografie „Shanghai 360°“ kann bis Sonntag, den 21. September , von 8 Uhr bis 21 Uhr, kostenlos vor dem Kölner Dom besichtigt werden. „Nümbrecht/Homburg 01 360°“ kann bis zum 31. Januar 20125 währender der Öffnungszeiten im Museum und Forum Schloss Homburg angeschaut werden.
  
WERBUNG