Archiv

Starker Benedikt Duda reicht nicht aus

nh; 20. Nov 2017, 11:40 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Benedikt Duda steuerte zwei Siege bei, aber sein Team verlor dennoch.
ARCHIV

Starker Benedikt Duda reicht nicht aus

nh; 20. Nov 2017, 11:40 Uhr
Oberberg - Der TTC Schwalbe Bergneustadt unterliegt am siebten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga in einem Marathonmatch dem Tabellenschlusslicht.
Von Nils Hühn

Eigentlich wollte der Bergneustädter Bundesligist mit einem Auswärtssieg beim bislang punktlosen Schlusslicht den Kontakt zum breiten Mittelfeld herstellen, um eventuell noch ein Wörtchen bei der Playoff-Vergabe mitreden zu können. Doch gegen Zugbrücke Grenzau präsentierten sich die Gäste-Spieler, mit Ausnahme von Benedikt Duda, zu schwach. Kamal Achanta musste sich nach fünf engen Sätzen knapp geschlagen geben. Spannend war es auch im ersten Match von Duda. Den Entscheidungssatz gewann das Neustädter Eigengewächs mit 17:15 für sich und konnte damit ausgleichen.

In der dritten Partie des Tages war Steffen Mengel gefragt. Doch der Routinier musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Bei seinem zweiten Auftritt wackelte Duda nur in Satz zwei, konnte die anderen drei Durchgänge aber klar für sich entscheiden und sorgte damit erneut für den Ausgleich. Nun lag der Druck bei Alvaro Robles, dem vierten eingesetzten Bergneustädter Spieler. Durchgang eins konnte Robles noch für sich entscheiden, aber die folgenden drei Sätze verlor der Schwalben-Spieler und so fuhr Grenzau nach dreieinhalb Stunden den ersten Saisonsieg ein.


Bereits nach dem ersten Saisondrittel dürfte der Playoff-Zug für Bergneustadt abgefahren sein, sollte sich nicht schnell eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen einstellen. Schon am kommenden Sonntag, 26. November, können die Schwalben Wiedergutmachung betreiben, wenn sie zum Auswärtsspiel nach Fulda reisen, wo der Tabellensechste wartet. Um dort bestehen zu können, müssen auch Dudas Mitspieler Siege holen, sonst droht die nächste Pleite.

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2
Kirill Gerassimenko - Kamal Achanta 3:2 (11:7, 8:11, 11:8, 10:12, 12:10)
Kou Lei - Benedikt Duda 2:3 (8:11, 7:11, 11:9, 11:8, 15:17)
Constantin Cioti - Steffen Mengel 3:2 (11:9, 3:11, 11:9, 9:11, 11:8)
Kirill Gerassimenko - Benedikt Duda 1:3 (7:11, 11:8, 8:11, 6:11)
Kou Lei - Alvaro Robles 3:1 (10:12, 12:10, 11:7, 11:6).
WERBUNG