Archiv

Nümbrecht/Oberwiehl gewinnt Derby deutlich

Red; 12. Dec 2016, 17:03 Uhr
ARCHIV

Nümbrecht/Oberwiehl gewinnt Derby deutlich

Red; 12. Dec 2016, 17:03 Uhr
Oberberg – JSG Gummersbach/Strombach bei der weiblichen A ohne Chance – Oberwiehls männliche A im Schlussspurt erfolgreich – Gummersbachs weibliche C in Kerpen ungefährdet (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Düren 99/Birkesdorf – CVJM Oberwiehl 22:23 (12:8).

Bei gerade einmal 33 Prozent lag die Angriffsquote der Oberwiehler beim sonntäglichen Auswärtsspiel in Düren-Birkesdorf. Nach der schwächsten Halbzeit der bisherigen Saison zeigte das Team aber eine beeindruckende Mentalität und erkämpfte sich doch noch zwei Punkte.  Von Beginn an lief der CVJM im Duell beim Tabellennachbarn der Musik hinterher. Schnell zeigte sich, dass der klisterfreie Ball arge Probleme bereiten würde. Über 4:2 (5.) und 7:5 (22.) legte Düren in einem torarmen Spiel ständig vor. „Wir hatten in der Abwehr zu wenig Einstellung und Willen, um in der 3:2:1-Formation vernünftig zu decken“, erklärte Trainer Ole Remmers. So kam die JSG trotz zahlreicher eigener Fehler immer wieder zu leichten Toren. Auch zwei Auszeiten änderten nichts daran, dass die Gastgeber bis auf 11:6 (27.) enteilten.

Zwei Änderungen in der Halbzeitpause sollten sich dann als entscheidend erweisen. Zum einen kehrte nach drei Wochen krankheitsbedingter Pause Jannis Schoger für den von seinen Vorderleuten bis dahin im Stich gelassenen Jonas Bauch ins Tor zurück. Zum anderen deckten die Oberwiehler nun in einer 5+1-Variante und störten somit den JSG-Rückraum empfindlich. Bis zum 9:15 (33.) zeigte die Maßnahme zwar noch keine Wirkung, danach gerieten die Gastgeber aber ins Schwimmen. Jannis Schoger vernagelte seinen Kasten und mit hohem Tempo spielten die Oberwiehler nun nach vorne. Mit einem 7:0-Lauf ging die Mannschaft beim 16:15 (40.) erstmals in Führung.

In der Folge entwickelte sich ein knapper Schlagabtausch, in dem besonders die Torhüterleistung den Ausschlag für Oberwiehl gab. In den letzten fünf Minuten parierte Jonas Bauch zwei Siebenmeter, sodass Johannes Schneevogt zwanzig Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich traf. Düren nahm jetzt seine letzte Auszeit, aber der angesagte Spielzug wurde durch eine doppelte Manndeckung der Oberwiehler zunichtegemacht und der Wurf geblockt. Ein letzter verzweifelter Pass kam bei Kapitän Johannes Schneevogt an und dieser verwandelte aus nahezu unmöglicher Rechtsaußen-Position zum Sieg.

„Das war mit Sicherheit die schlechteste Saisonleistung. Vor allem, dass wir anfangs nicht zu einer vernünftigen Deckung gefunden haben, war ärgerlich“, erklärte Ole Remmers. „Aber wie wir zurückgekommen sind, war super. Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität. Jannis und Johannes sind super vorangegangen und haben das Team mitgezogen. Insgesamt zeigt sich die Entwicklung des Teams auch darin, dass wir trotz so schlechter Phasen in einer Partie bleiben.“  Mit 9:15 Punkten geht der CVJM als Tabellensechster der Oberliga in die Weihnachtspause. Das nächste Spiel steht am 15. Januar an, wenn die JSG Bergneustadt/Strombach zum Derby nach Wiehl kommt.

Oberwiehl:  Johannes Schneevogt (10/4), Lars Arenz (5), Phil Nückel (4), Yannik Borlinghaus (2), Nils Albrecht, Lennart Frielingsdorf (je 1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche A- Jugend Bezirksliga

TV Gelpetal - HSG Rheinbach-Wormersdorf 28:27 (14:12).

Im Duell der Verfolger siegte die Mannschaft von Trainer André Heinrich denkbar knapp mit 28:27 Toren. Gegen einen körperlich unterlegenen Gegner zeigten die TVG A-Junioren eine mäßige Leistung. Man passte sich der zähen und langsamen Spielweise der Gäste an. In der Abwehr wurde nur mit halber Kraft gedeckt. Die HSG aus Rheinbach ließ somit nicht abschütteln und hielt beim Spielstand von 9:8 in der 18. Minute die Partie offen. TVG Shooter Marius Euteneuer wurde nun in Manndeckung genommen. Was folgte, waren unüberlegte Angriffe und Abschlüsse. Zur Pause führte man noch mit 14:12 Toren. Diese Führung wurde nach der Pause nicht ausgebaut, sondern die HSG drehte das Spiel und legte nun mit einem Tor vor. Jakob Toelstede übernahm jetzt  Verantwortung und glich in der 57. Minute zum 26:26 aus. Es war eine enge Schlussphase, an deren Ende der TVG aber die Nase vorn hatte und sich über einen 28:27 Sieg freuen konnte. Auf Seiten der Gastgeber zeigte der B-Jugendliche Henri Schlickowey eine gute Leistung.

Gelpetal: Marius Euteneuer (8/1), Jakob Toelstede (6), Henri Schlickowey (5), Niklas Gelfarth (4), Paul Roth, Jannik Rumpel, (je 2), Phil Basten (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – CVJM Waldbröl 28:16 (15:6).

Nicht mit Ruhm bekleckerten sich die Gastgeber im CVJM-Derby. Gegen einen schwachen Gegner, der minutenlange Angriffe spielen durfte, führte das Team der Trainer Marco Dabringhausen und Ole Remmers schnell mit 5:0 (10.). Bis auf 13:3 (19.) bauten die Oberwiehler den Vorsprung aus, ließen aber bereits zahlreiche Chancen liegen.  Dieser Trend setzte sich auch im zweiten Durchgang fort. Waldbröl verkürzte sogar auf 11:18 (33.), ehe eine Auszeit für leichte Konzentrationsbesserung bei den Gastgebern sorgte und am Ende ein 28:16-Sieg eingefahren wurde. „Die Angriffsquote lag bei 50 Prozent. Wir haben nicht als Team gespielt und gedeckt, jeder wollte für sich etwas erreichen und ‚sein‘ Tor erzielen. So werden wir im kommenden Spiel gegen Gelpetal I keine Chance haben“, erklärten die Trainer. Einzig das Debüt von Neuzugang Paul Borberg, der aus Nümbrecht zum CVJM wechselte und fünf Tore erzielte, fiel positiv auf. Am kommenden Samstag, 12:30 Uhr, empfängt Oberwiehl in Drabenderhöhe den Tabellenführer TV Gelpetal I. Das Hinspiel gewann der TVG deutlich und ist ungeschlagener Erster, direkt gefolgt von Oberwiehl.

Oberwiehl: Paul Borberg (5), Moritz Madel (4), Leon Binder, Simon Born, Finn Dresler (je 3), Matheo Bauermeister, Silas Kleinauski, Marvin Klein (je 2), Heiko Müller, Torben Weißkopf, Lucas Schulze, Jan-Eric Hillebrand (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

TuS Königsdorf – CVJM Oberwiehl 26:22 (14:13).

Zum letzten Spiel des Jahres reiste der CVJM mit einem Doppeldeckerbus nach Königsdorf. Die zahlreich mitgereisten Fans sorgten dann auch für Heimspiel-Atmosphäre. Von der Unterstützung angetrieben zeigten die Schützlinge von Trainer André Meyer ein beherztes Spiel. Im ersten Abschnitt wechselte die Führung ständig. Fynn Meyer im linken Rückraum schweißte mehrere Bälle in den Torknick, Dario Barth überzeugte mit einer feinen Wurftechnik und Tom Nückel glänzte als Spielgestalter. Gewohnt stark präsentierte sich auch Torwart Finn Althöfer und Domenik Zwiebel dirigierte die Abwehr.

Im zweiten Abschnitt konnte der CVJM zu Beginn das Tempo noch mitgehen, aber mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte. Da half auch nicht die optimale Wurfauswahl der Außenspieler Nils Schabon und Mats Menges. Knapp unterlag Oberwiehl beim TuS, will aber in 2017 wieder angreifen. Die Rückfahrt ließen sich die Spieler von der neunten Ligapleite aber nicht verderben. Dafür war ihr Auftritt laut Trainer Meyer auch zu gut.

Oberwiehl: Dario Barth (9), Fynn Meyer (6), Dominik Zwiebel (3), Mats Menges (2), Nils Schabon, Max Finkler (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




GFC Düren – VfL Gummersbach II 29:36 (15:16).

Die C 2 des VfL schlug den Tabellenletzten aus Düren mit 36:29. Wie schon im vergangenen Auswärtsspiel beim TuS Opladen benötigte die Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, um auch aus Düren zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel begann mit einigen Unkonzentriertheiten, scheinbar nahmen nicht alle Spieler den noch sieg- und punktlosen Gegner aus Düren richtig ernst. Auch wenn sich der VfL phasenweise auf drei Tore absetzen konnte, war das Spiel bis zur Halbzeit (15:16) noch völlig offen. Vor allem die Achse aus den großgewachsenen Spielern auf halblinks und am Kreis (zusammen 19 Tore) bekamen die Oberbergischen überhaupt nicht in den Griff. Zum Glück tat sich vorne Finn Wolfram als guter 7-Meter-Schütze hervor, der die Flut an Strafwürfen sicher bewältigte.

Zur Pause richtete Trainer Tobias Schröter einige eindringliche Worte an seine Jungs – mit Erfolg. Langsam aber stetig wurde der Vorsprung über ein 17:19, 22:26 und 24:31 immer weiter ausgebaut, sodass am Ende ein ungefährdeter Sieben-Tore-Sieg zu Buche stand. Damit ist die Hinrunde der C 2 Jugend schon vorüber. Mit 10:8 Punkten steht man noch in absoluter Reichweite zur HSG Rheinbach-Wormersdorf auf Platz 2 (12:6 Punkte). Und dieser Platz wird in der Rückrunde ins Visier genommen.

VfL: Wolfram (14), Switala, Kalenborn (je 5), Viebahn (4), Soldanksi (3), Bening, Krob (je 2), Loehs (1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche D-Jugend Vorrunde

TV Wahlscheid – VfL Gummersbach 8:34 (5:15).

Im letzten Spiel der Vorrunde der männlichen D-Jugend gewann die Mannschaft des VfL auch in dieser Höhe verdient. Lediglich in der Anfangsphase der Begegnung schien man nach einem gelungenen 4:0-Blitzstart die Sache doch ein wenig zu locker anzugehen, denn der Gegner kam auf einmal auf 4:2 heran. Die Gastgeber vermochten jedoch nur bis Mitte der ersten Halbzeit den Gästen aus dem Oberbergischen große Gegenwehr zu leisten, denn dank einer sehr konzentrierten Abwehrarbeit setzten sich die Blau-Weißen nun mit einem 5:0-Lauf bis zum Pausenstand auf 5:15 ab. In der zweiten Halbzeit gab es für die Gastgeber lange Zeit gar kein Durchkommen mehr in der VfL-Abwehr: Immer wieder bissen sie sich in der aufmerksamen Deckung der Kreisstädter fest, die somit zu leichten Toren kamen, ihren Lauf vor der Pause in beeindruckender Weise fortsetzten und mit 14 Toren in Folge bis zum 5:29 kein Gegentor mehr zuließen. Somit schließen die Blau-Weißen die Vorrunde ungeschlagen mit einer beeindruckenden Bilanz von 20:0 Punkten und 339:75 Toren ab.

VfL Gummersbach II – CVJM Oberwiehl 21:8 (9:3).

Ganze sechs krankheits- und verletzungsbedingte Absagen gab es bis zum Spielbeginn. Keine guten Voraussetzungen für ein Meisterschaftsspiel! Gut, dass zwei Spieler aus der E-Jugend kurzfristig bereit standen, und personelle Alternativen erlaubten. Und gut, dass René Kraus den ebenfalls erkrankten Trainer vertreten konnte. Es gab also nichts zu verlieren. Doch was die Blau-Weißen dann aus dem Hut zauberten, war stark: Bereits nach zehn Minuten stand es 5:1 für die Gastgeber, die die Tordifferenz mit einer tollen Mannschaftsleistung auf 9:3 zur Pause sogar noch leicht erhöhen konnten.

Wer nun gedacht hätte, dass die zahlenmäßige Unterlegenheit der Hausherren sich vielleicht doch noch negativ auswirken würde, wurde „enttäuscht“. Die Abwehr eroberte sich einen Ball nach dem anderen und schraubte binnen weniger Minuten mit einem 7:0-Lauf das Ergebnis von 11:5 auf 18:5 hoch, sodass schließlich ein verdienter Sieg mit 21:8 zu Buche stand und damit der Erfolg und das nötige Selbstvertrauen nach zwei Niederlagen wieder zurück ist.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Gummersbach/Strombach - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 21:34 (11:19).

Die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl gewann das Derby in der Oberliga gegen die JSG Gummersbach/Strombach mit 21:34. Die ersten zehn Minuten des Spiels der beiden oberbergischen Teams verlief ausgeglichen (6:6). Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl setzte sich nun, aufbauend auf einer guten Abwehrleistung, bis zur 25. Minute auf 8:14 ab. Besonders mit der Angriffsleistung von 19 geworfenen Toren in der ersten Hälfte konnte Trainer Manuel Seinsche an diesem Sonntagmittag zufrieden sein. Die JSG Gummersbach/Strombach schaffte kurz nach der Halbzeit nochmals, den Abstand auf fünf Tore zu verkürzen (15:20). Jedoch ließ die JSG aus dem Kreissüden keinen Zweifel mehr an einem Sieg aufkommen und setze sich fortan immer weiter ab (43. 15:23, 53. 18:29). Die Bestnoten verdienten sich Rückraumspielerin Isabell Horn und Kreisspielerin Meike Domnick. Zudem konnte sich der Trainer über die Rückkehr der beiden Verletzten Luna Dehler und Carolin Lang freuen. Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl geht somit als Tabellenführer in die ersehnte Weihnachtspause.

JSG: Nümbrecht/Oberwiehl: Isabell Horn (7), Meike Domnick (6), Laura Harscheid (6/3), Franziska Weißkopf (4), Anne Schlagheck (3), Lena Hage (3/2), Megan Sanin, Luna Dehler (je 2), Carolin Lang (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

SSK Kerpen - VfL Gummersbach I 16:36 (5:19).

Am Sonntagmittag war die Mannschaft von Trainer Erik Schoppmann zu Gast bei den Mädchen des SSK Kerpen. Nach dem 36:11 Hinspielsieg sollten auch im Rückspiel zwei Punkte mit nach Gummersbach genommen werden. Das Fehlen von Hannah Stöcker und Evelyn Riegert wurde durch zwei Spielerinnen der C2, Lara Schmalenbach und Jule Wickler, ausgeglichen. Nach verhaltenem Beginn, das erste Tor fiel erst in der dritten Spielminute, legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Über 4:0 nach weiteren drei Minuten und einer starken Abwehrleistung konnte ein Halbzeitstand von 19:5 herausgespielt werden. Die Halbzeitansprache vom Trainergespann Schoppmann/Sterzik fiel dementsprechend moderat aus.

Mit Beginn der 2. Halbzeit wurde in der Abwehr nicht mehr so konzentriert gearbeitet wie zuvor, was dazu führte, dass die Kerpener Spielerinnen innerhalb von zehn Minuten zu ihrem zehnten Treffer gelangten. Dies nahm Erik Schoppmann zum Anlass, sein Team in einer Auszeit neu einzustellen. Es dauerte noch ein paar Minuten, dann zeigte der VfL wieder sein gewohnt sicheres Defensivverhalten, was sich besonders während einer Unterzahlsituation zeigte. Es wurde kein Gegentreffer zugelassen und beide Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Auch kamen beide Spielerinnen der C2 zu Einsatzzeiten und konnten sich wie alle anderen auch in die Torschützenliste eintragen. 

VfL: Emilia Gauger (7), Emely Brand, Melisa Özmen (6), Celine Blumberg (4), Marie Wlodarek, Lilly Gauger (je 3), Ronja Breuer, Jule Wickler, Lara Schmalenbach (je 2), Annika Frick (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

VfL Gummersbach II - SSV Marienheide 38:16 (15:4).

Am Samstagnachmittag spielte die C 2 des VfL in der Sporthalle Derschlag gegen den Tabellensechsten aus Marienheide. Der favorisierte Tabellenführer begann sehr konzentriert und dem Gast fiel gegen die neu eingeübte 3/3 Abwehr nicht viel ein. Die Mannschaft von Trainer Frank Raupach setzte sich über 7:0 (10.) und 14:3 (20.) ab und ging mit einer 15:4 Führung in die Pause. Nach dem Wechsel schien sich das ganze fortzusetzen, nach 31 Minuten und einer 21:6-Führung stellte die VfL-Deckung allerdings plötzlich die Arbeit ein und so kam der Gast zu einfachen Toren. Nach der Umstellung auf eine 5:1-Abwehr und einer Ansprache in der Auszeit wurde in der Schlussphase wieder konzentrierter gearbeitet. Am Ende stand ein 38:16 Sieg auf der Anzeigetafel und die VfL-Spielerinnen freuten sich über die damit verbundene Herbstmeisterschaft.

VfL: Sina Heinzerling (10/3), Jule Wickler (10), Lara Schmalenbach (7), Patricia Curcic (3), Lisa Stechmüller (3/1), Lara Raupach, Leonie Wall (je 2), Alina Shitnikov (1)


HV Erftstadt – TV Wahlscheid  49:11 ( 23:3).

Der TVW trat krankheits- und verletzungsbedingt ohne Auswechselspielerin an und musste von einem Gegner auf Oberliganiveau eine bittere Niederlage hinnehmen. Im Rahmen der Möglichkeiten kämpfte man gegen einen sehr starken Gegner, der in einem sportlich fairen Spiel alles daran setzte, die äußerst selten erreichte 50-Tore Marke zu knacken. Dies konnten die Jung-Wölfe verhindern, mussten aber dennoch die hohe Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. In einem Spiel, in dem die Gäste 35 von 50 Minuten in Unterzahl agieren mussten, war einfach nicht mehr drin, außer das Spiel anständig und fair zu Ende zu bringen. Auffällig auf TVW-Seite war Torhüterin Lilli Maurer, die mit 13 starken Paraden zu glänzen wusste.

Wahlscheid: Anna-Lena Van Dinter, Antonia Höck (je 4), Sarah Schürg (2), Lynn Jaeschke (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle 


Weibliche D- Jugend Vorrunde

TV Wahlscheid - JSG Nümbrecht-Oberwiehl II 13:8 (8:3).

Die jungen Spielerinnen des TVW empfingen am Sonntagnachmittag den starken Tabellenweiten aus Wiehl. Oberwiehl, siegessicher angereist, staunte nicht schlecht über die starke Abwehr- und Torwartleistung der Gastgeber. Schnell führte der TVW mit 5:0 und vergab noch reihenweise hochkarätige Chancen, während Oberwiehl erst langsam ins Spiel fand. Immer wieder war es das Trio Ina Teigelkötter, Alina Bernhard und Nina Dallmer, die zum Abschluss kamen oder ihre Mitspielerinnen in Szene setzten. Lediglich die Entschlossenheit im Abschluss stand einem deutlich höheren Sieg im Weg. Neben den genannten Spielerinnen verdienten sich noch Senabou Reinartz für wiederholt beherzte Abwehrarbeit und Torhüterin Lucia Krings ein Sonderlob von Trainer Michael Schmidt, der mit der Leistung aller eingesetzten 14 Spielerinnen hoch zufrieden war.

Wahlscheid:  Alina Bernhard (5), Ina Teigelkötter, Nina Dallmer (je 4)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

  
WERBUNG