Archiv

Frank Wagner regiert die Thierer Schützen

uh; 22. Aug 2017, 09:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten in Thier.
ARCHIV

Frank Wagner regiert die Thierer Schützen

uh; 22. Aug 2017, 09:00 Uhr
Wipperfürth - Wenn „op d’r Thier“ gefeiert wird, dann richtig - Das Schützen- und Volksfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft dauert von Freitag bis Dienstag - Gestern wurden die neuen Majestäten gekrönt.
Es war ein spannender und fairer Wettkampf, aus dem Frank Wagner siegreich hervorging. Ihm gelang mit dem 137. Schuss der entscheidende Treffer, der ihn zum Schützenkönig für das kommende Jahr machte. Schützenkönigin ist seine Ehefrau Diana. Frank Wagner ist seit vielen Jahren ein sehr aktives Mitglied in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Thier. In den vergangenen Jahren war er häufig Adjutant. Dabei ist wahrscheinlich der Gedanke gereift, selbst einmal um die Königswürde zu kämpfen, was ihm in diesem Jahr dann tatsächlich gelungen ist. Neuer Jungschützenprinz ist Dennis Bosbach. Er holte mit dem 149. Schuss den Vogel von der Stange. Zur Prinzessin wählte er Desiree Dörpinghaus. Mit dem 83. Schuss wurde Felix Engler neuer Schülerregent.


[Franz-Günter Fehling nahm die Krönung vor.]

Am feierlichen Akt der Krönung neben der Kirche nahmen auch der St. Sebastianus Schützenverein Agathaberg und die St. Hubertus Schützenbruderschaft Hämmern teil. Die musikalische Begleitung übernahmen der Musikverein Thier unter der Leitung von Roland Pütz und der Tambourcorps Wipperfürth. Der erste Brudermeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Thier, Franz-Günter Fehling, dankte den scheidenden Würdenträgern, die auf einer Welle getragen worden seien. Judith Berster widmete den bisherigen Königspaar Dierk und Martina Brochhaus ein Gedicht. Celine Brochhaus trug ihr Gedicht für Frank Wagner vor, der anschließend seinen Mitstreitern für einen fairen Wettkampf dankte.


Das Schützen-und Volksfest im Golddorf verlief bisher sehr harmonisch und war besonders am Freitag sehr gut besucht. Beim großen Festabend am Sonntag im Schützenzelt befand sich die Stimmung auf dem Höhepunkt. Der Musiker und Entertainer Kurt Kokus war eigentlich als Gast im Zelt, bot aber spontan und unentgeltlich ein Überraschungsprogramm, das schließlich eineinhalb Stunden. Erstmalig gab es eine Schiffschaukel, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Nach der feierlichen Krönung spielten Musikverein Thier und das Tambourcorps Wipperfürth den Großen Zapfenstreich.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.  
  
WERBUNG