Archiv

Seit 50 Jahren wird am Berg geplantscht

js; 25. Jul 2014, 14:16 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Schwimmmeister Andreas Bolte, Barbara Frank (Erste Vorsitzende des Fördervereins), die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michael Engelmeier und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.
ARCHIV

Seit 50 Jahren wird am Berg geplantscht

js; 25. Jul 2014, 14:16 Uhr
Engelskirchen - Panoramabad wurde heute vor einem halben Jahrhundert eröffnet - Freunde und Förderer begingen das Jubiläum mit einer Feierstunde - „Zephyrus Discoteam“ sorgt im Anschluss für Badespaß und Partystimmung.
„Planschen am Berg“ titelten die Zeitungen zur Eröffnung des Engelskirchener Freibads am 25. Juli 1964. Genau 50 Jahre später kann man beim Schwimmen immer noch ins Tal hinabblicken. „Die Eröffnung fand damals übrigens bei Sonnenschein und 26 Grad Celsius statt. "Diese Temperatur haben wir heute auch, den Sonnenschein nur zwischendurch“, erklärt Bürgermeister Dr. Gero Karthaus bei der heutigen Feierstunde im inzwischen umbenannten Panoramabad.



[Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.]

Das Gemeindeoberhaupt begrüßte Freunde und Förderer und blickte auf die vergangenen Jahre zurück. „Als die Planungen im Jahr 1961 begannen, sollte ein modernes Höhenfreibad entstehen. Und genau das ist es auch geworden. Die Fans reichen weit über die Grenzen von Engelskirchen hinaus“, so Karthaus. Obwohl die Besucherzahlen von bis zu 60.000 Gästen pro Saison für sich sprechen, hatte man in der Vergangenheit mit Problemen zu kämpfen. 1999 standen umfangreiche Sanierungsarbeiten an, ohne die das Bad vor dem Aus gestanden hätte.


Die nötigen Mittel konnten nicht freigegeben werden, weil der Gemeinderat den Spardoppelhaushalt beschlossen hatte und noch auf die Zustimmung der Kommunalaufsicht wartete. Im Rahmen des Bäderkonzepts festgelegte Kürzungen für die jährlichen Betriebskosten sorgten für zusätzliche Unsicherheit. Eine Schließung des Freibads wurde dank einer Spende für die wichtigsten Sanierungskosten und der Gründung des Fördervereins Freibad Engelskirchen abgewendet. Im Sommer 2000 schlossen Gemeinde und Förderverein einen Betriebsführungsvertrag, in dem sich der Verein für Reinigung, Pflege und Sanierung des Bads verantwortlich erklärte. Betreiber und Verantwortlicher für die bauliche Unterhaltung und den Betrieb blieb die Gemeinde.


[Der Bürgermeister überreichte eine neue Fahne, damit auch untem im Tal erkennbar ist, wann das Panoramabad geöffnet hat.]

Seitdem hat sich das Panoramabad deutlich verändert. Der Förderverein hat eine Rutsche und einen Sprungturm angeschafft. Planschbecken, sanitäre Anlage und Wärmehalle wurden saniert. Vor zwei Jahren wurde ein Wasserspielplatz eingerichtet. In diesem Jahr begann man mit dem Neubau des Kassen- und Eingangsbereichs. „Wir machen jedes Jahr was Neues. Mal etwas Großes, mal etwas Kleines. Der Eingangsbereich gehört zu den großen Aufgaben. Der Verwaltungsrat hat uns mit 10.000 € unterstützt, sonst hätten wir das nicht stemmen können“, erklärt Barbara Frank, erste Vorsitzende des Vereins. „Unser langfristiges Ziel ist es, mit Hilfe der Gemeindewerke für eine Erhaltung des Bads zu sorgen“, so Frank weiter.


Nach der offiziellen Feierstunde ging die Jubiläumsfeier mit Wasserspaß weiter. Kinder und Jugendliche können noch bis 17 Uhr mit dem „Zephyrus Discoteam“ feiern.


WERBUNG