Archiv

Strahlende Siegerinnen bei heißen Temperaturen

lo,nh; 27. May 2012, 22:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Björn Loos (6,7,8,9,11) --- Die Morsbacher Mädels feierten nach ihrem ersten Kreispokalerfolg.
ARCHIV

Strahlende Siegerinnen bei heißen Temperaturen

lo,nh; 27. May 2012, 22:50 Uhr
Oberberg - Bröltal, Morsbach, Frielingsdorf und Biesfeld jubeln am zweiten Tag der diesjährigen Kreispokal-Endspiele der Jugend - Am ersten Tag holten bei den Junioren Wiehl und Bergisch Gladbach jeweils zwei Titel (AKTUALISIERT).
Auch am zweiten Tag des Finalwochenendes zeigte sich der Wettergott von seiner freundlichen Seite. Einige kleinere Wolken sorgten für kurzfristigen Schatten, aber auf dem Feld kamen die Juniorinnen bei heißen Temperaturen dennoch mächtig ins Schwitzen. Das Programm der Juniorinnen musste verkürzt werden, weil die U15 des SV Union Rösrath ihre Teilnahme am Freitag aus Personalmangel absagte, womit die Mädels des SV Frielingsdorf kampflos zum Titel kamen. Es war das erste Mal in der Geschichte des Kreispokals, dass ein Finalist nicht antrat. Die verbleibenden Spiele boten viele Tore, aber auch Spannung, die gestern bei den Junioren teilweise fehlte. Neben Frielingsdorf durften auch Biesfeld, Bröltal und Morsbach jubeln.  

Bereits gesten kamen die Zuschauer auf der Walter-Lück-Sportanlage auf ihre Kosten. Zwei Titel sicherte sich der gastgebende FV Wiehl, genauso wie der SV Bergisch Gladbach 09.  „Der Höhepunkt war sicherlich das Endspiel der D11-Junioren. Diese Partie hat gehalten, was sie versprochen hat“, erklärte der Jugendausschussvorsitzende Jürgen Liehn. Leider hinterließen drei Platzverweise sowie das mangelnde Fairplay der Spieler des SC 27 Bergisch Gladbach und des SV Refrath (siehe Spielberichte) einen faden Beigeschmack. Im kommenden Jahr finden die Endspiele auf der Anlage von Montania Kürten statt, wie Liehn mitteilte.  

Juniorinnen

U17-Juniorinnen (7er)


SG Eulenthal-Marialinden – SV Morsbach 0:2 (0:0).


[Morsbachs Schlussfrau Sina Petermann war der sichere Rückhalt.]

Das Fußball nicht immer gerecht ist, musste heute die SG Eulenthal-Marialinden schmerzvoll feststellen. Über die komplette Spielzeit waren die SG-Mädchen überlegen und erarbeiteten sich Chance um Chance. Aber Morsbachs Schlussfrau Sina Petermann hatte auf jeden Schuss die passende Antwort parat. So lobte nicht nur der Jugend-ausschussvorsitzende Jürgen Liehn bei der Siegerehrung die Torfrau sondern auch Trainerin Denise Reifenrath: „Man kann wirklich sagen, dass sie uns den Sieg festgehalten hat“. Die Führung für Morsbach erzielte Melina Fischer in der 68. Minute. Anschließend wurde Eulenthal noch offensiver und dies nutzte der SVM, um in der 78. Minute das 0:2 durch Jessica Schumejko zu erzielen. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen und so hüpften die Morsbacher Spielerinnen Humba-singend über das Feld und gönnten sich die ein oder andere Wasserdusche. Laut Reifenrath soll der erste Kreispokalsieg mit einer kleinen Party gebührend gefeiert werden.

Torschützen
0:1 Melina Fischer (68.), 0:2 Jessica Schumejko (78.).


U15-Juniorinnen


SV Frielingsdorf – SV Union Rösrath, 2:0-Wertung (Absage Rösrath). 


Zur großen Enttäuschung aller Beteiligten sagte Rösrath die Partie am späten Freitagabend per Email ab. Aufgrund von Spielermangel sei es nicht möglich, die Partie zu bestreiten. „Sowas habe ich noch nie erlebt, dass ein Pokalendspiel nicht ausgetragen wird“, erklärte der Mädchenbeauftragte Karl Fassbender. Eigentlich sollte das Spiel der krönende Abschluss des gesamten Turniers sein, doch so holten sich die Frielingsdorfer Mädels, die in voller Mannschaftsstärke nach Wiehl gereist waren, lediglich die Medaillen und den Pokal auf der Walter-Lück-Sportanlage ab.
 [Kampflos zum Pokalsieg kam die U15 des SV Frielingsdorf.] 


U 15-Juniorinnen (7er)


VfL Engelskirchen – SV Blau-Weiß Union Biesfeld 1:5 (1:2).

Eine ziemlich klare Angelegenheit war die Partie zwischen Engelskirchen und Biesfeld. Besonders die Biesfelderin Hannah Jung war von der VfL-Defensive nicht in den Griff zu bekommen. Mit drei Treffern trug Jung zum SV-Erfolg bei. Bereits nach 22 Minuten führte Biesfeld mit 0:2. Durch den Anschlusstreffer von Lena Richert wurde es nochmal spannend und auch zur Halbzeit stand es 1:2. Doch nun machte Jung mit einem Doppelpack alles klar und Dalina Truschel stellte mit ihrem Treffer den 1:5-Endstand her. Karl Fassbender lobte bei den Verlieren besonders das gezeigte Fairplay, vor allem als sie nach dem Spiel den Siegern gratulierten. „Das habe ich gestern bei den Junioren doch öfters vermisst“, merkte Fassbender kritisch an.

Torschützen
0:1 Hannah Jung (8.), 0:2 Lina Rappenhöner (22.), 1:2 Lena Richert (28.), 1:3 Hannah Jung (49.), 1:4 Hannah Jung (58.), 1:5 Dalina Truschel (67.).


U11-Juniorinnen


[Ein ungleiches Duell zwischen Engelskirchen und Biesfeld (U15).]

Gegen die starke U11 des TuS Homburg-Bröltal war auch beim Turnier in Wiehl kein Kraut gewachsen. Einzig die Spvg. Dümmlinghausen konnte beim ersten Spiel die Schläfrigkeit der TuS-Mädels ausnutzen und dem Favoriten ein 1:1 abringen. Anschließend zeigten die Spielerinnen von Erfolgstrainerin Diana Ott ihr ganzes Können und gewannen souverän mit 3:0 und 7:0. Besonders treffsicher zeigte sich Emma Graeve, die in allen Spielen traf und insgesamt fünfmal eigene Treffer bejubeln durfte. Den Platz hinter Bröltal konnte sich Wiedenest sichern, das gegen Dümmlinghausen ebenfalls 1:1 spielte und Rösrath schlug. Dümmlinghausen verlor die Partie gegen Rösrath knapp mit 1:2 und musste sich daher mit Platz vier begnügen. Die strahlenden Turniersieger bleiben in dieser Konstellation zusammen und wollen daher im kommenden Jahr den Titel verteidigen.

Ergebnisse
TuS Homburg-Bröltal – Spvg. Dümmlinghausen 1:1.
Tore: Emma Graeve – Sabrina Barke.
SV Wiedenest – SV Union Rösrath 1:0.
Tore: Melissa Özkan.
TuS Homburg-Bröltal – SV Wiedenest 3:0.
Tore: Emma Graeve (2), Anita Hoge.
Spvgg. Dümmlinghausen – SV Union Rösrath 1:2.
Tore: Zena Beydoun – Ronja Lügger, Zoe Dahm.
SV Union Rösrath – TuS Homburg-Bröltal 0:7.
Tore: Emma Graeve (2), Blerina Asani (2), Tina Peters (2), Anna Faulenbach.
SV Wiedenest – Spvgg. Dümmlinghausen 1:1.
Tore: Melissa Özkan – Zena Beydoun.

Tabelle
1. TuS Homburg-Brölttal 7 Punkte, 11:1 Tore
2. SV Wiedenest 4 Punkte, 2:4 Tore
3. SV Union Rösrath 3 Punkte, 2:9 Tore
4. Spvg. Dümmlinghausen 2 Punkte, 3:4 Tore.

###CONTENTGAL###  

U13-Juniorinnen (fand bereits am Mitwoch statt)

TuS Homburg-Bröltal – SSV Hochwald 5:2 (3:1).

Im rein oberbergischen Finale behielten die Mädels vom Grötzenberg die Oberhand. Die Grundlage für den Erfolg legte der THB bereits in der ersten Halbzeit mit drei Treffern innerhalb von drei Minuten. Zunächst traf Emma Graewe per Doppelpack, dann steuerte der Gegner ein Eigentor bei. Die SSV-Kickerinnen gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf, mehr als zwei Treffer wollten jedoch nicht gelingen. Maxi Herweg machte für den neuen Titelträger alles klar. „Die Mädchen waren nach dem Schlusspfiff sehr traurig“, sagte SSV-Jugendleiter Michael Wehling, während beim TuS gute Stimmung herrschte. „Es war ein absolutes Spitzenspiel, das wir aus meiner Sicht verdient gewonnen haben“, erklärte Trainerin Diana Ott. Bröltal kann die Saison am kommenden Mittwoch gegen den SV Wiedenest mit dem Staffelsieg krönen. Der Finalgegner aus Hochwald rangiert zurzeit noch mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz eins, hat aber schon alle Partien absolviert.

Tore
1:0 Emma Graeve (18.), 2:0 Emma Graeve (20.), 3:0 (21. Eigentor), 3:1 Jeanette Stopka (26.), 4:1 Maxi Herweg (42.), 4:2 Hannah Schmitz (49.), 5:2 Maxi Herweg (50.).   


[Titelverteidigung: Die Wiehler U17 ließ Refrath keine Chance.]  


Junioren


U17-Junioren

FV Wiehl - SV Refrath 7:0 (3:0).

Im FVM-Pokal vor einigen Wochen konnte Sonderstaffel-Vertreter Refrath dem Bezirksligisten bei der knappen 0:1-Niederlage lange Paroli bieten, doch diesmal machte das Team von Sven Reuber den Klassenunterschied sofort deutlich. Chris Gösselkeheld und Simon Dudda sorgten für die schnelle 2:0-Führung. Refrath machte erst in der 20. Minute mit einem Außenpfostentreffer auf sich aufmerksam.


[Die Wiehler waren Refrath fast immer einen Schritt voraus.]

Die einzige vorzeigbare Szene des SVR, der dem Gegner fußballerisch und läuferisch nicht gewachsen war. Nach toller Vorarbeit von Philipp Sulzer gelang Fabian Mantsch das 3:0.  Zur Pause hätte der FV sogar noch deutlicher führen können. Der Mann der zweiten Hälfte war Stavros Kosmidis, der mit einem Blitz-Hattrick das halbe Dutzend voll machte. Die mitgereisten Refrather Fans bewiesen Galgenhumor und stimmten „Oh, wie ist das schön…“ an.

Nicht mehr so lustig war das Zünden einer Rauchbombe, der Delinquent wurde der Anlage verwiesen. Am klaren Resultat änderte die pyrotechnische Einlage nichts mehr. Philipp Sulzer setzte den Schlusspunkt unter eine konzentrierte Leistung des Favoriten. „Wir haben direkt Druck gemacht und das Spiel früh entschieden. Trotz der vielen Wechsel haben wir das Ding gut zu Ende gespielt. Dass es so klar endet, hätte ich nicht gedacht“, sagte Reuber nach der Titelverteidigung. Groß gefeiert wird übrigens nicht: Am Mittwoch steht das FVM-Halbfinale gegen Fortuna Köln an, ehe man am kommenden Samstag den direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen möchte. Leider erwiesen sich die Refrather nicht als fairer Verlierer und trotteten vor der Ehrung der Sieger von dannen.    

Torschützen
1:0 Chris Gösselkeheld (4.), 2:0 Simon Dudda (11.), 3:0 Fabian Mantsch (37.), 4:0 Stavros Kosmidis (51.), 5:0 Stavros Kosmidis (55.), 6:0 Stavros Kosmidis (57.), 7:0 Philipp Sulzer (77.).



[Nach Abschluss der Partie gab es für den Gladbacher Trainer eine kleine Abkühlung.]

U15-Junioren

SV Bergisch Gladbach 09 - SSV Homburg-Nümbrecht 6:0 (3:0).

Für die ersatzgeschwächten Nümbrechter, die mehrere Stammkräfte ersetzen mussten, ging es gegen den Bezirksligisten ausschließlich um Schadensbegrenzung. Allerdings begann es denkbar schlecht: Nach exakt 58 Sekunden lag das Spielgerät nach einem kuriosen Eigentor erstmals im Gehäuse. Die SSV-Akteure wehrten sich nach Kräften, konnten gegen den spielerisch und körperlich deutlich überlegenen Gegner jedoch nicht wirklich etwas ausrichten. Torwart Nils Brückmann, eigentlich Keeper der C2-Junioren, stand sehr oft im Mittelpunkt, war bei den weiteren Gegentreffern aber machtlos. „Mehr war für uns aufgrund der vielen Verletzten nicht drin“, sagte Trainer Harry Mosberger, der seiner Mannschaft Respekt zollte. „Sie haben sich ordentlich verkauft. Für uns war es schon ein Erfolg, im Endspiel zu sein.“

Torschützen
1:0 (1. Eigentor), 2:0 Diego Fernandez Vaz (10.), 3:0 Yilmaz Ünlü (26.), 4:0 Max Büsch (54.), 5:0 Aytekin Kanli (58.), 6:0 Etienne Boztepe (69.).



[Die C-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09.]

U13-Junioren (11er)

FV Wiehl - SV Bergisch Gladbach 09 1:2 (0:2).

Im Duell der besten bergischen D-Jugendteams  - beide spielen in der Bezirksliga - war von Beginn an hohes Tempo drin. Den Spielern waren die heißen Temperaturen egal, wobei es für die Hausherren schon nach fünf Minuten die kalte Dusche gab, als Leon Legat nach einem langen Ball alleine auf den Kasten zusteuern konnte und eiskalt vollstreckte.   


[Die beiden Teams lieferten sich ein packendes Duell.]

Das Team von Coach Boris Arndt bewegte sich absolut auf Augenhöhe, die beste Gelegenheit zum Ausgleich besaß Sinan Karweina. Seinen Schuss fischte Torwart Emre Öztürk aus dem Winkel (12.).

Beim zweiten Gegentreffer war die Abwehr des FV zu weit aufgerückt. Diesmal nutzte Gineth Celebi den entstandenen Freiraum zum 0:2. In Halbzeit zwei steigerten sich die Gastgeber: Nachdem er zunächst noch am Pfosten gescheitert war (35.), erzielte Sinan Karweina nach einem toll vorgetragenen Angriff das Anschlusstor. Danach mussten die Teams der Hitze Tribut zollen. Wiehl konnte sich keine klare Ausgleichsmöglichkeit mehr erarbeiten. „Chancen hatten wir genug, sogar mehr als der Gegner. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben“, sagte Arndt.  Bergisch Gladbach feierte in dieser Altersklasse den dritten Pokalsieg in Serie.     

Torschützen
0:1 Leon Legat (5.), 0:2 Gineth Celebi (26.), 1:2 Sinan Karweina (36. Vinzent Stoffel).



[Die Junioren aus Bergisch Gladbach stemmen den Teller in die Höhe.]

U13-Junioren (7er)

SC 27 Bergisch Gladbach - TuS Reichshof 2:7 (2:3).

Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, da führten die Reichshofer bereits mit 1:0. Nils Kalendkiewicz stand nach einem Eckball goldrichtig und köpfte zum 0:1 ein. Danach hätte Chalome Mengi zweimal erhöhen können, ehe Bergisch Gladbach zum Ausgleich kam.


[Der Reichshofer Chalome Mengi (li.) erhielt in der zweiten Halbzeit die rote Karte.]

Postwendend schoss Jannis Büscher einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung in den Winkel. Beim 3:1 profitierte der TuS-Kicker von einem Fehler des Keepers. Rahman Ibisi brachte die Gladbacher wieder heran. Nach dem Seitenwechsel blieb es bis in die Schlussphase hinein spannend. Jannis Büscher brachte den TuS mit seinem dritten Treffer endgültig auf die Siegerstraße. Zuvor gab es auf beiden Seiten jeweils noch einen Platzverweis. Auch die SC-Akteure verließen die Siegerehrung, ohne dem Gegner zum Titel zu gratulieren. Bei allem Verständnis für die Enttäuschung: Fairplay sieht  anders aus.

Torschützen 
0:1 Nils Kalendkiewicz (1.), 1:1 Rahman Ibisi (14.), 1:2 Jannis Büscher (15. Freistoß), 1:3 Jannis Büscher (19.), 2:3 Rahman Ibisi (30.+1), 2:4 Jannis Büscher (56.), 2:5 Adrian Schran (59.), 2:6 Dustin Pühler (60.+2), 2:7 Giovanni Saggiomo (60.+6).

Besondere Vorkommnisse
Rote Karte für den Reichshofer Chalome Mengi (54. grobes Foulspiel)
Rote Karte für den Bergisch Gladbacher Florian Lommerzheim (54. Beleidigung eines Gegenspielers).
 
[Die D7er-Kicker aus Reichshof bejubeln den Pokalsieg.]

U11-Junioren

FV Wiehl - VfL Engelskirchen 8:2 (5:1).

Nach einem wahren Offensivfeuerwerk brachten die Wiehler am Mittag den ersten Erfolg für die Gastgeber unter Dach und Fach. Fidel Delilbalta (3), Julian Birk und Tristan Arndt schossen einen 5:0-Vorsprung heraus, ehe Marlon Becher für Engelskirchen verkürzen konnte.


[Der Wiehler Fidel Delilbalta (li.) erzielte vier Treffer.]

Trotz des aussichtslosen Rückstands und der Tatsache, dass man ab der 31. Minute in Unterzahl spielen musste, gaben sich die Gäste nicht auf und kamen zu insgesamt drei Aluminiumtreffern. Letztlich war Wiehl aber zu stark und baute die Führung in der Schlussphase noch aus. Julian Birk konnte sich sogar erlauben, einen Achtmeter über das Tor zu schießen. Das Trainerteam Andi Novak und Dirk Wohlfeil musste bei der ausgiebigen Siegerfeier gleich mehrere Wasserduschen über sich ergehen lassen.

Torschützen
1:0 Fidel Delilbalta (6.), 2:0 Julian Birk (13.), 3:0 Tristan Arndt (15.), 4:0 Fidel Delilbalta (18.), 5:0 Fidel Delilbalta (23.), 5:1 Marlon Becher (25.), 6:1 Fidel Delilbalta (34.), 7:1 Ardit Mimini (38.), 7:2 Justus Strothmann (39.), 8:2 Arlind Mimini (50.).

Besondere Vorkommnisse
Rote Karte für den Engelskirchener Sadam Hussein Beeso (31.)
Julian Birk schießt Achtmeter über das Tor (32.).

[Die E-Junioren des FV Wiehl waren im eigenen "Wohnzimmer" erfolgreich.] 

U9-Junioren

Heiligenhauser SV - FC Bensberg 6:1 (4:0).

In einem hochklassigen Finale gewann Heiligenhaus am Ende deutlicher, als es das Ergebnis aussagt. Die Jüngsten lieferten zum Auftakt eine tolle Partie ab, die die Heiligenhauser mit einem 4:0 zur Pause vorzeitig für sich entscheiden konnten. 

Torschützen
1:0 Marvin Kasemi (3.), 2:0 Cihan Akbas (7.), 3:0 Nick Unterbäumer (11.), 4:0 Nick Unterbäumer (18.), 5:0 Marvin Kasemi (27.), 6:0 Nick Unterbäumer (38.), 6:1 Paul Neuendorff (38.)


U19-Junioren (fand bereits am Mittwoch statt)

SV Bergisch Gladbach – TV Hoffnungsthal 3:1 nach Verlängerung (1:1, 0:1).

Die Rollen schienen klar verteilt: Die Bergisch Gladbacher spielen in der Mittelrheinliga und reisten als Titelverteidiger an, Hoffnungsthal bewegt sich im unteren Drittel der Bezirksliga. Doch wie oft im Pokal, verschwammen die Grenzen zwischen Favorit und Außenseiter. Der von vielen mitgereisten Fans unterstützte TVH lag durch einen Treffer von Timo Kohlgrüber lange Zeit in Führung, weil die Gladbacher keine Mittel fanden und sogar einen Foulelfmeter vergaben. Mit dem 1:1 durch Tim Weyers ging es in die Verlängerung. Als sich schon alle auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, schlug der SV eiskalt zu und erzielte in der Nachspielzeit noch zwei Treffer.

Tore
0:1 Timo Kohlgrüber (15.), 1:1 Tim Weyers (68.), 2:1 (120.+1), 3:1 (120.+2).    

Besonderes Vorkommnis
Bergisch Gladbach verschießt Foulelfmeter (38.).
WERBUNG