Archiv

„Wiehl-Süd“: Große Veränderungen geplant

nh; 1. Aug 2014, 14:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Das Erscheinungsbild des Geländes zwischen Bahnschienen und Umgehungsstraße könnte sich bald grundlegend ändern. Hier soll ein großes Einzelhandelszentrum entstehen.
ARCHIV

„Wiehl-Süd“: Große Veränderungen geplant

nh; 1. Aug 2014, 14:45 Uhr
Wiehl - Das Gelände an der Wiesenstraße zwischen Eisenbahnschienen und Umgehungsstraße soll sich in ein Einzelhandelszentrum verwandeln - Verdopplung der Anzahl an Parkplätzen möglich.
Von Nils Hühn

Zwischen den Bahnschienen der Wiehltalbahn und der Umgehungsstraße befindet sich der Rewe XL-Markt. Der Parkplatz vor dem Markt ist stets gut gefüllt. Abgetrennt durch den östlichen Teil der Wiesenstaße liegt der Getränkemarkt. Hier kommt es aufgrund dergeringen Anzahl an Parkplätzensowie der kleinen Anlieferfläche für Lieferanten regelmäßig zu einem Verkehrschaos. Die Rewe-Petz-Gruppe ist mit dem Wunsch an die Stadt herangetreten, sich zu vergrößern. Viele Gespräche gab es bereits zwischen Rewe-Petz-Geschäftsführer Franz-Rudolf Sanktjohanser und Wiehls Beigeordnetem Maik Adomeit. Erste Pläne wurden auch schon entworfen und diese lassen eine große Veränderung erahnen.


[Vor dem Getränkemarkt kommt es auf der Wiesenstraße regelmäßig zu einem Verkehrschaos.]

Sollten die noch zahlreichen Fragen geklärt werden, würde sich das Gesicht des Wiehler Südens durch das Projekt „Wiehl Süd“ bis Anfang 2016 gewaltig ändern. Selbstverständlich bedarf es auch der politischen Zustimmung in den entsprechenden Gremien. Wie Adomeit gegenüber Oberberg-Aktuell erklärte, soll auf dem Gelände, wo sich momentan der Getränkemarkt befindet, eine ganze Reihe an Einzelhändlern niederlassen.


[Der Getränkemarkt sowie weitere Geschäfte sollen entlang der Umgehungsstraße eine Ladenzeile bilden. Allerdings sollen die Gebäude etwas weiter nach hinten in die Böschung rücken.]

Entlang der Umgehungsstraße sollen sich nach jetzigem Stand der Rewe-Getränkemarkt, der Tier-Fachmarkt „Fressnapf“, Sport Hennecken (beide bislang Brucher Straße), Ernsting´s Family, Deichmann (beide momentan im Rewe-XL-Markt), der Modemarkt „Takko“ (momentan am Weiherplatz) und der Elektromarkt „Medimax“ aus Gummersbach-Niederseßmar ansiedeln. „Es würde ein ausgewachsenes Einzelhandelszentrum entstehen“, freut sich Adomeit über die Pläne des Investors. Im Rewe-Markt selbst soll sich das Sortiment vergrößern, eventuell mehr Kassen entstehen und ein zusätzlicher gastronomischer Betrieb eröffnen.


Aufgabe der Stadt ist es, für das Planungsrecht zu sorgen. Vorsorglich wurde von Verwaltung und Planungsausschuss das bisherige Mischgebiet an der Wiesenstraße als Sondergebiet für Einzelhandel festgesetzt. Der Teil der Wiesenstraße, der an dem Rewe-Markt vorbeiführt, wird für den Durchgangsverkehr enteignet. Hier entstehen weitere Parkplätze. Das Parkangebot soll sich auf bis zu 250 Stellplätze verdoppeln. „Die gute Parksituation ist ein besonderes Merkmal für Wiehl und gut für den Einzelhandel“, erklärte Adomeit. Die bisherige Ausfahrt zur Homburger Straße soll aber möglicherweise bestehen blieben.


[Für die Eigentümer des Grundstücks "An der Ölmühle" wurde ein vergleichbarer Bauplatz im Tausch angeboten.]

Dort wo die neue Ladenzeile entstehen soll, befinden sich noch drei Wohnhäuser sowie das ehemalige Jugendzentrum. Während die Grundstücke an der Homburger Straße sowie das Jugendzentrum im Besitz der Stadt sind und an die Investoren verkauft werden können, muss das Grundstück „An der Ölmühle“ noch von einem privaten Eigentümer erworben werden. Aber auch hier ist man auf einem guten Weg. So konnte den Eigentümern nicht unweit des jetzigen Standorts ein vergleichbares Grundstück im Tausch angeboten werden. Sollte es bald zu einer Einigung kommen, könnte schon Ende des Jahres mit dem Abriss der bestehenden Gebäude begonnen werden.
  

[Diese Gebäude an der Homburger Straße befinden sich im Besitz der Stadt und sollen Ende des Jahres abgerissen werden.]
WERBUNG