Archiv

Das erste Mal Oberligaluft schnuppern

pn; 23. Aug 2014, 10:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Der TV Strombach peilt der Klassenerhalt an.
ARCHIV

Das erste Mal Oberligaluft schnuppern

pn; 23. Aug 2014, 10:40 Uhr
Gummersbach – Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Oberligist TV Strombach.

Von Peter Notbohm

Der TV Strombach hat Worten Taten folgen lassen. „Das Saisonziel muss einer der ersten beiden Plätze sein“, war Trainer Maik Thiele vor Saisonbeginn nicht verlegen um klare Worte. Zwar stotterte der TVS-Motor lange Zeit vor sich hin, doch ab Mitte der Rückrunde hatte sich das Team endlich gefunden, legte einen fulminanten Schlussspurt hin und festigte so den zweiten Rang hinter dem souveränen Meister aus Bonn. Damit gehen die Strombacher Herren erstmals in der Oberliga auf Torejagd und backen nun deutlich kleinere Brötchen. War das Ziel vergangene Saison noch der Aufstieg, wäre Thiele nun bereits mit Klassenerhalt zufrieden.



Kommen und Gehen

Hierfür wurde das Team weitestgehend zusammengehalten und punktuell noch einmal verstärkt. Kein einziger Leistungsträger hat den Verein verlassen. Lediglich hinter Joscha Jaeger steht noch ein Fragezeichen, da noch abzuwarten bleibt, wohin ihn sein Studium verschlägt. „Wir wollen hier etwas aufbauen und haben das Team dementsprechend nur punktuell verstärkt“, erklärt Thiele die Zielsetzungen des Vereins. Mit Tom Bonfiglio, Arthur Kunkel und Felix Moddemann gehen drei Akteure in die eigene Landesligareserve zurück, während Torhüter Elmar Wolf ein Jahr ins Ausland geht. Nils Meinhardt kehrt dem Verein nach seinem Kreuzbandriss ebenfalls für sein Studium in Bonn den Rücken. Seine Karriere beendet hat dagegen Tom Peters.

[Co-Trainer Justin Visser (l.) und Trainer Maik Thiele (r.) mit den beiden Neuzugängen Jan Höfer und Dennis Herrmann.]

Neu im Kader sind derweil nur drei Spieler. Die beiden Ungarn Nicola Szekely und Andras Csuka stießen bereits im Laufe der Rückrunde zum TVS. Hinzu kommt nun für die Rechtsaußenposition der ehemalige Bergneustädter Dennis Herrmann, der zuletzt in der dritten Liga für die SG Schalksmühle/Halver auflief. Variabel im Rückraum einsetzbar ist dagegen Jan Höfer. Der großgewachsene Shooter stammt aus der Akademie des VfL Gummersbach. Komplettiert wird die Liste durch Adam Turowski, der beim TuS Derschlag lange Jahre zu den besten Keepern der Oberliga gehörte. Perspektivisch gehören zudem Christian Georgewitsch und Steffen Jarrausch zum erweiterten Kader.„Mit diesem Team ist das Potential für den Klassenerhalt da“, freut sich Thiele schon auf das Oberliga-Premierenjahr.

Stärken und Schwächen

Denn während es vergangene Saison zunächst einmal galt aus zahlreichen Neuzugängen eine Mannschaft zu bilden, kann der Coach nun auf einen festen Stamm aufbauen. Dabei erwartet Vollbluthandballer Thiele in der neuen Liga aber auch eine andere Einstellung seiner Truppe. „Unsere größte Schwäche war letzte Saison, dass wir nicht immer mit der richtigen Einstellung an die Spiele herangegangen sind“, erwartet er von seinen Akteuren eine Fokussierung auf den Sport. Denn nur mal nebenbei wird der Klassenerhalt nicht zu realisieren sein. Zudem muss der TVS in seinen Angriffskonzeptionen noch geduldiger werden. „Halbchancen sind in dieser Klasse tabu. Hier weht ein anderer Wind. Das wäre nur ein gefundenes Fressen für die gegnerischen Abwehrreihen“, kennt Thiele die Oberliga noch aus seinen Müllenbacher Jahren.

Zudem muss sein Rückraum konstanter werden. Hier gaben sich in der Vorsaison zu häufig Licht und Schatten die Klinke in die Hand. Keine Sorgen hat Thiele dagegen auf den Außenpositionen, wo der TVS sehr stark besetzt ist. Als Prunkstück bezeichnet er die eigene Defensive. „Hier arbeiten wir schon sehr gut und haben mit Marek und Adam sowie Stefan als jungem Nachwuchskeeper dahinter auch ein starkes Trio. Überhaupt sieht Thiele die mannschaftliche Geschlossenheit als großen Pluspunkt. „Wir haben nur sehr wenig Gefälle im Kader“, will er weiterhin einen kraftvollen und laufintensiven Handball spielen lassen.

Fazit

Die Vorfreude auf das erste Jahr in der Oberliga ist groß beim TV Strombach. Der Verein hat seinen Kader noch einmal sinnvoll verstärkt und backt in der neuen Ligen zu Recht erst einmal kleine Brötchen. Im Kampf um den Klassenerhalt erwartet Thiele die Teams aus Bonn, Westwacht Weiden und Birkesdorf als härteste Konkurrenten. Gelingt es die gute Form aus der Rückrunde zu konservieren, ist der Ligaverbleib dabei keine Utopie, auch wenn der TV Strombach wohl lange darum kämpfen müssen wird.

Tests und Tore
TVS – Langenfeld 27:36
TVS – MTVD Köln 25:26
TVS – VfL Gummersbach II 15:33

Abgänge
Elmar Wolf (Auslandsaufenthalt)
Tom Bonfiglio
Arthur Kunkel
Felix Moddemann (alle zweite Mannschaft)
Konrad Lietz
Achim Stemmle
Nils Meinhardt (Studium)
Tom Peters (Karriereende)

Zugänge
Adam Turowski (TuS Derschlag
Dennis Herrmann (SG Schalksmühle/Halver)
Jan Höfer (VfL Gummersbach, A-Jugend)

Spielerkader


Torhüter
Stefan Lellwitz
Marek Wrobel
Adam Turowski

Feld
Frederic Burmeister
Andras Csuka
Christian Georgewitsch
 Dominik Heimes
Dennis Herrmann
Jan Höfer
Joscha Jaeger
Steffen Jarrausch
Florian Panske
Jannes Pulla
Sebastian Raymund
Philip Schmitz
Nicola Szekely
Peter Voiss
Simon Voiss

Trainer
Maik Thiele

Co-Trainer
Justin Visser

Betreuer
Daniel Teßmar
WERBUNG