Archiv

Benedikt Duda ist Deutscher Meister im Doppel

nh; 5. Mar 2018, 15:05 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Benedikt Duda wurde gestern zum zweiten Mal Deutscher Meister im Doppel.
ARCHIV

Benedikt Duda ist Deutscher Meister im Doppel

nh; 5. Mar 2018, 15:05 Uhr
Bergneustadt - Drei Jahre nach seinem ersten Triumph bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften holte sich der 23-jährige Bergneustädter an der Seite von Dang Qiu souverän den zweiten Titel.
Von Nils Hühn

Benedikt Duda ist neuer Deutscher Meister im Doppel. In Berlin holte sich der 23-jährige Bergneustädter bei der 86. Deutschen Meisterschaft den Titel in der Doppel-Konkurrenz an der Seite von Dang Qiu. Nach dem Erfolg mit Steffen Mengel im Jahr 2015 ist es der zweite nationale Titel für Duda. In Berlin verhinderte er den Titel-Hattrick der Titelverteidiger Ruwen Filus und Ricardo Walther. Im Finale gewannen Duda/Qiu glatt in drei Sätzen. Schon auf dem Weg ins Endspiel zeigte das junge Gespann, dass es gut harmonierte. Im Viertelfinale gaben sie einen Satz ab, gewannen aber sonst immer ohne Satzverlust.


„Wir sind überglücklich, gewonnen zu haben. Für mich zählt der Sieg im Doppel genauso viel wie im Einzel“, erklärte Benedikt Duda. „Wir freuen uns tierisch, verstehen uns super und haben sicher nicht das letzte Mal zusammengespielt“, kündigte Dang Qiu an. Eine Titelverteidigung ist damit also nicht ausgeschlossen. Im Einzel musste Duda derweil im Viertelfinale die Segel streichen. Nach zwei glatten 4:0-Siegen über Christian Schneider und Julian Mohr wartete im Viertelfinale Nationalmannschaftskollege Patrick Franziska. Franziska befindet sich derzeit in blendender Verfassung und ließ Duda keine Chance. Im Halbfinale unterlag der Duda-Bezwinger dem späteren Deutschen Meister Timo Boll mit 2:4-Sätzen.
  
WERBUNG