Archiv

Konzentration und Motivation gleichermaßen hoch halten

Red; 1. Jul 2013, 10:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Konzentration und Motivation gleichermaßen hoch halten

Red; 1. Jul 2013, 10:55 Uhr
Oberberg - Schüler, Studenten und Menschen im Berufsleben sind tagtäglich mit Aufgaben betraut, die ein hohes Maß an Konzentration erfordern.
Zu schnell passieren Fehler, quält man sich mit einfachen Dingen herum und kommt nicht zum Punkt, was Zeit und Motivation kostet und sich auch auf andere Bereiche des Lebens auswirkt. Eine Vielzahl von Studien nämlich hat herausgefunden, dass der Motivation eine große Bedeutung beim Erledigen von Arbeiten jeder Art zukommt, die Ergebnisse regelmäßig besser sind und Probleme viel eher gelöst werden. Wir geben Ihnen Tipps aus der Praxis, wie man beide Sachen miteinander kombinieren kann.

Ablenkungen vermeiden

Schaffen Sie sich einen Raum, in dem Sie ohne äußere Einwirkungen und Störungen für eine Zeit lang arbeiten können. Vermeiden Sie dabei aktive Mail- oder Chatprogramme auf dem Bildschirm, stellen Sie Telefone auf Lautlos und machen Sie anwesenden Personen klar, dass derzeit keine Zeit für andere Dinge ist. Teilweise müssen sensible Menschen diese äußeren Faktoren noch viel weiter abdecken, da schon Kindergeräusche als störend empfunden werden können – es kann sich lohnen, den Arbeitsplatz in den Keller zu verfrachten oder die Arbeit auf die späten Abendstunden zu verlegen. Wenn aber selbst Ruhe als Störfaktor gilt, sollte man sich in Parks und auf öffentlichen Plätzen einen Ort suchen, der eine niedrige Geräuschkulisse aufweist aber trotzdem Abwechslung bietet.

Abwechslung schafft zudem erneute Motivation, da Sie Ihren Fokus verlagern und etwas Abstand nehmen. Kleine Spiele von Prosiebengames.de beispielsweise, die keine aufwendige Installation benötigen und mit einfachen Spielerklärungen auskommen, heben die Laune und animieren den Geist zu angenehmer Denkarbeit. Ein hohes Maß an Motivation schaffen Sie auch durch die Einteilung in gleichmäßige Bereiche, die regelmäßig einen Erfolg verheißen und Ihnen eine Art Stand vermitteln, was geschafft und was noch zu erledigen ist. Hierdurch vermeiden Sie im Übrigen durch Reflexion und Kontrolle eine Reihe typischer Fehler, die das Arbeiten beschleunigen und trotzdem effektiv machen, da Sie sich dem entsprechenden Teilbereich ausführlicher widmen können.

Aufgaben erleichtern

Hilfreich könnte es des Weiteren sein, wenn Sie Aufgabenstellungen mit einfachen Worten umformulieren, sodass die Kernaussage besser ersichtlich wird. Dies verhindert ständiges Abgleichen mit der Aufgabenstellung, erleichtert die Strukturierung der Arbeit und konditioniert Ihre Gedanken in angenehm große Teilabschnitte, die wesentlich mehr Zeit einräumen. Als eine Art „Aufputschmittel“ könnte zudem ein pflanzliches Arzneimittel auf Basis von Ginkgo gelten, da die hier enthaltenen Wirkstoffe die Konzentration schulen und als Energielieferant dabei helfen, Stress und vermeintlichen Druck abzubauen. Sie werden auf natürliche Weise abgebaut und weisen keine Nebenwirkungen auf, wie dies bei manch anderem Produkt der Fall wäre.
WERBUNG