Archiv

„Musical and more“ mit der Chorakademie

vma; 15. Mar 2017, 11:43 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Der Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik.
ARCHIV

„Musical and more“ mit der Chorakademie

vma; 15. Mar 2017, 11:43 Uhr
Wiehl - Im Burghaus Bielstein bot der Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik ein buntes Programm.
Nicht nur Stücke aus Musicals wie „Tarzan” oder „Aladdin” standen auf dem Programm des Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik. Mit einem bunten Programm zeigten die jungen Sänger ihr Können im Burghaus Bielstein: Im Juni wird der Hauptchor beim Meisterchorsingen teilnehmen. Einen Auszug aus dem Programm präsentierten sie nun schon ein viertel Jahr vorher, wie beispielsweise Audrey Snyders „A New Day“ oder Karl Jenkins „Amate adea", bei dem Michael Reimann den Chor am Klavier begleitete.
 
[Fünf junge Sänger aus dem Hauptchor erhielten eine Urkunde für fünf Jahre Chorsingen.]

Neben dem „Tarzan“-Medley wurde auch ein nachdenklich stimmendes Musical des ehemaligen Kantors der Evangelichen Kirche Wiehl aufgeführt. „Wie zeigen Gesicht“ schrieb Thomas Riegler vor 17 Jahren – und der Stoff ist aktueller denn je: In dem Musical geht es um Ausländerfeindlichkeit und wie man damit umgehen kann. Da singt zu Beginn ein Skinhead-Chor von „anstatt Ausländer lieber Freibier“, aber es endet mit „Warum können die Menschen auf Erden nicht endlich Brüder werden, sich gegenseitig schätzen, anstatt sich zu verletzen“. Den textlichen Part in diesem Konzertteil übernahm Ulrich E. Hein. Aber auch barocke „Gute-Laune-Musik“ hatte der Hauptchor in seinem Programm, wie das „Laudamus te“ aus dem „Gloria“ von Antonio Vivaldi“.

Fünf junge Sänger aus dem Hauptchor erhielten während des Konzertnachmittags eine Urkunde für fünf Jahre Chorsingen durch Ina Luckner, Jugendvertreterin des KreisChorVerbandes Oberberg: Ruben Ebener, Maria Lucas, Lily Zoe Meyer, Shalise Occhiyinti und Hannah Reuter. Zudem zeigte der Vorchor – junge Sänger, die im Sommer 2016 ihre einjährige Ausbildung angefangen haben – unter der Leitung von Simone Nestler, was sie bisher gelernt haben. Zudem präsentierte die Jugendkantorei ein Medley aus Walt Disneys „Aladdin“. Da diese „geballte Mädelspower“ Unterstützung benötigte, wie Chor- und Akademie-Leiter Dr. Dirk van Betteray schmunzelnd betonte, hatte er ein Aladdin-Puppe dabei.

 
  

Die Chorakademie wird auch an dem Großprojekt „DER MESSIAS“ mit „MESSIAH RELOADED“ am Samstag, 20. Mai,um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Bielstein mit weiteren über 100 Choristen, Solisten und Orchester unter der Leitung von Dirk van Betteray teilnehmen. Karten hierzu (ab 1. April) und Informationen zur Chorakademie gibt es bei der Geschäftsstelle der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, Tel.: 02262/99 260, E-Mail: b.platz@wiehl.de. 
WERBUNG