Archiv

IG Metall: Mitgliederzahl in Oberberg gestiegen

Red; 22. Jan 2019, 15:10 Uhr
Archivbild: OA --- Das Gewerkschaftsgebäude der IG Metall in Gummersbach.
ARCHIV

IG Metall: Mitgliederzahl in Oberberg gestiegen

Red; 22. Jan 2019, 15:10 Uhr
Oberberg - Gewerkschaft verzeichnete 2o18 den stärksten Zuwachs an Neumitgliedern seit acht Jahren - 1. Bevollmächtigter Kusel: „Entwicklung gibt uns Rückenwind für die Zukunft.“
Die IG Metall Oberberg konnte im vergangenen Jahr 612 neue Mitglieder gewinnen. Das sind 150 oder 32,5 Prozent mehr als im Jahr 2017. Dabei ist die Zahl der Zugänge im Angestelltenbereich (plus 140) sowie im Jugendbereich (plus 190) überproportional gestiegen. Die hohe Zahl der Neuaufnahmen führte dazu, dass sich die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb um 1,7 Prozent gegenüber 2017 verbesserte.

„Das ist der höchste Zuwachs in den letzten acht Jahren“, erklärte Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg. Die Zahl der Austritte und Streichungen wurde verringert und lag bei 354 (minus 8,7 Prozent gegenüber 2017). Ende Dezember 2018 verzeichnet die IG Metall Oberberg insgesamt 11.502 Mitglieder in rund 100 Betrieben.

„Die Zunahme betrieblicher Mitglieder zeigt, dass wir mit unserer Betriebs- und Tarifpolitik die Themen aufgegriffen und bearbeitet haben, die den Menschen wichtig sind. Das Thema Arbeitszeit und Tarifbindung spielt dabei eine herausragende Rolle. Nachdem wir in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie mit über 3.000 Warnstreikenden in Oberberg bereits eine Rekordbeteiligung hatten, haben wir nun auch ein Rekordergebnis bei den Neuaufnahmen erzielt“, erläutert Kusel.

Die gute Mitgliederentwicklung gebe der IG Metall Rückenwind für die Zukunft. Kusel: „Wir befinden uns gerade vor nicht einfachen Herausforderung, die Veränderungen und Transformationsprozesse der Oberbergischen Metall- und Elektroindustrie im Sinne der Menschen zu gestalten. Es ist gut zu wissen, dass wir dabei eine breite Unterstützung im Betrieb haben und dadurch, wenn es sein muss, auch kämpferisch sein können.“

Erfreulich sei auch, dass im vergangenen Jahr in vier Betrieben erstmals ein Betriebsrat gegründet wurde. „Das ist ein hoher Vertrauensbeweis für unsere Arbeit hier in Oberberg“, meint der 1. Bevollmächtigte.


  
WERBUNG