Archiv

Krankenhauskleidung ist nicht mehr nur weiß

Red; 15. Jul 2013, 11:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Krankenhauskleidung ist nicht mehr nur weiß

Red; 15. Jul 2013, 11:45 Uhr
Oberberg - Jedes Jahr werden durchschnittlich knapp 20 Millionen Menschen in deutschen Krankenhäusern behandelt und betreut, im Jahr 2011 waren es genau 18,8 Millionen, davon waren 53 Prozent weiblich und 47 Prozent männlich.
Durchschnittlich betrug die Dauer des Krankenhausaufenthalts 7,7 Tage im Jahr 2011. Für die Patienten sind das Wohlbefinden und die Betreuung natürlich besonders wichtig. Deshalb kümmert sich das Krankenhauspersonal, angefangen von den Ärzten, über das Pflegepersonal, die Küche bis zur Reinigung auch besonders um das Wohl der Patienten. Für das Personal ist es wichtig, in ihrer Tätigkeit die richtige Arbeitskleidung zu tragen. Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger tragen in den meisten Fällen sogenannte Kasacks. Bei den Kasacks hat sich jedoch auch ein Wandel vollzogen, waren sie in früheren Zeiten meist nur ein Weiß gehalten, so haben auch in diesem Bereich Farben Einzug gehalten. Farben haben in der Medizin generell wesentlich an Wert dazugewonnen, denn Farben haben auch heilende Wirkung und das haben sich die Erzeuger der Kasacks zu Herzen genommen, wie man hier sehen kann.

Die Wirkung der Farben auf den Menschen

Schon lange haben sich Wissenschaftler mit den Farben und deren Wirkung auf den Menschen beschäftigt, schon Johann Wolfgang von Goethe ging dieser Frage in seinem Werk „Farbenlehre“ nach. Dass die Wahl der Farben Aufschluss über die Psyche eines Menschen gibt, hat der Psychologe Max Lüscher in einer Studie bewiesen. Farben können beruhigend, aber auch anregend wirken und je nach Wirkung sollten sie in der Medizin eingesetzt werden. Neben Weiß gilt auch Blau als beruhigende Farbe, die als steril gilt und daher vorwiegend bei Krankenhauskleidung und Kasacks eingesetzt wird. Rot wirkt hingegen anregend und kann Energie freisetzen, was unter gewissen Umständen natürlich auch bei Krankheiten von Vorteil ist. Zuviel Rot kann jedoch unruhig und nervös machen, ebenso wie bei der Farbe Orange, wobei Orange auch Hemmungen löst und bei Depressionen, Erschöpfungszuständen oder Einsamkeit eingesetzt wird.

Farbige Kasacks wirken fröhlich und bringen eine warme Stimmung in die Krankenzimmer

Für die Farbe der Kasacks ist vor allem die Wirkung auf die Psyche des Patienten von Bedeutung. Farben können Wohlbefinden, aber auch Emotionen hervorrufen. Aus diesem Grund werden die Grundsätze der Farbpsychologie bei der Herstellung der Kasacks angewendet. Zusätzlich wird auch im Bereich der Krankenhausbekleidung auf modische Aspekte gesetzt. Kasacks gibt es in verschiedenen Schnitten und Designs. Je nach Einsatz, ob im OP-Bereich oder bei der Krankenbetreuung in den Krankenzimmern kann so jeweils der richtige Kasack in der richtigen Farbe ausgewählt werden. Weiß hatte bisher den Vorteil, dass die Kasacks mit hohen Temperaturen gewaschen werden können und man und die Farbe als Symbol für Reinheit und Verlässlichkeit angesehen werden. Bei Kindern wirkt die Farbe Weiß jedoch Angst einflößend, sodass es vor allem in diesen Bereichen farbige Krankenhauskleidung eingesetzt wird. Durch moderne Waschmethoden und Maschinen ist es inzwischen möglich, auch farbige Kasacks keimfrei zu waschen und kann so eine warme Stimmung in die kühlen Krankenhausbereiche bringen.
WERBUNG