Archiv

Simak Büchel ließ die „Zipfelzackenzwerge“ lebendig werden

Red; 23. Jun 2017, 13:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Simak Büchel ließ die „Zipfelzackenzwerge“ lebendig werden

Red; 23. Jun 2017, 13:40 Uhr
Lindlar - Kinderbuchautor Simak Büchel las im „Weißen Pferdchen“ für Vorschulkinder aus Hohkeppel und Schmitzhöhe aus seinem Buch „Liebe Prinzessin, ich bin's, Dein Prinz!“.

[Bild: privat --- Kinderbuchautor Simak Büchel  mit seinen kleinen Zuhörern.]

Schon nach wenigen Worten hat Simak Büchel die Vorschulkinder aus Hohkeppel und Schmitzhöhe in seinen Bann gezogen. Für seine Lesung im historischen „Weißen Pferdchen“ hat der Autor sein Buch „Liebe Prinzessin, ich bin's, Dein Prinz!“ mitgebracht - nicht nur in Papierform, sondern auch als Bilderbuchkino, denn so lassen sich die Zipfelzackenzwerge, ulkigen Ungetüme und sonstigen Lebewesen, denen Prinzessin Primula auf ihrer Reise zu Prinz Balthasar von Bommelblit begegnet, viel besser finden und zählen. Mit Mimik, Gestik, verstellter Stimme und viel schauspielerischem Talent verstand der Autor es, Spannung und Humor gekonnt zu verbinden und die Lesung zu einem interaktiven Erlebnis für die Kinder werden zu lassen.



Nicht nur die Kinder, sondern auch Evelyn Cölln, Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Laurentius, war begeistert: „Man merkt Simak Büchel an, dass er mit Leib und Seele bei der Sache ist. Er hat das Buch richtiggehend zum Leben erweckt." Es war das zweite Mal, dass die Hohkeppeler Bücherei eine Autorenlesung für die Vorschulkinder der Kindergärten in der Pfarrgemeinde anbot. Eine Tradition, die das Büchereiteam fortsetzen will: „Wir stellen leider immer wieder fest, dass vielen Kindern zuhause nicht mehr vorgelesen wird, sei es aus Zeitmangel oder weil den Eltern einfach nicht bewusst ist, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung ihres Kindes ist. Daher sind Aktionen wie Lesungen mit Kinderbuchautoren oder der ‚Büchereiführerschein‘, bei denen ein Saatkorn für die Freude am Lesen gelegt werden kann, umso wichtiger." Finanzielle Unterstützung erfährt die Bücherei bei diesen Lesungen durch den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW, der Autorenbegegnungen zur frühkindlichen Leseförderung in nordrheinwestfälischen Bibliotheken mit Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.
WERBUNG