Archiv

Plenarsaal statt Gardasee

Red; 14. Jun 2018, 14:50 Uhr
Bild: privat --- Bodo Löttgen und Praktikant Marco Schmeis.
ARCHIV

Plenarsaal statt Gardasee

Red; 14. Jun 2018, 14:50 Uhr
Nümbrecht – Während seine Klassenkameraden auf Klassenfahrt am Gardasee waren, absolvierte Marco Schmeis ein freiwilliges Praktikum bei der CDU-Fraktion im Landtag.
Wie die Arbeit und Abstimmungen in Ausschüssen, Diskussionen um Gesetze und Fraktionssitzungen ablaufen, hat Marco Schmeis schon immer interessiert. Den Wunsch nach einem Praktikum im Landtag hatte er daher schon länger, nun ist er in Erfüllung gegangen. Daher kümmerte es den 18-Jährigen nicht, dass seine Klassenkameraden währenddessen auf eine einwöchige Klassenfahrt an den Gardasee gefahren waren. Er unterstütze stattdessen die CDU-Landtagsfraktion und begleitete die Arbeit des Vorsitzenden Bodo Löttgen. Den kannte das junge CDU-Mitglied bereits durch sein Engagement als sachkundiger Bürger im Nümbrechter Gemeinderat und in der Jungen Union. Löttgen war beeindruckt: „Großes Interesse an politischen Themen und engagierter Einsatz. Die Zusammenarbeit in dieser Woche hat Spaß gemacht.“



Schmeis möchte in Zukunft der Politik weiter treu bleiben. Zunächst aber plant er, nach seinem Schulabschluss am Waldbröler Wirtschaftsgymnasium eine Ausbildung zu absolvieren. „Ich konnte meinen Horizont erweitern“, sagt er über die Erfahrungen der vergangenen Tage und ist sichtlich beeindruckt. Dass er den Gardasee gegen Düsseldorf eingetauscht hat, war für ihn die richtige Entscheidung, bestätigt er mit einem Lächeln.
WERBUNG