Archiv

DGB-Schüler „holten“ Uganda aufs Schulfest

Red; 21. Jul 2018, 12:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

DGB-Schüler „holten“ Uganda aufs Schulfest

Red; 21. Jul 2018, 12:12 Uhr
Wiehl – Auf dem Schulfest der Wiehler Grundschule stellten Schüller des DGB ein typisches Spiel aus Uganda sowie ihre Schulpartnerschaft mit der ugandischen Schule Ikirah Education Center vor.
Unter dem Motto „Kinder aus aller Welt“ fand das Schulfest der Gemeinschaftsgrundschule Wiehl statt. Als mittlerweile schon fester Bestandteil ergänzte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DGB) mit seinem Sportprofilkurs diesen Tag mit einer Sportstation. Getreu dem Motto des Schulfestes stellte der Kurs ein typisches Spiel aus Uganda vor, wo die Partnerschule des DBGs, das „Ikirah Education Center“ liegt. Hier wird oft „Fußballtennis“ gespielt, weshalb die Schüler des DBG zum Ausprobieren des Spieles einluden. Neben der Beteiligung am Sportfest der GGS organisierte der Sportprofilkurs nun schon zum siebten Mal das Kinderleichtathletik-Sportfest am DBG selber.



Ebenfalls beim Schulfest der Grundschule Wiehl vertreten waren Schüler aus dem Erdkunde-Leistungskurs des DBG. Sie präsentierten die Entwicklung und die Idee der Schulpartnerschaft des DBG mit ihrer ugandischen Partnerschule. Dabei wurde deutlich, was nachhaltige moderne Zusammenarbeit ausmacht. Zusätzlich wurden einige Teilprojekte, wie beispielsweise die Seifenproduktion der Schule oder das von einer Schülergruppe initiierte SODIS-Projekt zur Keimabtötung im Trinkwasser, anschaulich vorgestellt.
WERBUNG