Archiv

Morsbacher Aussichtsturm wieder zugänglich

Red; 23. Aug 2017, 09:41 Uhr
Bild: C. Buchen --- Das beliebte Aussichtsziel kann wieder besucht werden.
ARCHIV

Morsbacher Aussichtsturm wieder zugänglich

Red; 23. Aug 2017, 09:41 Uhr
Morsbach – Die Bundesnetzagentur hat den Turm auf der Hohen Hardt wieder freigegeben (AKTUALISIERT).
Der Morsbacher Aussichtsturm auf der Hohen Hardt ist wieder zugänglich. Der Turm war seit dem 17. Juli aus technischen Gründen gesperrt (OA berichtete) und wurde am vergangenen Montag nach einer Prüfung der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen wieder freigegeben. Die Firma ATC Germany, die als Pächterin auf dem Aussichtsturm einen Antennenmast installiert hat, teilt dazu folgendes mit:



„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Aussichtsplattform wieder für die Öffentlichkeit geöffnet werden konnte. Auf unsere Bitte und den Hinweis auf die Dringlichkeit hin hat die Bundesnetzagentur mehrere Messungen vor Ort durchgeführt. Erfreulicherweise haben die umfangreichen Messungen nunmehr ergeben, dass die erforderlichen Schutzabstände eingehalten werden.“ Die Ergebnisse der Prüfung hat die Bundesnetzagentur in einer sogenannten Standortbescheinigung dokumentiert, die Grundlage für den Betrieb der Mobilfunkanlagen ist, gerade auch unter Berücksichtigung der öffentlich zugänglichen Bereiche. Änderungen der Mobilfunkanlagen werden nicht erforderlich sein, so die Firma ATC Germany weiter.

ATC Germany bedankt sich für das Verständnis und die Geduld sowie die  gute Zusammenarbeit  und Unterstützung aller Beteiligten. Man bedauere, dass für den Zeitraum der Sperrung die Besucher den Turm nicht besteigen konnten, jedoch habe Sicherheit oberste Priorität. „Wir sind dabei zuversichtlich, dass unser Ansatz ‚Sicherheit geht vor!‘ nicht nur von der Gemeinde, sondern auch von den Besuchern geteilt wird. Wir hoffen, dass der Aussichtsturm auch weiterhin viele Besucher anzieht!“, so die Stellungnahme von ATC Germany.
WERBUNG