Archiv

Niederländische Big Band sorgte für Stimmung in der Mensa

kr; 18. Dec 2014, 15:47 Uhr
Bild: privat --- Die niederländische Big Band and Vocal Group brachte die Mensa zum „grooven“.
ARCHIV

Niederländische Big Band sorgte für Stimmung in der Mensa

kr; 18. Dec 2014, 15:47 Uhr
Gummersbach – Die Big Band der CSG Willem de Zwijger aus den Niederlanden besuchte ihre Partnerschule, die Gesamtschule Gummersbach, und gab zwei Konzerte.
Die holländische Partnerschule der Gesamtschule Gummersbach, die Christelijke Scholengemeenschap Willem de Zwijger aus Schoonhoven, ist eigens für zwei vorweihnachtliche Gastkonzerte in die oberbergische Kreisstadt gereist. Die Big Band und Vocal Group unter der Leitung von Pieter Boer gab zunächst ein Konzert in der Mensa der Schule am Epelberg.

Das Repertoire der jungen Musiker erstreckte sich über zahlreiche Klassiker des Blues, Pop und Rock 'n' Roll bis hin zu modernen, mit Bläserarrangements verfeinerten Stücken von Adele und Amy Winehouse. Den Auftakt machte Robby Williams „Let me entertain you“, das in der Big Band-Version sehr gut funktionierte und schon eingangs für Stimmung in der vollbesetzten Mensa sorgte. Die oberbergischen Schüler, die eine solche musikalische Performance auch nicht alle Tage geboten bekommen, machten eifrig Fotos und tanzten zusammen mit ihren Lehrern.


Am Nachmittag traten die niederländischen Musiker dann noch im Einkaufszentrum Bergischer Hof auf und wurden prompt zum Oktoberfest im nächsten Jahr eingeladen. Die Partnerschaft zwischen der Gesamtschule Gummersbach und der niederländischen Schule besteht seit 2000 und wird regelmäßig vom zehnten Jahrgang durch Schüleraustausche und gemeinsame Projekte gepflegt. Erst vor drei Wochen konnte eine niederländische Delegation zu einem einwöchigen Aufenthalt begrüßt werden.
  
WERBUNG