Archiv

BV 09 entreißt Nümbrecht das Halbfinalticket

lo; 25. Jul 2014, 10:39 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Mit zwei Fernschüssen führte Drabenderhöhes Salih Tatar die Wende herbei.
ARCHIV

BV 09 entreißt Nümbrecht das Halbfinalticket

lo; 25. Jul 2014, 10:39 Uhr
Wiehl/Nümbrecht – Letzter Gruppen-Spieltag beim Homburger Sparkassen-Cup: Drabenderhöhe nach grandioser Aufholjagd weiter - Bielstein mit tollem Kampf gegen Bröltal.

Die Gruppenspiele des 7. Homburger Sparkassen-Cup sind beendet. Erwartungsgemäß hat der TuS Homburg-Bröltal das Rennen in der Gruppe A für sich entschieden. Der Titelverteidiger visiert den dritten Triumph in Folge an, muss sich dafür aber steigern. Als Gruppenzweiter qualifizierte sich der TuS Elsenroth erstmals für die Runde der letzten Vier. Angesichts der bisher gezeigten Leistungen geht der FV Wiehl als Favorit ins Finalwochenende. Es wäre der Premierensieg für eine Mannschaft aus dem Wiehler Stadtgebiet, die bisherigen Pokale sicherten sich entweder Bröltal oder Nümbrecht. Der SSV musste zum ersten Mal seit Bestehen des Turniers frühzeitig die Koffer packen. Trainer Maik Alzer hat nach dem überraschenden Aus gegen Drabenderhöhe keine Trainingsspause eingeplant, sondern ein Testspiel gegen Landesligist SG Finnentrop/Bamenohl organisiert.  

Gruppe A

TuS Homburg-Bröltal – BSV Bielstein 4:2 (1:1).

Mit diesem Erfolg sicherte sich der THB den Gruppensieg, mit Ruhm bekleckerte sich der Landesligist gegen den Kreisliga C-Vertreter jedoch nicht. Der Favorit war um Tempospiel bemüht, fand aber nur selten eine Lücke, da den Pässen in die Spitze die Genauigkeit fehlte. Als belebendes Element erwies sich Neuzugang Patrick Nyassa, der die ersten beiden Chancen auf dem Fuß hatte (12./19.) und kurz darauf nach einem gelungenen Angriff eine Vorlage von Ricardo Held zum 1:0 verwertete. Der Bann schien gebrochen, doch dann ermöglichte ein Riesenpatzer von Keeper Pascal Rüsche den Bielsteiner Ausgleich. Er verlor den Ball bei einem Dribbling an der Strafraumgrenze, Jascha Bagherzadeh luchste ihm die Kugel ab und schob zum 1:1 ein.


[In der ersten Halbzeit war Nümbrecht, hier Kilian Seinsche beim Torabschluss, das spielbestimmende Team.]

Nach der Pause reichte den Bröltalern ein Zwischenspurt, um in Person von Fahri Ceylan, Nick Pawlik und Hayri Celik auf 4:1 davonzuziehen. Die Truppe aus dem Bierdorf stemmte sich vehement gegen die Niederlage und wurde für ihren tollen Kampf noch mit dem Anschlusstor durch Felix Bröcher belohnt. Am Rande der Partie konnte der TuS einen weiteren Neuzugang vermelden. Sturmtalent Ekrem Doruk kommt vom RS 19 Waldbröl, wo er in der abgelaufenen Saison sowohl für die A-Junioren als auch die 1. Mannschaft aktiv war. Zuvor spielte in der Bröltaler Jugend. „Wir haben bei ihm im Probetraining eine gute Entwicklung gesehen. Unser Ziel ist, junge Spieler aus der Region an die Landesliga heranzuführen“, sagte Teammanager Dieter Jacobs. Zur Personalie Andrew Sinkala will sich der Klubvorstand am Sonntag äußern.

Tore
1:0 Patrick Nyassa (20.), 1:1 Jascha Bagherzadeh (30.), 2:1 Fahri Ceylan (40.), 3:1 Nick Pawlik (41.), 4:1 Hayri Celik (47.), 4:2 Felix Bröcher (50.).  




[Bei seinem ersten Auftritt im THB-Dress fügte sich Patrick Nyassa gut ein.]

Gruppe B

SSV Homburg-Nümbrecht – BV 09 Drabenderhöhe 2:3 (2:0).

Zur Pause hätten selbst die optimistischsten BV 09-Anhänger keinen Cent mehr auf ihre Mannschaft gesetzt, so deutlich war die Überlegenheit des Ligakonkurrenten aus Nümbrecht. Der SSV nahm von Beginn an die Zügel in die Hand, Marvin Jungjohann besorgte mit einem trockenen Flachschuss aus 18 Metern die frühe Führung. Auch im Anschluss blieb die Drabenderhöher Defensive anfällig: Julian Balthes zielte knapp vorbei (8.) und Kilian Seinsche scheiterte ebenfalls aus aussichtsreicher Position (17.). Dennis Lepperhoff setzte einen gekonnten Außenristlupfer um Zentimeter neben den Pfosten (18.).



In der 26. Minute baute Nümbrecht den Vorsprung aus: Lepperhoff und Christian Rüttgers hatten ausreichend Platz, um ihr Zusammenspiel mit Treffer Nummer zwei zu krönen. Die BV-Offensive war bis dahin komplett abgemeldet, doch in der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt. Ein abgefälschter Fernschuss von Salih Tatar brachte den Anschluss, wenig später war er erneut aus der zweiten Reihe erfolgreich und markierte sein achtes Turniertor. Der SSV war nun völlig von der Rolle und Nico Palausch nutzte das Durcheinander, um per Kopf das Siegtor zu erzielen. Damit sicherte sich der Bezirksliga-Aufsteiger das letzte Halbfinalticket.

Tore
1:0 Marvin Jungjohann (5.), 2:0 Christian Rüttgers (26.), 2:1 Salih Tatar (38.), 2:2 Salih Tatar (43.), 2.3 Nico Palausch (53.).          

Weitere Bilder sind hier zu finden.

Gruppe A
1. TuS Homburg-Bröltal 8:2 T., 7 P.   
2. TuS Elsenroth 4:5 T., 6 P.
3. VfR Marienhagen 2:1 T., 4 P.
4. BSV Bielstein 3:9 T., 0 P.

Marienhagen – Bielstein 2:0
Bröltal – Elsenroth 4:0
Marienhagen – Bröltal 0:0
Elsenroth – Bielstein 3:1
Marienhagen – Elsenroth 0:1
Bröltal – Bielstein 4:2

Gruppe B
1. FV Wiehl 11:0 T., 9 P.
2. BV 09 Drabenderhöhe 17:9 T., 6 P.
3. SSV Homburg-Nümbrecht 9:5 T., 3 P.
4. TuS Weiershagen 0:23 T., 0 P.

Weiershagen – Nümbrecht 0:7
Drabenderhöhe – Wiehl 0:7
Nümbrecht – Wiehl 0:2
Drabenderhöhe – Weiershagen 14:0
Weiershagen – Wiehl 0:2-Wertung wegen Nichtantritts
Drabenderhöhe – Nümbrecht 3:2

Halbfinale (Samstag, 26. Juli)/2x30 Minuten
15 Uhr: TuS Homburg-Bröltal - BV 09 Drabenderhöhe
16:30 Uhr: FV Wiehl - TuS Elsenroth

Finalspiele (Sonntag, 27. Juli)/2x45 Minuten
Spiel um Platz drei (13:30 Uhr): Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2
Endspiel (15:30 Uhr): Gewinner Halbfinale 1 - Gewinner Halbfinale 2
WERBUNG