Archiv

„Tierisch gutes“ Kaffee-Konzert beim Singkreis Dörspetal

fj; 22. May 2017, 13:59 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Singkreis Dörspetal mit Chorleiterin Ina Luckner (3. v. li.) und Nachwuchssängerin und – pianistin Gianna Caputo.
ARCHIV

„Tierisch gutes“ Kaffee-Konzert beim Singkreis Dörspetal

fj; 22. May 2017, 13:59 Uhr
Bergneustadt – Gestern fand das 14. Kaffee-Konzert des Singkreises Dörspetal statt – Als Gastchöre waren der MGV Concordia 1919 Haigerseelbach und „More than Voices“ mit von der Partie.
Ein Marienkäfer und ein Bär begrüßten die Gäste zum 14. Kaffee-Konzert des Singkreises Dörspetal am gestrigen Sonntag. Passend zum Motto „Tierisch gut drauf“ hatten sich die beiden Vorsitzenden des Singkreises, Monica Schulz und Mira Caputo, in Schale geworfen. In der Welt der Tiere waren dann auch die Lieder thematisch beheimatet, die der gemischte Chor unter der Leitung von Ina Luckner seinen Zuhörern im Martin-Luther-Haus darbot: Vom Hase und Jäger (Arnold Kempkens), dem Hahn (Rudolf Desch) und der Biene Maja (Bearbeitung von Pasquale Thibaut) sang der Chor, aber auch die Tiere des Dschungelbuchs hatten in einem Medley ihren Auftritt.


[Als Gäste mit dabei: Der MGV Concordia 1919 Haigerseelbach.]

Um diese „tierischen Lieder“ zu hören, musste das Publikum aber erst einmal selbst aktiv werden und den Chor mit einem Frühlingsquodlibet herbei singen. Zur Belohnung für diesen stimmlichen Einsatz der Zuhörer hatte sich der Singkreis zwei besondere Höhepunkte ausgedacht: Die siebenjährige Gianna Caputo, Tochter der stellvertretenden Chorleiterin und zweiten Vorsitzenden Mira Caputo, die den Chor seit drei Jahren stimmlich bei seinen Auftritten unterstützt, spielte am Klavier „Kommt ein Vogel geflogen“. Unterricht erhält die Grundschülerin von Singkreis-Chorleiterin Ina Luckner, die mit Gianna auch ein zweites Lied einstudiert hatte. Dieses forderten die Zuhörer mit donnerndem Applaus als Zugabe ein. Nicht mit vielen Worten, sondern mit klaren Stimmen überzeugten anschließend Luckner und Mutter Mira Caputo im „Heiteren Duett der zwei Katzen“: Hier reichte das Wort „Miau“, um die stimmliche Qualität der beiden Sopranistinnen zum Klingen zu bringen.



Als Gäste waren der Frauenchor „More than Voices“ unter der Leitung von Karsten Rentzsch und der Männergesangverein Concordia 1919 Haigerseelbach unter der Leitung von Matthias Fischer dabei. Mit „Der Hahn von Onkel Giacomoto“, „The lions sleep tonight“ und „Hochzeit der Frösche“ trugen auch die Concordia-Sänger zum Motto „Tierisch gut drauf“ bei. „More than Voices“ leisteten unter anderem mit den Liedern „Let it be“ von den Beatles, „Kann es wirklich Liebe sein“ von Elton John oder „Altes Fieber“ von „Die toten Hosen“ ihren Beitrag zu einem gelungenen Kaffee-Konzert, bei dem die Zuhörer auch gerne einmal mitsangen. Wer darüber hinaus seine Freude am Singen entdeckt hat, ist eingeladen, die Proben des Singkreises zu besuchen. Diese findet dienstags ab 19:30 Uhr im DRK-Familienzentrum Wiedenest statt.

WERBUNG