Archiv

Remis im Abstiegsduell - BV 09 zeigt Kämpferherz

db,jlo,lo; 15. Apr 2014, 22:10 Uhr
ARCHIV

Remis im Abstiegsduell - BV 09 zeigt Kämpferherz

db,jlo,lo; 15. Apr 2014, 22:10 Uhr
Oberberg - Derschlag verliert durch Abseitstor in der Nachspielzeit - Nullnummer auf dem Grötzenberg - Drabenderhöhe siegt, Verdacht auf Schienbeinbruch bei Ali Tokgöz - Zehn Treffer in Holpe - TVH weiter auf dem Vormarsch.
BV 09 Drabenderhöhe – Union Rösrath 5:2 (2:2).

Trotz des Sieges wollte bei Höhes Trainer Jupp Geisler keine rechte Freude aufkommen. Denn mit Ali Tokgöz fällt wohl ein weiterer Stammspieler für die nächsten Wochen aus. In der 81. Minute war die Partie für ihn mit Verdacht auf Schienbeinbruch beendet. „Ich bin froh, dass wir jetzt erst einmal ein paar Tage Ruhe haben“ spielte Geisler vor allem auf die Handvoll Spieler an, die trotz Verletzung aufgelaufen sind. „Vor denen ziehe ich den Hut. Sie haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt“, freute er sich. Gegen die Gäste aus Rösrath musste sein Team allerdings bis zum Schluss mächtig arbeiten, um die drei Zähler einzufahren. Erst in der Schlussphase sorgten Baris Tokgöz, Pantaleo Stomeo und Salih Tatar für die Entscheidung. Tatar hatte bereits im ersten Durchgang einen Doppelpack geschnürt, den Rösrath durch Adil Ben Abdellah sowie David Heidecker jeweils egalisieren konnte. Am Ende setzte sich dann aber doch der größere Wille durch. Rösraths Trainer Jörg Schallenberg hatte ein ausgeglichenes Spiel gesehen. „Das hätte auch Unentschieden ausgehen können“, glaubt er.

Schallenbergs Co-Trainer Marco Nussbaum gab heute mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt bekannt. „Er wollte unter den aktuellen Umständen nicht mehr mit dem Vorstand zusammenarbeiten“, erklärt Schallenberg den Schritt seines Assistenten. Er selbst werde aber wie geplant (wir berichteten) bis zum Saisonende weitermachen.

Torschützen
1:0 Salih Tatar (11.)
1:1 Adil Ben Abdellah (29.)
2:1 Salih Tatar (31.)
2:2 David Heidecker (39.)
3:2 Baris Tokgöz (80.)
4:2 Pantaleo Stomeo (84.)
5:2 Salih Tatar (90.).

Besonderes Vorkommnis
Rösrath spielt nach einer Verletzung von Stefan Schulz in Unterzahl weiter, da die Gäste zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt haben (85.).



Borussia Derschlag - FC Bensberg 1:2 (1:0).

Eine ganz bittere Pleite für die Borussia: Bastian Metz parierte in der Nachspielzeit einen Freistoß, den Abpraller drückte Yassine Bouchmal ins Netz. Allerdings stand der Schütze deutlich im Abseits. Nach dem Abpfiff sah sich der Schiri berechtigter Kritik der Hausherren ausgesetzt, zumal er ihnen in der ersten Halbzeit einen Elfmeter – Ong-At Phoowathit war im Strafraum gefoult worden – verweigert hatte (26.). Die Gäste waren in Durchgang eins darum bemüht, die Kugel laufen zu lassen, doch die Derschlager funkten mit konsequentem Zweikampfverhalten wirkungsvoll dazwischen. Tuncel Cicek scheiterte am herausgelaufenen Keeper Marcel Besgen (21.), der auch von Phoowathit nicht überwunden werden konnte (23.). Auf der Gegenseite schien Metz den Ball schon sicher zu haben, doch das resolute Nachsetzen von Alfred Gutwin ahndete der Unparteiische nicht, so dass Metz und Fabian Lehner mit vereinten Kräften auf der Linie retten mussten (25.).

Die durchaus verdiente Pausenführung besorgte Okan Ince, der Besgen mit einem sehenswerten Schrägschuss ins lange Eck keine Abwehrchance ließ. Nach dem Wechsel wurde der FCB druckvoller, geizte aber mit Einfallsreichtum. Erst eine starke Einzelleistung von Jonas Müller-Frank, der sich auf links durchtankte und Tim Richartz bediente, bereitete den Weg zum Ausgleich. Die Borussen konnten erst in der Schlussphase wieder für etwas Entlastung sorgen, aus der Distanz zwang Phoowathit Besgen zu einer Glanzparade (75.). Allerdings hätte sich die Mannschaft von Viktor Köhn nicht beschweren dürfen, wenn es schon vor dem umstrittenen Siegtor geklingelt hätte. Nach einem Derschlager Freistoß konterte Bensberg blitzschnell. Metz behielt im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Gutwin die Oberhand (89.).      

Torschützen
1:0 Okan Ince (40.)
1:1 Tim Richartz (64.)
1:2 Yassine Bouchmal (90.+3).


TuS Homburg-Bröltal II - SV Morsbach 0:0.

Ein Remis, das keinem weiterhilft. Die THB-Reserve bleibt auf einem Abstiegsplatz, die Gäste befinden sich weiter im Zittermodus. „Morsbach war in der zweiten Halbzeit die gefährlichere Mannschaft. Deshalb müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, meinte Bröltals Coach Thorsten Braatz, der „Abstiegskampf pur“ mitverfolgt hatte. Die beste Möglichkeit in Durchgang eins besaß sein Trainerkollege Tim Breidenbach, der an der Latte scheiterte. Der SVM wurde im weiteren Verlauf immer stärker, Coach Holger Jungjohann sah sogar „ein Spiel auf ein Tor“. Keeper Pascal Rüsche vereitelte mehrere Einschussmöglichkeiten, der Ex-Bröltaler Serdar Aslan hatte Pech mit einem Pfostentreffer (83.). Zuvor hätte Tim Müller beinahe für die schmeichelhafte Führung der Gastgeber gesorgt (75.). Jungjohann war absolut nicht zufrieden: „Dieses Ergebnis fühlt sich wie eine Niederlage an.“       

Torschützen  
Fehlanzeige.


SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SpVg.Dümmlinghausen 7:3 (4:2).

„Pflichtaufgabe erfüllt“, freute sich Holpes Trainer Michael Schmidt. Mit der Erfüllung dieser „Pflichtaufgabe“, gelang der Spielvereinigung auch wieder der Sprung auf Platz zwei in der Tabelle, da Refrath in Olpe mit 0:3 unterlag. Trotzdem erwies sich das Tabellenschlusslicht als ein unbequemer Gegner. Bereits in der ersten Minute markierte Sebastian Räbsch die Führung für de Gäste. „Wir haben erst nach einer Viertelstunde angefangen, Fußball zu spielen“, so Schmidt, der sein Team allerdings nun in Torlaune geraten sah. Andreas Schmidt, Jonas Puhl, Sven Achenbach und Jan Jarausch schossen eine deutliche Führung heraus, die nach den Gegentreffern von Dominik Gusia und David Svimbersky nur kurz wackelte. Dann legten Jonas Puhl und Christian Borchert (2) nach und sorgten für den klaren Erfolg. „Das war auf jeden Fall ein zuschauerfreundliches Spiel“, fand Schmidt nach den insgesamt zehn Treffern. Und auch Gästetrainer Manfred Tombers war trotz der Niederlage nicht niedergeschlagen. „Wenigstens haben wir mal drei Tore geschossen“, zog er das Positive aus der neuerlichen Pleite.

Torschützen
0:1 Sebastian Räbsch (1.)
1:1 Andreas Schmidt (20. Jonas Puhl)
2:1 Jonas Puhl (23. Sven Achenbach)
3:1 Sven Achenbach (34. Lieven Wirths)
4:1 Jan Jarausch (37.)
4:2 Dominik Gusia (32. Nico Kulicke)
4:3 David Svimbersky (66. Daniel Reh)
5:3 Jonas Puhl (70.)
6:3 Christian Borchert (71. Andreas Schmidt)
7:3 Christian Borchert (90.).


Rot-Weiß Olpe - SV Refrath 3:0 (2:0).

Erst am Sonntag hatte Refrath dem Spitzenreiter Drabenderhöhe fünf Stück eingeschenkt, heute musste die Mannschaft sich dem Kellerkind Olpe sang- und klanglos geschlagen geben. „Wir hatten Olpe nichts entgegenzusetzen“, sagte Trainer Markus Schmitz und vermutete, dass der Erfolg vom Wochenende wohl noch zu sehr in den Köpfen seiner Schützlinge steckte. Schmitz: „Das war in der ersten Halbzeit fast Arbeitsverweigerung.“ Olpes Andreas Dick war hingegen total zufrieden: „Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft.“

Torschützen
1:0 Jan Schneider (11.)
2:0 Jan Schneider (31.)
3:0 Christoph Pomrehn (90. +2).

Besonderes Vorkommnis
Olpes Frank Bosbach schießt Foulelfmeter über das Tor (90.).


TV Hoffnungsthal - SSV Homburg-Nümbrecht II 2:1 (0:1).

„Die Halbzeitführung ging in Ordnung, danach haben wir nicht mehr ins Spiel gefunden“, kommentierte Stephan Schwarz die Auswärtsniederlage bei Hoffnungsthal, bei denen die Leistungskurve weiterhin nach oben geht. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase war es Philipp Kappenstein, der mit einer gekonnten Aktion die Führung der Gäste erzielte. Von der Strafraumkante traf er ins linke untere Eck. Im Gegenzug verhinderte SSV-Keeper Kevin Riemschoß den Ausgleich und behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand. Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Ausgleich und wurden nach knapp einer Stunde belohnt. Nümbrecht bekam jetzt wenig Struktur ins eigene Spiel. Kurz vor Schluss drehte der nach Rotsperre zurückgekehrte Mahdy Evini-Therany nach einer Ecke die Partie zugunsten von Hoffnungsthal, die den vierten Erfolg in Serie feiern und jetzt wieder gute Chancen auf den Klassenerhalt haben. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient“, so Trainer Sascha Brandenburg.

Torschützen
0:1 Philipp Kappenstein (24. Mike Großberndt)
1:1 Johannes Becker (63.)
2:1 Mahdy Evini-Therany (88.).


TSV Ründeroth – SV Schönenbach 0:1 (0:0).

Ründeroth stand aufgrund einiger Ausfälle von Beginn an sehr tief und war nur auf Schadensbegrenzung aus. Gegen die Torfabrik der Liga wollte man erst einmal hinten dicht machen. Da die komplette Innenverteidigung nicht zur Verfügung stand, wurde Routinier Johan Träger als verkappter Libero nach hinten beordert. Und der Abwehrriegel hielt auch lange stand. „Wir haben nicht viele Chancen zugelassen“, freute sich Ründeroths Co-Trainer Marc Bauer. Erst kurz vor Ende fanden die Schönenbacher Torefresser eine Lücke und schlugen zu. Björn Wiemann gelang der entscheidende Siegtreffer in der 83. Minute. „Das war zumindest stark abseitsverdächtig“, fand Bauer, der ein Remis als gerechtes Ergebnis angesehen hätte. „Ründeroth hat mit Mann und Maus verteidigt. Aber am Ende haben wir das Geduldspiel für uns entschieden“, freute sich Schönenbachs Betreuer Christoph Risch. Weniger freute ihn allerdings der Platzverweis für Manuele Randazzo. Dieser handelte sich nur drei Minuten nach seiner Einwechslung den roten Karton ein. „Das dürfte wohl Rekord sein“, war Risch allerdings nicht zum Lachen zumute. Wenig Fraude hatten auch Schönenbachs Sebastian Schneider und der Ründerother Tobias Gottwald, die nach einem Zusammenprall beide mit einer Platzwunde raus mussten.

Torschützen
0:1 Björn Wiemann (83. Daniel Kelm).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Schönenbachs Manuele Randazzo (70. Notbremse).

  
SSV Süng – Heiligenhauser SV II verlegt auf Dienstag, 22. April.
  
Tabelle  und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG