Archiv

Gemeinde Lindlar plant weitere Fahrsicherheitstrainings

Red; 21. Aug 2014, 12:56 Uhr
Bild: privat --- Die „Motorradfrau“ Astrid Althoff vermittelt den Jugendlichen mehr Sicherheit auf ihren Rollern und Mofas.
ARCHIV

Gemeinde Lindlar plant weitere Fahrsicherheitstrainings

Red; 21. Aug 2014, 12:56 Uhr
Lindlar - Bereits zwei Kurse für junge motorisierte Zweiradfahrer hat die Gemeinde Lindlar in diesem Sommer veranstaltet - Weitere Termine, für die man sich jetzt schon vormerken lassen kann, sind in Planung.
Der Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Gemeindeverwaltung setzt sich weiterhin für die Fahrsicherheit der motorisierten Jugend ein. „In unseren Trainings soll die Freude am Fahren mit der Sicherheit und dem Beherrschen des Fahrzeugs ergänzt werden. Brenzlige Situationen werden trainiert und verinnerlicht. Die Jugendlichen fragten in den Kursen gezielt nach Bremsübungen auf unterschiedlichen Untergründen und wünschten sich insgesamt eine bessere Beherrschung ihrer Fahrzeuge. Wir freuen uns über den Zuspruch der jungen Fahrer. Es zeigt, dass sie sich nicht leichtsinnig auf ihr Fahrzeug setzen“, berichtet Andrea Beckmann-Hinrichs vom Fachbereich Jugend der Gemeinde Lindlar.

Astrid Althoff, in Lindlar bekannt als „Motorradfrau“, leitete das Fahrsicherheitstraining der Roller- und Mofafahrer und zeigte sich sehr zufrieden mit der Gruppe: „Trotz des sehr heißen Wetters waren sie sehr konzentriert aber auch mit Spaß bei der Sache. Ich hoffe, dass durch diese Trainings weniger Unfälle geschehen.“

Durch die Unterstützung der Gemeinde müssen Jugendliche für das Training lediglich 15e bezahlen. Interessierte können sich schon jetzt beim Fachbereich Jugend, Familie und Soziales für das nächste Fahrsicherheitstraining vormerken lassen. Frau Beckmann-Hinrichs (Tel.: 02266/96 221) und Herr Windhausen (02266/96 227) stehen gerne auch für Fragen zur Verfügung. Ein genauer Termin für die nächste Veranstaltung wird zeitnah bekannt gegeben.
WERBUNG