Archiv

Gesamtschüler finanzierten neue Schulhof-Sitzmöbel selbst

Red; 22. Aug 2014, 10:48 Uhr
Bild: privat --- Sechs neue Sitzgruppen wurden auf dem Schulhof der Abteilung II (Klassen 8 bis 10) aufgestelt.
ARCHIV

Gesamtschüler finanzierten neue Schulhof-Sitzmöbel selbst

Red; 22. Aug 2014, 10:48 Uhr
Marienheide – Mit Geld, dass die Gesamtschüler beim Sponsorenlauf und am sozialen Tag eingenommen haben, wurden neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof angeschafft.
Schüler und Lehrer der Gesamtschule Marienheide staunten nicht schlecht, als sie nach den Sommerferien wieder zur Schule kamen und sich der Schulhof in neuem Glanz präsentierte: Sechs massive neue Sitzgarnituren aus Holz waren während der Sommerferien auf dem vorher recht tristen Schulhof für die Klassen 8 bis 10 aufgestellt worden. Damit beginnt nach der Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes nun auch die Gestaltung des Außengeländes Gestalt anzunehmen.

Dabei sind die neuen Sitzgelegenheiten von den Schülern selbst finanziert worden. Jährlich findet an der Gesamtschule Marienheide ein Sponsorenlauf statt, bei dem die jüngeren Schüler sich Sponsoren suchen, die ihnen dann für die einzelnen gelaufenen Runden Geld  für einen guten Zweck geben. Darüber hinaus findet für die älteren Schüler ein sozialer Tag statt, an dem sie in Firmen arbeiten, mit denen sie vorab Arbeitsverträge abgeschlossen. Der Erlös kommt jeweils zu einer Hälfte der Schule und zu einer anderen Hälfte sozialen Einrichtungen, zuletzt der Tafel in Marienheide, zugute. Die Kosten für die jetzt aufgestellten Bänke und Tische in Höhe von knapp 6.000€ wurden nun aus dem „Topf“ für die Schule beglichen.

Schon am ersten Tag wurden die neuen Sitzgelegenheiten, obwohl noch etwas nass vom Regen der Nacht, von den Schülern genutzt.  „Ich finde es gut“, kommentierte Marvin  aus Klasse 10, „dass wir endlich ein paar Sitzmöglichkeiten mehr bekommen haben.“ Und Jans Kommentar zu den neuen Bänken, ebenfalls Klasse 10, war einfach nur „Super cool!“
WERBUNG