Archiv

Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie

Anzeige; 26. May 2017, 11:10 Uhr
Bilder: BPW Bergische Achsen KG --- Gemeinsam entwickeln die Unternehmen der BPW Gruppe neue Lösungen für den Transportalltag, denken einen Schritt weiter und weit voraus.
ARCHIV

Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie

Anzeige; 26. May 2017, 11:10 Uhr
Oberberg - Am 29. Juni findet im Oberbergischen die 2. Lange Nacht der Industrie statt - Oberberg-Aktuell stellt die beteiligten Unternehmen vor - Heute: BPW Bergische Achsen KG.
Mit weltweit rund 6.400 Mitarbeitern entwickelt die BPW Gruppe Lösungen, um die Logistikprozesse von der Disposition über die Verladung bis hin zum Transport noch wirtschaftlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Ausgangspunkt für Innovationen ist das Denken in ganzheitlichen Transportprozessen und -systemen – und nicht einfach nur in Produkten. Mit diesem besonderen Blickwinkel hat sich BPW vom Achsenhersteller zu einem Innovationsführer und Mobilitätspartner der Branche entwickelt. Der Aktionsradius von BPW reicht heute von Fahrwerksystemen für Lkw- Anhänger und -Auflieger bis hin zu Telematik-Lösungen und umfassenden Dienstleistungen. In Think Tanks und Innovationszentren arbeiten BPW Experten aktiv am Transport 4.0 – der Vernetzung der Fahrzeuge und Logistikprozesse mit dem Internet der Dinge.



Auch für den urbanen Lieferverkehr mit seinen erhöhten Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Wendigkeit entwickelt BPW Lösungen: eTransport, die elektrisch angetriebene Achse für Verteilerfahrzeuge, sorgte auf der IAA 2016 für Furore, da das völlig neuartige Antriebskonzept gegenüber bisherigen E-Antrieben einzigartige Fahrleistungen bietet, ohne das Fahrzeug schwerer zu machen oder Laderaum für Batterien zu opfern.

BPW Fahrwerkstechnologien

Ihren Hauptsitz hat die BPW Bergische Achsen KG in Wiehl. Hier fertigt das Familienunternehmen bereits seit rund 120 Jahren Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Durch ihre Innovationskraft hat die BPW ein kontinuierliches Wachstum realisieren können und gilt weltweit als zuverlässiger Partner der Transportbranche. Zahlreiche Auszeichnungen wie der „Beste Marken Award“, den BPW 2016 bereits zum zehnten Mal in Folge erhielt, oder der zweite Platz beim GreenTec Award 2017 sind für BPW Bestätigung und Antrieb zugleich, die Nutzfahrzeugindustrie der Zukunft mitzugestalten.



Die eigene Firmengeschichte und die rund 5.500-jährige Kultur- und Technikgeschichte des Wagens zeigt die BPW auf über 1.000 qm Ausstellungsfläche in ihrem Werksmuseum „Achse, Rad und Wagen“, das sonntags von 13 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet hat.

TOP-Arbeitgeber seit 2015

Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern im Oberbergischen Kreis gehört die BPW zu den größten Arbeitgebern in der Region – und zu den besten des Landes: 2015 wurde das Wiehler Familienunternehmen mit dem „TOP JOB“-Siegel als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. 2017 folgte die Auszeichnung FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber in der Kategorie Automobil und Zulieferer durch das Nachrichtenmagazin Focus. Auch die Ausbildung wird bei BPW groß geschrieben, wie das ebenfalls in 2017 verliehene Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017“ durch das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY bestätigt.

Was hat der Besucher von BPW?

Wenn Ware auf der Straße transportiert wird, hat das sehr häufig mit BPW zu tun: Mit Fahrwerken, Komponenten und Dienstleistungen aus der BPW Gruppe werden Sie pünktlich, sicher und zuverlässig versorgt. Bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE können Sie einen kleinen Eindruck davon gewinnen, was dahinter steckt.
  
Anmelden zur 2. Langen Nacht der Industrie kann man sich hier.
WERBUNG