Archiv

Geballte Erfahrung an der Pfeife

lo; 16. Jun 2014, 16:56 Uhr
ARCHIV

Geballte Erfahrung an der Pfeife

lo; 16. Jun 2014, 16:56 Uhr
Oberberg - Im Rahmen der Schiedsrichterleistungsprüfung wurden 22 Refeeres geehrt, die seit mindestens 30 Jahren aktiv sind.
Traditionell richtet der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Berg nach dem Ende der regulären Spielzeit die Leistungsprüfung für seine Referees aus. 70 Unparteiische kamen auf der Platzanlage des TV Herkenrath noch einmal ordentlich ins Schwitzen, bevor man sich dem gemütlichen Teil widmen konnte. Der Kreisvorstand spendierte wie gehabt Leckeres vom Grill und kalte Getränke. Die Veranstaltung wurde genutzt, um verdiente Spielleiter zu ehren. Zu diesem Zweck waren sogar der stellvertretende Vorsitzende des Fußballverbands Mittelrhein, Dr. Stephan Osnabrügge, sowie Peter Oprei (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses) angereist. 



Nicht weniger als 22 Männer gehen ihrem Hobby seit mindestens 30 Jahren nach und wurden mit Ehrenurkunden sowie Pokalen geehrt. Die Rekordhalter sind Kurt Müller und Herbert Höller. Erstgenannter ist immer noch aktiv und leitet Spiele in der Kreisliga C sowie im Juniorenbereich. Herbert Höller ist inzwischen passives Mitglied, besucht aber weiterhin die Fortbildungen. Kreis-Schirichef Michael Bernhardt freute sich über den Besuch der FVM-Vorstandsmitglieder und sprach von einem gelungenen Abend: „Das ist bei allen Beteiligten sehr gut angekommen und war eine runde Sache.“

Es ist kein Geheimnis, dass es im Kreis zu wenige Schiedsrichter gibt. Zurzeit beträgt die Zahl derer 202. Bernhardt erklärte, dass kürzlich eingeleitete Maßnahmen wie das Patenschaftsmodell, in dessen Rahmen erfahrene Unparteiische die Absolventen des Anwärterlehrgangs zu den ersten Partien begleiten, erste Früchte tragen. „Der Trend, dass junge Schiedsrichter nach kurzer Zeit wieder aufhören, ist gestoppt worden“, so Bernhardt.

In der kommenden Saison werden sechs der Verbandsschiedsrichter aus dem Fußballkreis in höheren Spielklassen tätig sein. Cem Sayilgan steigt in den Regionalliga-Assistenten-Pool auf. In der Landesliga dürften ab sofort Sitki Yigitbasi und Nico Fuchs pfeifen. Zudem wurde Nico Fuchs für die B-Jugend Bundesliga als Assistent nominiert. Bereits im Frühjahr schafften Arne Kerstin, Thomas Neumann und Dennis Schräder den Sprung in die Bezirksliga. In den Perspektivkader des Fußball-Verband Mittelrhein, dem auch Sayilgan und Fuchs angehören, wurde Lucas Wegert aufgenommen.
        
Die Geehrten

30 Jahre Schiedsrichter
Manfred Diegmann (TV Klaswipper)
Thomas Schiffbahn (BV 09 Drabenderhöhe)
Dietmar Feldhoff (Sportverein Thier)
Werner Scharrenbach (SV Morsbach)

über 30 Jahre Schiedsrichter
Pasquale Monardo (31 Jahre, SV Schnellenbach)
Dieter Freisewinkel (32 Jahre, TuS Lindlar)
Hans-Dieter Jansen (32 Jahre, SV Linde)
Hans-Joachim Kraus (32 Jahre, DJK Gummersbach)
Markus Stenzel (32 Jahre, TV Herkenrath)
Jens Matthes (34 Jahre, SV Bergisch Gladbach 09)
Heinz Wendeler (34 Jahre, TuS Immekeppel)
Ralf Zimmermann (34 Jahre, SV Frömmersbach)
Stephan Greb (36 Jahre, SV Morsbach)
Harald Langusch (36 Jahre, VfL Berghausen-Gimborn)
Hermann Haselbach (39 Jahre, FC Wiedenest-Othetal)
Karl-Heinz Hinz (39 Jahre, SG Agathaberg)

40 Jahre Schiedsrichter
Jörg Hotop (SC Vilkerath)
Werner Krause (TuS Lindlar)

über 40 Jahre Schiedsrichter
Jürgen Seiffert (43 Jahre, FC Bensberg)
Dieter Hergarten (45 Jahre, FC Bensberg)

über 50 Jahre Schiedsrichter
Kurt Müller (51 Jahre, TV Hoffnungsthal)
Herbert Höller (58 Jahre, Inter 96 Bergisch Gladbach).
  
WERBUNG