Archiv

Auto blieb auf Baumstamm liegen

nh; 25. Jul 2014, 14:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn.
ARCHIV

Auto blieb auf Baumstamm liegen

nh; 25. Jul 2014, 14:35 Uhr
Gummersbach - Als sehr schwierig gestaltete sich die Bergung eines 36-jährigen Mannes, der mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt war, anschließend eine Böschung hinabrutschte und dort auf einem umgestürzten Baum liegen blieb.
Von Nils Hühn

Gegen 11:50 Uhr kam ein 36-jähriger Autofahrer auf der abschüssigen Bernberger Straße auf den unbefestigten Fahrbahnrand. Der Mann war auf dem Weg von Bernberg in Richtung Niederseßmar. Sein Auto geriet ins Schleudern, stellte sich quer und prallte unmittelbar vor einer Leitplanke mit der Fahrerseite gegen einen Baum, erklärte die Polizei vor Ort. Von dort rutschte das Auto eine sechs Meter tiefe Böschung hinab, überschlug sich und kam auf einem bereits umgestürzten Baum zum Liegen. Das Fahrzeug hing mit dem Heck und der Motorhaube über dem kleinen Bach Halmickssiefen in der Luft.

Der hinzugerufene Rettungsdienst konnte den Mann nicht aus dem Auto befreien. Die Feuerwehr Gummersbach rückte mit 35 Kameraden der Löschgruppe Niederseßmar und des Löschzugs Gummersbach sowie den hauptamtlichen Kräften an. „Wir mussten fast unser komplettes Material zur Bergung benutzen“, beschrieb Wehrleiter Detlef Hayer die Situation. Mit Seilwinden und hydraulischem Gerät wurde zunächst das Fahrzeug gesichert. Gleichzeitig wurde ein provisorisches Gerüst gebaut, um an den Fahrer zu gelangen, der nach ersten Informationen schwere Verletzungen erlitt, aber ansprechbar war. Erst nach über eineinhalb Stunden war der Verunglückte aus dem Auto befreit und konnte mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Bernberger Straße war während der Rettungsmaßnahmen gesperrt.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG