Archiv

Rekordergebnis nach Traumsommer

Red; 20. Mar 2019, 16:49 Uhr
Bilder: Bohle GmbH --- 2020 soll die Erweiterung der Firmengebäude abgeschlossen sein.
ARCHIV

Rekordergebnis nach Traumsommer

Red; 20. Mar 2019, 16:49 Uhr
Reichshof – Die Bohle-Gruppe konnte als führender Fahrradreifen-Hersteller den Umsatz im vergangenen Jahr um 13 Prozent steigern.
Der Sommer im vergangenen Jahr geht auch als Fahrradsommer in die Geschichte ein. Sich auf zwei Rädern fortzubewegen war „in“ – und der Boom bescherte der Bohle-Gruppe, dem bekannten oberbergischen Fahrradreifen-Hersteller, ein Rekordergebnis. Bohle, weltweit in rund 60 Ländern aktiv, steigerte den Umsatz auf 187 Millionen Euro, was einem Plus von 13 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bereits in den Vorjahren verzeichnete das oberbergische Unternehmen  kräftige Zuwachsraten, ausgehend von 144 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2013. „Radfahren macht nicht nur Spaß, es liefert auch verblüffend einfache Antworten auf große Probleme wie Luftverschmutzung, Stau, Lärm oder Bewegungsmangel“, sagt Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter der Ralf Bohle GmbH.



[Unternehmens-Chef Frank Bohle freut sich über ein sehr gutes Ergebnis im Jahr 2018.]

Vor dem Hintergrund dieses Wachstums habe das Familienunternehmen 2018 und 2019 insgesamt mehr als 17 Millionen Euro in die internationale Logistikzentrale am Stammsitz in Reichshof investiert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das neue Hybrid Building werde die  Gebäudeteile zu einem runden Ganzen komplettieren und auch optisch eindrucksvoll die  Unternehmenswerte widerspiegeln: Technische Dynamik, menschliche Kreativität und verantwortlichen Umgang mit Ressourcen, so Frank Bohle. Die Fertigstellung ist 2020 geplant. Das Familienunternehmen, gegründet 1922 in Bergneustadt, beschäftigt 146 Mitarbeiter bei der Ralf Bohle GmbH in Reichshof und 60 Mitarbeiter in fünf Tochterunternehmen in Europa und Nordamerika.

Für die Saison 2019 brachte Schwalbe zwei Neuheiten heraus. Ganz ohne Pumpen kommt das Schwalbe Airless System aus. Statt eines Luftschlauchs sorgen tausende Mini-Luftpolster im Reifeninnern für Haltbarkeit, gute Rolleigenschaften und einen Fahrkomfort, der dem eines mit 3,5 Bar Luftdruck gefüllten Luftreifens entspricht. Ohne Schlauch sind somit auch Reifenpannen ausgeschlossen. Dem aktuellen E-Bike Boom begegnet der Reifenhersteller mit einer kompletten Serie an neuen Reifen, die auf die speziellen Anforderungen der motorisierten Bikes – etwa höheres Gewicht und höhere Geschwindigkeiten – abgestimmt wurden.
WERBUNG