Archiv

Linde und Berghausen sind abgestiegen

Red; 21. May 2017, 20:15 Uhr
ARCHIV

Linde und Berghausen sind abgestiegen

Red; 21. May 2017, 20:15 Uhr
Oberberg - SVL verabschiedet sich erhobenen Hauptes, VfB fertigt TuS II ab, SGA schlägt Thier, Staffel 3: Neun Tore bei VfL-Abstieg, 09er und ‚Heier‘ siegen, Dümmlinghausen und RS19 Verlierer des Spieltags - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Staffel 3

VfL Berghausen – SpVgg Holpe-Steimelhagen 3:6 (1:3).

„Wir haben uns schon in den vergangenen Wochen damit abgefunden. Die Welt geht nicht unter und ich muss keine besondere Aufbauarbeit leisten“, war für VfL-Coach Siegbert Baier klar, dass er mit Berghausen den Gang in die C-Klasse antreten muss. Nach der 3:6-Pleite gegen Holpe war der Abstieg endgültig besiegelt. „Wir kassieren im Schnitt fünf Tore“, weiß Baier, wo der Schuh drückt. Gegen schwache Gäste hielten die Gastgeber wieder gut mit und blieben bis kurz vor Schluss in Schlagdistanz. Unter anderem erzielte Sven Schauenburg den 250. Treffer seiner Laufbahn. Nach 90 Minuten hatte sich der künftige C-Ligist und erste Absteiger der Staffel 3 wieder sechs Gegentore gefangen. „Hauptsache gewonnen“, meinte Holpes Trainer Dominik Krämer, der mit der Leistung seiner Mannschaft aber überhaupt nicht zufrieden war.

Torschützen
0:1 Björn Euteneuer (6.)
0:2 Björn Euteneuer (16.)
1:2 Sven Schauenburg (22.)
1:3 Jonas Puhl (33.)
2:3 Philipp Stein (60.)
2:4 Colin Schmallenbach (67.)
3:4 Steffen Renz (81.)
3:5 Philipp Kappenstein (88.)
3:6 Fabian Tews (90.+1).



FC Wiedenest-Othetal – TSV Ründeroth 0:1 (0:0).

Eine „schöne Momentaufnahme“ erlebten heute die Ründerother mit Blick auf die Tabelle, denn auch nach dem 27. Spieltag sind die Jungs um Trainer Ingo Krämer im Aufstiegsrennen involviert. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, lobte Krämer nicht nur seine eigenen Spieler, sondern auch den sehr aktiven Gegner. Doch der TSV hätte „die äußeren Umstände gut angenommen“ und auch auf dem Naturrasenplatz einen guten Job gemacht. Zufrieden mit der Leistung, aber unzufrieden mit dem Ergebnis, zeigte sich Andreas Clemens. „Eigentlich wäre das ein typisches Remis gewesen“, so der 1. Vorsitzende des FC. Mit drei A-Jugendlichen sei der FC von Beginn an aufgelaufen und hätte auch gegen einen Aufstiegsaspiranten ein gutes Spiel gemacht. Doch in der 78. Minute erzielte Klaus Hunger das entscheidende Tor für den TSV.

Torschützen
0:1 Klaus Hunger (78.)


BV 09 Drabenderhöhe – SV Morsbach 5:2 (2:1).

„Ich bin erleichtert“, gab BV-Trainer Werner Thies zu, dass nach dem 5:2-Erfolg über Morsbach Zentnerlasten von ihm abfielen. Nun haben die 09er wieder vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsregion. Dabei war es lange Zeit harte Arbeit und durch individuelle Fehler der Gastgeber blieb Morsbach lange im Spiel. „Drabenderhöhe war bissiger und agiler“, musste Morsbachs Trainer Andree Richstein anerkennen. In der Schlussphase führte dies zu einem klaren Sieg des Kellerkindes gegen den Tabellenvierten.

Torschützen
1:0 Tim Amser (9.)
1:1 Mohamed Tivalo (27.)
2:1 Nils Barthel (39.)
2:2 Justin Hammer (51.)
3:2 Werner Schowerth (63.)
4:2 Florian Klein (78.)
5:2 Tim Schmitz (86.).


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – Spvg. Dümmlinghausen 4:2 (1:1).

Für beide Teams ging es um sehr viel und so entwickelte sich sofort eine intensive Begegnung. Schon in der zweiten Minute brachte Eugen Kimmel Dümmlinghausen in Front, das anschließend die Räume gut zustellte. „Hütte hatte nicht eine Torchance“, berichtete Gäste-Coach Rudi Giebler. Lediglich eine dumme Abwehraktion führte zum Strafstoß, der das 1:1 bedeutete. Im zweiten Abschnitt zog der Primus die Zügel an und konnte auf 3:1 davonziehen. „Als der Anschlusstreffer fiel, wurde es noch einmal spannend“, berichtete SSV-Coach Eduard Landel, der ein enges Spiel erwartet hatte. Das umgehende 4:2 durch Sinan Özge brachte die Entscheidung. Spitzenreiter SSV befindet sich weiterhin auf einem guten Weg Richtung Kreisliga A, während Dümmlinghausen nun vier Zähler bis zum rettenden Ufer fehlen. „Wir wollen neun Punkte aus den letzten drei Spielen“, hat sich Giebler einen ehrgeizigen Plan für den Schlussakkord gesteckt.

Torschützen
0:1 Eugen Kimmel (2. Foulelfmeter)
1:1 Sven Vogel (15. Handelfmeter)
2:1 Sven Vogel (68. Foulelfmeter)
3:1 Patrick Buchen (71.)
3:2 Rudi Giebler (85.)
4:2 Sinan Özge (86.).


TuRa Dieringhausen – Spvg. Rossenbach 2:2 (1:2).

„Beide Mannschaften erlebten heute Höhen und Tiefen“, meinte Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf. Bereits in der vierten Minute ging die Spielvereinigung  durch Milan Witopil in Führung. Der Ausgleich gelang TuRa-Spieler Georgios Xanthoulis erst in der 44. Minute. Doch nicht mal eine Minute später erhöhte Ricardo Bauerfeind für Rossenbach und sorgte damit für den 1:2-Pausenstand. Nach der Halbzeit sorgte erneut Xanthoulis, diesmal mittels eines Foulelfmeters, für den Endstand. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Ob eine Mannschaft besser war als die andere, war nicht zu erkennen“, so Hertrampf. Kurz vor Schluss sei es dann hässlich geworden. Nach einer Rangelei zückte Schiedsrichter Karsten Klemmer in der 90. Minute die Rote Karte. Beide Mannschaften mussten das Spiel mit zehn Akteuren beenden.

Torschützen
0:1 Milan Witopil (4.)
1:1 Georgios Xanthoulis (44.)
1:2 Ricardo Bauerfeind (45.)
2:2 Georgios Xanthoulis (56. Foulelfmeter).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den TuRa-Spieler Max Reinelt (90.)
Rot gegen den Rossenbacher Thomas Wolin (90.).


SSV Marienheide – Sportfreunde Asbachtal 6:1 (3:0).

Einen enorm wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte Marienheide gegen die auswärtsschwachen Asbachtaler. Einen Punkt konnten die Sportfreunde in der Rückrunde auf fremden Plätzen mitnehmen. „Marienheide hat die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, musste Asbachtals Trainer Michael Kuhn anerkennen. Dem konnte SSV-Obmann Andreas Galati nur zustimmen. „Und wir hatten Halil Piskin im Tor, der sich alle Bälle geholt hat und sogar beim Elfmeter seine Fingerspitzen am Ball hatte“, lobte Galati den Schlussmann, der für einen klaren 6:1-Sieg sorgte, durch den der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf drei Punkte anwuchs.

Torschützen
1:0 Andreas Matus (14.)
2:0 Abdullah Atas (25.)
3:0 Nail Okuyucu (45. Foulelfmeter)
4:0 René Radermacher (47.)
5:0 Andreas Matus (51.)
6:0 Leon Braun (61.)
6:1 Christian Wehner (73. Foulelfmeter).


VfR Marienhagen – RS 19 Waldbröl 3:0 (2:0).

Vor wenigen Wochen kämpfte Marienhagen noch um den Klassenerhalt, aber mittlerweile eilt das Team von Dirk Clemens von Sieg zu Sieg und kletterte bis auf Rang acht. „Man hat sich gefragt, ob wir oder Marienhagen um den Aufstieg spielt“, konnte RS-Coach Thomas Engelbert nicht verstehen, warum seine Mannschaft einen so blutleeren Auftritt bot. „Jetzt sind wir aus dem Rennen raus“, hat Engelbert zumindest den direkten Aufstieg bei fünf Punkten Rückstand auf die Spitze abgehakt. Der VfR spielte stark auf und hatte mit Nils Dick einen sicheren Rückhalt. „Wir haben auch für ‚Mack‘ gespielt“, berichtete Clemens, das vor wenigen Tagen VfR-Fan Andreas Klein verstarb. „Die Jungs wollten den Sieg für ihn holen“, freute sich Clemens, dass dem Verstorbenen auf diese Weise gedacht wurde.  

Torschützen
1:0 Markus Hartmann (9.)
2:0 Thorsten Köster (31.)
3:0 Fynn Herhaus (79.).
    

SSV Bergneustadt – TuS Elsenroth 1:2 (0:2).

„Wir können mehr. Dann sollte man die Saison auch vernünftig zu Ende spielen“, ärgerte sich SSV-Coach Cerkez Bicer nach der 1:2-Niederlage gegen den TuS Elsenroth. Einige seiner Schützlinge hätten nicht einmal die „Grundlagen des Fußballs“ an den Tag gelegt. Besonders in der ersten Halbzeit seien die Elsenrother engagierter und konzentrierter aufgetreten und hätten dabei sämtliche Zweikämpfe für sich entschieden. So ging es für den SSV auch mit einem 2:0-Rückstand in die Pause. „Die Jungs haben heute mit viel Spielwitz und Spaß am Fußball agiert“, freute sich hingegen TuS-Abteilungsleiter Christoph Goße. In der zweiten Hälfte versuchten die Bergneustädter das Ruder rumzureißen. Allerdings kamen sie nicht über den Anschlusstreffer von Tolga Samut hinaus. So freuten sich die Elsenrother nicht nur über drei Punkte, sondern auch über den sicheren Klassenerhalt.

Torschützen
0:1 Marco Braun (16.)
0:2 Tim Taufenbach (43.)
1:2 Tolga Samut (63.).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 3


Staffel 2

SV Linde – Jan Wellem Bergisch Gladbach 2:4 (1:2).

Am viertletzten Spieltag besiegelte die Pleite gegen Spitzenteam Jan Wellen den Linder Abstieg in die Kreisliga C. „Mit acht Punkten ist der Abstieg verdient“, musste SVL-Coach Olaf Krause eingestehen. Aber bis zum Schluss hatte Krause an das Wunder geglaubt und auch seiner Mannschaft eingetrichtert, dass das Unmögliche möglich sei. „Doch der Fußballgott ist kein Linder“, musste Krause erneut feststellen. Gegen Bergisch Gladbach waren die Hausherren lange ebenbürtig, aber zu viele Fehler in der Defensive und ausgelassene Chancen verhinderten einen Sieg. Ob Krause auch in der kommenden Saison Trainer in Linde bleibt, wird sich bald entscheiden. „Ich möchte mit dem Verein planen, ob es eine schlagkräftige Truppe gibt“, so Krause, der versprach, dass sich das Team in den verbleibenden drei Partien teuer verkaufen werde.

Torschützen
0:1 (6.)
0:2 (15.)
1:2 Julian Schiedeck (44.)
2:2 Ivo Wunderlich (46.)
2:3 (55.)
2:4 (78.).
  

ASC Loope – Union Rösrath 0:4 (0:2).

„Rösrath war eine Nummer zu groß für uns“, erklärte ASC-Coach Dirk Buchbender, dass der Tabellendritte, der immer noch um den Aufstieg mitspielt, zu stark war. Zwar hielt Loope im ersten Abschnitt gut mit, aber individuelle Fehler führten zu zwei Gegentreffern. In Durchgang zwei verlief das Spiel ähnlich. Wenige Minuten vor dem 3:0 prallte Thomas Hamm unglücklich mit Gästekeeper Lukas Matern zusammen, der nicht mehr weiterspielen konnte und ausgewechselt wurde. Rösrath fuhr anschließend einen souveränen Vier-Tore-Sieg ein, wodurch Loope weiter vier Punkte Rückstand auf Rang 14 hat.

Torschützen
0:1 (36.)
0:2 (42. Foulelfmeter)
0:3 (65.)
0:4 (83.).


VfB Kreuzberg – TuS Lindlar II 5:1 (2:0).

Zehn Minuten lang war Lindlar die spielbestimmende Mannschaft, aber nun häuften sich die Fehler beim TuS, so dass Kreuzberg schon im ersten Durchgang auf 2:0 davoneilte. Patrick Althoff verkürzte für die Gäste, aber Roman Grümer hatte die schnelle Antwort parat, womit der Wille der Lindlarer gebrochen war. „Die Fehler mussten bestraft werden“, hofft TuS-Coach Hansi Füting auf einen Lerneffekt. VfB-Coach Dennis Berker war nach dem Doppelpack von Sabastian Kämper, der zum 5:1-Endstand führte, vollauf zufrieden und verkündete: „Dragos Sandor und ich werden auch in der kommenden Saison Trainer in Kreuzberg sein. Uns war wichtig, dass die Mannschaft zusammenbleibt und bis auf zwei kleinere Fragezeichen haben alle Spieler zugesagt.“

Torschützen
1:0 Dennis Grolewski (17.)
2:0 Felix Großbischowski (37.)
2:1 Patrick Althoff (66.)
3:1 Roman Grümer (72.)
4:1 Sebastian Kämper (84.)
5:1 Sebastian Kämper (90.).


SV Thier – SG Agathaberg 1:3 (1:1).

Vor den drei schweren Spielen gegen Jan Wellem, Rösrath und Lindlar II wollte Thier im Derby gegen Agathaberg drei Punkte holen. Doch dieses Vorhaben erhielt schon nach wenigen Sekunden einen Dämpfer, als Johannes Frey einen berechtigen Strafstoß zur Gästeführung verwandelte. Corvin Kaiser glich schnell wieder aus und nun neutralisierten sich beide Teams nahezu. „Alles war okay, bis wir das 1:2 kassieren“, musste Thiers Trainer Marcel Wittfeld letztlich von einer verdienten Pleite sprechen. „In der letzten halben Stunde hat man gemerkt, dass die Jungs das Derby gewinnen wollten“; war SGA-Abteilungsleiter Carsten Buss mit dem Schluss-Akkord, der zum Sieg führte, zufrieden. Vier Punkte Vorsprung bleiben Thier auf die Abstiegszone.

Torschützen
0:1 Johannes Frey (2. Foulelfmeter)
1:1 Corvin Kaiser (30.)
1:2 Marius Schuster (77.)
1:3 Fabian Klein (84.).


TuS Immekeppel – TV Klaswipper 2:2 (1:0).

„Den Punkt nehmen wir gerne mit“, war Klaswippers Trainer Erkan Yorganci mit der Punkteteilung zufrieden. Früh geriet sein Team in Rückstand und konnte erst in der 60. Minute durch Chris Lißon ausgleichen, der in der zehnten Spielminute noch einen Elfmeter vergab. Lukas Schneider brachte Klaswipper sogar in Führung, aber die Gastgeber schafften das 2:2. Diese Punkteteilung war letztlich verdient, weil beide Mannschaften ungefähr gleich viele Einschussmöglichkeiten besaßen.

Torschützen
1:0 (2.)
1:1 Chris Lißon (60.)
1:2 Lukas Schneider (68.)
2:2 (73.).

Besonderes Vorkommnis
Der Strafstoß von TVK-Spieler Chris Lißon wird gehalten (10.).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG