Archiv

Elfer-Lotterie in Berghausen - Kaune knipst viermal

lo; 3. Apr 2018, 11:15 Uhr
ARCHIV

Elfer-Lotterie in Berghausen - Kaune knipst viermal

lo; 3. Apr 2018, 11:15 Uhr
Oberberg - In beiden oberbergischen Kreisliga C-Staffeln standen Spitzenspiele auf dem Programm - und diese waren reich an Kuriositäten und besonderen Geschichten.
Staffel 5

VfL Berghausen - SV Frielingdorf II 2:2 (0:0).

Primus Berghausen ging im neunten Heimspiel der Saison zum ersten Mal nicht als Sieger vom Platz, obwohl das Ensemble von Trainer Siegbert Baier zwischenzeitlich mit 2:0 führte. Bevor es in der zweiten Halbzeit denkwürdig wurde, hatte der VfL das Heft des Handelns in der Hand. „Berghausen war der erwartet starke Gegner und steht zu Recht ganz oben. Wir haben uns vor der Pause aufs Kontern beschränkt“, erklärte SVF-Trainer Cemal Salkimtas.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spitzenspiel richtig Fahrt auf: Binnen 120 Sekunden schnürte Daniel Lorenz mit einem Kopfball und einem abgefälschten Fernschuss einen Doppelpack, bevor die Hausherren einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Christian Stein wehrte den Schuss von Robin Kamp ab. „Das 3:0 wäre wohl Entscheidung gewesen“, mutmaßte Baier.

Die 55. Minute wurde zu einem Fall fürs Kuriositätenkabinett: Aykut Sayar trat zum Elfmeter an, scheiterte jedoch an Keeper Adalbert Schaffron. Nach Ansicht des Unparteiischen hatte sich der Goalie zu früh bewegt, weshalb Sayar eine zweite Chance erhielt. Schaffron parierte erneut, doch wieder blieb den Berghausenern der Jubel im Halse stecken, weil Schaffron sich nach Ansicht des Schiedsrichters abermals einen Vorteil verschaffte. Statt Sayar übernahm Kapitän Michael Scheider beim dritten Versuch die Verantwortung - und versenkte die Kugel zum 2:1.           

„Unser Elfmeter wurde nicht wiederholt, obwohl Christian Stein sich auch klar zu früh bewegt hat“, monierte Baier. „Das war sehr mutig vom Schiri. Man kann das pfeifen, muss es aber nicht“, sagte Salkimtas. Schaffron habe seiner Meinung nach jeweils einen Satz nach vorne gemacht, während Stein sich lediglich auf der Torlinie bewegt habe. Zehn Minuten später dann der nächste Elfer, Scheider behielt auch in diesem Duell die Oberhand. In der Endphase hätten beide den Lucky Punch setzen können. VfL-Akteur Hannes Lormann und Gästekicker Benedikt Külheim handelten sich noch eine Ampelkarte ein.  

„Letztlich bin ich mit der Punkteteilung zufrieden. Wir haben einen der ärgsten Verfolger auf Abstand gehalten. Schade, dass wir die 2:0-Führung aus der Hand gegeben haben“, resümierte Baier. Salkimtas konnte mit dem Zähler ebenfalls leben. Der Tabellenzweite Engelskirchen befindet sich Schlagdistanz und Frielingsdorf hat zum jetzigen Zeitpunkt zwei Matches weniger ausgetragen.   

Tore
1:0 Daniel Lorenz (47.), 2:0 Daniel Lorenz (49.), 2:1 Michael Scheider (55. Foulelfmeter), 2:2 Michael Scheider (65. Foulelfmeter).

Besondere Vorkommnisse
Berghausens Robin Kamp scheitert mit einem Foulelfmeter an Christian Stein (52.) Gelb-Rot gegen den Berghausener Hannes Lormann (90.)
Gelb-Rot gegen den Frielingsdorfer Benedikt Külheim (90.+2).


Staffel 6

BSV Bielstein - TuS Homburg-Bröltal 4:3 (1:2).

Im bisherigen Saisonverlauf traf der designierte Meister aus Bielstein selten einmal auf ernsthafte Gegenwehr, weshalb das Gipfeltreffen gegen den TuS Homburg-Bröltal eine Ausnahme für die Equipe von Trainer Thorsten Prangenberg darstellte. Die Gäste führten zu Beginn der zweiten Hälfte mit 3:1, gaben diesen Vorteil allerdings noch aus der Hand. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, meinte Gästetrainer Andre Gerwers. „Es ist bitter, dass aufgrund der Verfassung, in der sich die Truppe momentan wegen Krankheit und Verletzungen befindet, am Ende nicht mehr für uns drin war.“

Das 0:1 durch Tim Herweg beantwortete David Kaune, dessen Elfmetertor gleichbedeutend mit dem 100. Saisontreffer der Bierdörfler war. Kurz vor und unmittelbar nach der Pause ließ Goalgetter Jan Mortsiefer den THB zweimal jubeln. Nun mussten sich die Bielsteiner gewaltig strecken, zumal Prangenberg zu einem Wechsel auf einer sensiblen Position gezwungen war. Keeper Florian Last zog sich einen Bruch des Sprunggelenks zu und wird für den Rest der Spielzeit ausfallen.

Als Ersatz rückte Daniel Klein zwischen die Pfosten. Dieser hilft aktuell als Schlussmann im Reserveteam aus und schlüpfte als Zaungast spontan in die Torwartkluft, da kein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung stand. „Er hat ein paar Dinger gut rausgeholt“, so Prangenberg. Die Hauptrolle bei der BSV-Aufholjagd übernahm indes ein anderer Spieler: David Kaune erzielte zwischen der 60. und 78. Minute einen lupenreinen Hattrick und sorgte dafür, dass die Weste des Spitzenreiters weiterhin blütenrein ist.

„Ich habe den Jungs vorher gesagt, dass wir zu 85 Prozent aufgestiegen sind, wenn wir gegen Bröltal gewinnen. Das war eine super Mannschaftsleistung“, sprach Prangenberg von einem Meilenstein Richtung Titel. Der TuS ist nach drei Niederlagen am Stück auf den dritten Rang zurückgefallen. Die couragierte Vorstellung gegen den Liga-Souverän soll als Aufbauhilfe dienen. Gerwers: „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt. Das gibt uns Mut für die kommenden Aufgaben.“                          

Tore
0:1 Tim Herweg (6.), 1:1 David Kaune (12. Foulelfmeter), 1:2 Jan Mortsiefer (36.), 1:3 Jan Mortsiefer (46.), 2:3 David Kaune (60.), 3:3 David Kaune (65.), 4:3 David Kaune (78.).   

Tabelle und Ergebnisse Staffel 4

Tabelle und Ergebnisse Staffel 5

Tabelle und Ergebnisse Staffel 6 
WERBUNG