Archiv

Schwere Verletzungen überschatten Topspiel

db,pn,mr; 17. Mar 2019, 19:55 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Vor allen Dingen in dieser Höhe überraschend setzte sich der SSV Süng gegen den SV Schönenbach durch und rückte dadurch auf den zweiten Platz vor.
ARCHIV

Schwere Verletzungen überschatten Topspiel

db,pn,mr; 17. Mar 2019, 19:55 Uhr
Oberberg - Im Duell Süng gegen Schönenbach müssen zwei Gästespieler nach einem heftigen Zusammenstoß ins Krankenhaus - Wiehler Reserve startet mit Heimsieg in die Restrunde - SSV-Reserve bietet Altenberg lange Paroli - TSV schlägt Biesfeld - VfR und 'Hütte' stolpern (AKTUALISIERT).
SSV Süng – SV Schönenbach 5:2 (2:0).

Ein Unglücksfall hat das Spitzenspiel zwischen Süng und Schönenbach überschattet. In der Schlussphase prallte Gäste-Torwart Stephan Ortmann mit seinem Mannschaftskollegen Paul Gellert zusammen. Während Gellert von Ortmann mit den Fäusten im Gesicht getroffen wurde, fiel Ortmann unglücklich auf die Hüfte und blieb mit starken Schmerzen liegen. Beide Spieler wurden jeweils per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht; das Spiel blieb für längere Zeit unterbrochen.


[Der Schönenbacher Pascal Wycisk vergab diese Großchance zu Beginn der Partie.]

Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic sagte: „Bei Paul Gellert ist es hoffentlich nur eine Gehirnerschütterung. Bei Stephan Ortmann hoffen wir, dass er sich nicht schwerer am Rücken verletzt hat. Beide werden aber definitiv länger fehlen.“ Nach dieser Schocksituation war das Spiel sportlich im Grunde gelaufen. „Meine Spieler haben es dann noch zu Ende gebracht, aber eigentlich wollten wir gar nicht mehr weitermachen“, so Kresovic. Für Trainerkollege Sven Reuber stand nach Schlusspfiff auch die Gesundheit der beiden Gästekicker im Vordergrund: „Von unserer Seite alles Gute und schnelle Genesung.“

Bis zu dieser Situation war es ein munteres Spiel gewesen, dass beide Trainer ziemlich unterschiedlich bewerten. „Eigentlich müssen wir zur Halbzeit 3:0 führen und auch insgesamt hatten wir Chancen für sechs Tore“, resümierte Kresovic. Dieser Einschätzung wollte Reuber so nicht folgen: „Wir hatten in der Anfangsphase auch unsere Chancen. Meine Mannschaft hat heute insgesamt richtig einen rausgehauen, was mich angesichts der schlechten Vorbereitung überrascht hat.“ Kresovic monierte eine falsch bewertete Abseitsstellung beim vermeintlichen 2:2 und den aus seiner Sicht falschen Elfmeterpfiff, der zum 3:1 führte: „Das Foul war außerhalb des Strafraums.“   

Tore
1:0 Marc Spisla (23.), 2:0 Fabian Klöckner (39.), 2:1 Andreas Littau (47.), 3:1 Marc Spisla (55. Foulelfmeter), 3:2 Ivan Tissen (70.), 4:2 Simon Hoffmann (77.), 5:2 Alpay Genc (90. +2).


[SVS-Coach Slobodan Kresovic erlebte einen Nachmittag zum Vergessen.]

FV Wiehl II – Rot-Weiß Olpe 3:0 (1:0).

Mit dem ersten Rückrundenspiel nach holpriger Vorbereitung war Wiehls Trainer Sascha Mühlmann „grundsätzlich zufrieden“, wie er nach dem 3:0-Sieg gegen Olpe erklärte: „Wir haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet, nicht ganz so gut mit dem Ball, da haben wir noch Luft nach oben.“  Jonas Baier sorgte für die ganz frühe Führung der Hausherren, in der Schlussphase machten Lukas Engeln und Alexander Küsters den Sack zu. Mühlmann: „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff.“ Ganz so sah es Trainer Jörn Säger nicht: „Eigentlich haben wir es ganz gut gemacht, nur das Ergebnis passte nicht. Bis zum 2:0 waren wir mindestens ebenbürtig. Wir hätten einen Punkt mitnehmen können.“  

Tore
1:0 Jonas Baier (2.), 2:0 Lukas Engeln (79.), 3:0 Alexander Küsters (84.).


Heiligenhauser SV II – Union Rösrath 3:2 (1:0).

„Wir haben zunächst ein super Spiel gemacht. Bis zum 3:0 hatten wir den Gegner im Griff“, berichtete HSV-Trainer Nico Dietz: „Aus dem Nichts haben wir das 3:1 bekommen und es dann unnötig spannend gemacht. Hintenheraus haben wir mit Geduld und Ruhe das Spiel über die Zeit gebracht. Das war ein wichtiger erster Dreier und stimmt mich positiv für die nächsten Wochen.“ Rösraths Trainer Stefan Viemann sagte: „In ersten zehn Minuten haben wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt und den Gegner dann immer besser ins Spiel kommen lassen. Erst nach 3:0 hat die Mannschaft die Handbremse gelöst. In der Summe hat Heiligenhaus das einfach cleverer gespielt.“

Tore
1:0 Miguel Guter (13.), 2:0 Jens Heuschen (58.), 3:0 Maurice Peter Beißel (63.), 3:1 Florian Haerst (65.), 3:2 Cassio Santos Andrade(86.).


[Fabian Klöckner (#39) trifft per Kopf zum 2:0.]

SV Altenberg – SSV Homburg-Nümbrecht II 5:3 (2:2).

Der SV Altenberg zieht nach einem turbulenten Spiel weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Besonders die Anfangsphase geriet zum wilden Husarenritt. Die beiden frühen SVA-Führungen konterte Homburg-Nümbrecht mit sehenswerten Standardtoren von Joscha Trommler. Altenberg blieb dennoch die spielbestimmende Mannschaft, allerdings fehlte die letzte Präzision vor dem Strafraum. „Wir haben zu viel über lange Bälle gespielt und waren hektisch“, meinte Trainer Udo Mayer. Die Gäste haderten dagegen mit der verpassten Führung nach einer knappen Stunde, als der Bälle lediglich die Latte traf. In der Schlussphase erlösten Ingo Oedelshoff und Sebastian Gaca den Spitzenreiter. „Nümbrecht hat uns das Leben wirklich schwer gemacht. Nach dem Platzverweis haben wir aber Charakter gezeigt“, bilanzierte Mayer. Auch SSV-Coach Florian Schmidt war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Altenberg war spielbestimmend, aber kämpferisch hätten wir uns einen Punkt verdient gehabt.“

Tore
1:0 Maik Maier (2.), 1:1 Joscha Trommler (8.), 2:1 Sven Wilk (10.), 2:2 Joscha Trommler (14. Foulelfmeter), 3:2 Maik Maier (48.), 3:3 Alper Baykara (52.), 4:3 Ingo Oedelshoff (85.), 5:3 Sebastian Gaca (93.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Altenbergs Cem Caylali (75.).


[Paul Gellert (li.) musste mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht werden.]

VfR Wipperfürth – SV Refrath 0:1 (0:1)

Mit 1:0 besiegte der SV Refrath den VfR Wipperfürth und fuhr damit zum Rückrundenstart den ersten Auswärtssieg der aktuellen Spielzeit ein. Der Grundstein für den Dreier wurde bereits in der Anfangsphase gelegt: Ein Freistoß aus dem Halbfeld konnte von Wipperfürths Torwart Phil Schmidt nicht festgehalten werden, sodass er zur leichten Beute für Refraths Jakob Roloffs wurde, der per Abstauber die frühe Gästeführung markierte.

In der Folge war Wipperfürth um Kontrolle bemüht, konnte aber spielerisch kaum Akzente setzen. „Wir hatten viel Ballbesitz, aber der Ertrag hat heute nicht gestimmt, im Gegensatz zum Einsatz“, so VfR-Trainer Sergej Zimmerling. Das Spielgeschehen verlagerte sich nur selten in die beiden Strafräume. Insbesondere Refrath stand in der Defensive sehr sicher und verteidigte als Kollektiv beinahe fehlerfrei. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs die taktischen Vorgaben umgesetzt haben“, freute sich Refraths Coach Jürgen Glomb. Sein Team verpasste es zwar, in der Schlussphase eine der zahlreichen Kontergelegenheiten erfolgreich abzuschließen, ließ dafür aber auch in der eigenen Defensive bis zum Ende kaum etwas anbrennen.

Tore
0:1 Jakob Roloffs (10.).


[Beide verletzten Spieler des SV Schönenbach kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.]

TSV Ründeroth – Blau-Weiß Biesfeld 4:2 (1:2).

Ründeroth setzt die gute Form gegen Ende der Hinrunde fort und hat nun vier der letzten fünf Partien gewonnen. „Beide Mannschaften wussten nicht genau, wo sie nach der Winterpause stehen. Wir sind das Spiel mutig angegangen und das hat sich ausgezahlt“, sagte Trainer Viktor Köhn über den seiner Meinung nach verdienten Sieg seiner Schützlinge. „Kämpferisch und läuferisch war es gut, fußballerisch ist noch Luft nach oben.“ Biesfeld zeigte eine schwache Vorstellung, obwohl die Gäste nach dem 1:0-Rückstand durch zwei Standards zunächst in Führung gehen konnten. „Ründeroth hatten den größeren Willen in der zweiten Halbzeit. Von uns war es eine der schlechtesten Saisonleistungen“, so Biesfelds Pressesprecher Klaus Döpper.

Tore
1:0 Phillip Stein (13.), 1:1 Marc Velten (24.), 1:2 Maurice Velten (27.), 2:2 Christian Schwarz (67. Eigentor), 3:2 Marlon Cremer (69.), 4:2 Gian-Luca Stomeo (81.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Biesfelder Marc Velten (88.).


TV Herkenrath II – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 3:2 (1:1).

Die Reserve des TV Herkenrath startete mit zwölf neuen Akteuren und einem 3:2-Heimerfolg in die Rückrunde. „Die Mannschaft hat zum ersten Mal richtig zusammengespielt, ich sehe da sehr viel Potenzial“, so das Fazit von Trainer Jürgen Jäger, der mit nun 20 Spielern einen gut gefüllten Kader hat und noch auf eine weitere Verstärkung für die kommenden Spiele hofft. SSV-Trainer Tim Bubenzer war mit der Leistung seiner Mannschaft ganz und gar nicht einverstanden. „Insgesamt war das Spiel für uns enttäuschend. Wir haben gegen einen schwachen Gegner gespielt, der aus vier Schüssen drei Tore macht. Von unserer Leistung her hat es nicht gereicht und wir haben Geschenke verteilt.“ Das Spiel musste zwischenzeitlich wegen eines Hagelschauers für gut zehn Minuten unterbrochen werden.

Tore
1:0 Schiar Assad (12. Elfmeter), 1:1 Philipp Pulm (24. Elfmeter), 1:2 Jerome Bindia (50.), 2:2 Enes Bektas (59.), 3:2 Claude Koulefionou (69. Elfmeter).  


[Süng vergibt noch eine Großchance.]

Jan Wellem Bergisch Gladbach – TuS Untereschbach 3:2 (0:0).

Einen wichtigen Heimsieg feierte Jan Wellem Bergisch Gladbach im Mittelfeldduell mit dem TuS Untereschbach. Bis zum Seitenwechsel agierten beide Teams gut gegen den Ball, sodass die Offensivreihen kaum zu Gelegenheiten kamen. „Nach der Pause hat uns Gladbach allerdings kalt erwischt“, haderte TuS-Trainer Peyman Rabet vor allem mit dem kapitalen Defensivschnitzer vor dem 2:0 durch Jeremy Wihl.

Die Gäste zeigten sich aber keineswegs geschockt und antworteten mit einem Doppelschlag von Nico Reddemann. Untereschbach war auch in der Folge das bessere Team, scheiterte aber zwei Mal am glänzenden Torhüter Nikolas Steingaß. Zehn Minuten vor dem Abpfiff erhielten die Gastgeber einen vertretbaren Elfmeter, den Wihl erfolgreich vollstreckte. Selbst in Unterzahl blieben die Gäste aber am Drücker, verpassten allerdings drei weitere Großchancen. „Wir haben nach dem 2:0 unbegreiflich die Ordnung verloren, aber hinten raus hat uns Nikolas Steingaß den Sieg gerettet“, meinte Teammanager Michael Eckhard.

Tore
1:0 Yannick Tawamba Tessa (49.), 2:0 Jeremy Wihl (51.), 2:1 Nico Reddemann (53.), 2:2 Nico Reddemann (56.), 3:2 Jeremy Wihl (81. Foulelfmeter).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Untereschbachs Daniel Drage (80.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A

WERBUNG