Archiv

Bootseinbrüche an der Brucher Talsperre

da; 30. Jul 2012, 13:28 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Bootseinbrüche an der Brucher Talsperre

da; 30. Jul 2012, 13:28 Uhr
Marienheide - Zwischen Freitag und Samstagmorgen wurden sieben Kajütboote aufgebrochen - Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am Samstagvormittag wurde der Schaden vom Stegdienst der Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre (SKGB) entdeckt, der Steg und Boote nach dem Gewittersturm der vergangenen Nacht kontrollieren wollte. Da der Wasserstand der Brucher über Nacht deutlich gestiegen war, stand der Steg teilweise unter Wasser. So kam es, dass die herbeigerufenen Polizeibeamten die letzten 20 Meter zum Tatort per Boot zurücklegen mussten.  Die Täter hatten sieben Kajütboote gewaltsam geöffnet und dabei teilweise erhebliche Schäden angerichtet. Die ebenfalls am SKGB-Steg liegenden Ruderboote des Anglervereins Bruchersee waren verwüstet worden. Verluste konnten die erschienenen Eigentümer nicht feststellen. Allerdings wurden vom Verein auch noch nicht alle Bootseigner erreicht. 

In den letzten Tagen waren gelegentlich entwendete Kleinteile wie Schäkel oder Karabinerhaken festgestellt worden. Unbefugte Personen wurden tagsüber auf dem Bootssteg gesehen, die sich für die dort liegenden Boote interessierten und bei Erscheinen von Vereinsmitgliedern gleich verschwanden. Diese Personen fallen typischerweise auf, indem Sie den Steg nicht durch das Tor,  sondern darüber kletternd oder durchs Wasser watend betreten. Der Verein bittet nun um die Hilfe der zahlreichen Badegäste: Wer hat am Freitag auffällige Personen auf dem SKGB-Steg beobachtet? Hinweise an info@skgb.de, Tel.:02264/ 28 67 87 0 oder an die Polizei in Gummersbach.
WERBUNG