Archiv

Pädagogische Unterstützung bei schulischen Erziehungsfragen

ll; 10. Dec 2018, 16:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pädagogische Unterstützung bei schulischen Erziehungsfragen

ll; 10. Dec 2018, 16:18 Uhr
Oberberg – Veranstaltungsreihe für Eltern von Grundschulkindern beginnt ab dem 21. Januar – Der Schulpsychologische Dienst bietet pädagogische Tipps für die Begleitung von Grundschulkindern an.
Wenn ein Kind zum Schulkind wird, bedeutet dies einen enormen Schritt Richtung Selbstständigkeit: Schüler müssen sich in der neuen Klassengemeinschaft in der Grundschule einleben, Lesen und Rechnen lernen und allein den Schulweg meistern. Diese neue Selbstständigkeit leben Grundschüler auch in der Familie – was zur Herausforderung für die Eltern werden kann. Im alltäglichen Erziehungsgeschehen können sich viele Fragen ergeben. Gerade im Kontext Schule können diese Erziehungsfragen zu einer zunehmenden Belastung für Eltern und Kinder werden. Unterschiedliche Auffassungen von Eltern und Lehrern zu bestimmten Erziehungsthemen können zusätzlich zu Konflikten führen.



In einer Vortragsreihe möchte der Schulpsychologische Dienst des Oberbergischen Kreises mit Eltern ins Gespräch kommen über schulische Erziehungsthemen. Dabei wird der psychologische Wissensstand zu ausgewählten Themen vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen aufgezeigt. Eingeladen sind Eltern von Kindern im Grundschulalter im Oberbergischen Kreis. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Elternreihe des Schulpsychologischen Dienstes:

1. Termin am Montag, 21. Januar: Jungen in Schule

2. Termin am Montag, 4. Februar: Umgang mit Leistungsdruck in der Schule

3. Termin am Dienstag, 19. März: Mut zur Selbstständigkeit - stark in der Schule

Für alle Termine gilt:

Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen
Uhrzeit: 19 bis circa 20:30 Uhr
Ort: Schulpsychologischer Dienst des Oberbergischen Kreises, Hindenburgstraße 24 (2. OG) in 51643 Gummersbach
Leitung: Diplom-Psychologin Marthe Barbe
Anmeldung per E-Mail: schulpsychologie@obk.de oder Tel.: 02261/88-4060.
WERBUNG