Archiv

Wiehler U14 auf Bezirksliga-Kurs

lo; 24. Jun 2018, 17:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die U14 des FV Wiehl (weiße Trikots) setzte sich verdient gegen Rasensport Brand durch.
ARCHIV

Wiehler U14 auf Bezirksliga-Kurs

lo; 24. Jun 2018, 17:50 Uhr
Oberberg - Hinspiele der Jugendqualifikation: Wiehler U19 droht nach Niederlage in Troisdorf das Mittelrheinliga-Aus - U17: Frielingsdorf schlägt Godesberg - U15: Wipperfürth kassiert deutliche Pleite - U14: FV gewinnt gegen Rasensport Brand (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

Sportfreunde Troisdorf - FV Wiehl 3:1 (1:0).

Der A-Jugend des FV Wiehl droht der Sturz in die Bezirksliga, nachdem sie in einem hitzigen Duell den Sportfreuden Troisdorf unterlagen. Als Knackpunkt bezeichnete Trainer Alexander Weber das frühe verletzungsbedingte Aus für Abwehrchef Meikel Harder, der sich bei einem Zusammenprall einen Nasenbeinbruch zuzog. Harder wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, das Match war für mehrere Minuten unterbrochen. Im Verlauf der ersten Hälfte mussten die Rettungskräfte erneut anrückten, weil ein Troisdorfer Akteur ebenfalls eine schwere Verletzung davontrug. Zu Beginn der 20-minütigen Nachspielzeit gelang den Sportfreunden die Führung.

Obwohl der Harder-Ausfall und das 0:1 bittere Rückschläge waren, fanden die Wiehler in die Spur zurück. „Wir hatten gute Aktionen nach vorne und das Spiel unter Kontrolle“, sagte Weber. Lorenz Daus traf in dieser Phase zum 1:1. Dann rückte erstmals das Schiedsrichtergespann in den Mittelpunkt. Marvin Vraja steuerte alleine auf den gegnerischen Kasten zu, doch der Assistent an der Seitenlinie hob die Fahne. „Das war niemals Abseits“, haderte Weber. „Wenn wir in dieser Szene das Tor machen, geht das Spiel anders aus.“ Vor dem 2:1 der Sportfreunde patzte Torwart Florent Ruhani entscheidend. Der dritte Gegentreffer entstand aus einer Ecke, die nach Angaben von Weber keine war.

Dem Coach war die Enttäuschung anzumerken, doch er gab sich kämpferisch. „Wir werden wieder aufstehen und im Rückspiel alles daran setzen, es umzubiegen.“ Harder, der am Mittwoch operiert wird, fällt am kommenden Sonntag definitiv aus.

Tore
1:0 (45.+2), 1:1 Lorenz Daus (57.), 2:1 (61.), 3:1 (89.).


[Wiehls U14-Kapitän Felix Krüger (li.) rackerte unermüdlich.]

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga (1. Runde)

1. FC Ringsdorff Godesberg – SV Frielingsdorf 2:4 (1:1). 

Der erste Schritt ist gemacht: Die U17 des SV Frielingsdorf gewann das Erstrunden-Hinspiel beim 1. FC Ringsdorf Godesberg mit 4:2 und hält damit alle Trümpfe in der Hand. Laut Trainer Michael Scheider hatten die Gastgeber in Durchgang eins mehr vom Spiel, Joshua Richter nutzte einen Patzer der Godesberger zur Führung, die der 1. FC aber schon sechs Minuten später egalisieren konnte. Danach beruhigten die Gäste das Geschehen, indem sie defensiver agierten.

Nach dem 1:2 durch Benedikt Lechner glich der Gegner erneut aus, doch der SVF hatte den längeren Atem: Lars Schmülling und Marvin Bieg, der kurz zuvor noch einen Foulelfmeter an den Innenpfosten gesetzt hatte, sorgten für das Endresultat. „Wir waren in der zweiten Halbzeit die cleverere Mannschaft“, so Scheider. Das Rückspiel findet am Donnerstag um 19:30 Uhr in der ONI-Arena statt. Sollten die Frielingsdorfer weiterkommen, treffen sie in der zweiten Runde auf den Heiligenhauser SV.

Tore
0:1 Joshua Richter (20.), 1:1 (26.), 1:2 Benedikt Lechner (63.), 2:2 (67.), 2:3 Lars Schmülling (73.), 2:4 Marvin Bieg (80.+4).


Qualifikation zur U14-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – DJK Rasensport Brand 3:1 (1:0).

Die Wiehler fahren nach dem 3:1-Efolg mit einem ordentlichen Polster zum Rückspiel in einer Woche, verpassten aber eine noch komfortablere Ausgangsposition, weil sie viele gute Gelegenheiten liegen ließen. Dies machte sich schon in der Anfangsviertelstunde bemerkbar. Die Gastgeber waren spielerisch deutlich überlegen und schnürten den tief postierten Gegner in dessen Hälfte ein. Im Sechszehner fehlte jedoch das letzte Quäntchen an Durchsetzungsvermögen, weshalb der Rasenport-Keeper lediglich bei einem abgefälschten Schuss von Felix Krüger eingreifen musste (9.).


[Justus Dabringhausen (li.) brachte Wiehl in Führung.]

Brand lauerte auf Konter und tastete sich in der 18. Minute zum ersten Mal in Tornähe vor, ehe ein Distanzknaller aus über 30 Metern an die Querstange des Gehäuses klatschte (23.). Auf der Gegenseite zielte Shervin Paravanehpour knapp vorbei (25.). Justus Dabringhausen war es schließlich vorbehalten, das überfällige 1:0 zu erzielen. Kurz darauf lenkte der Torwart einen Paravanehpour-Schuss mit den Fingerspitzen an den Pfosten (32.). „Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, allerdings nur mit dem Spiel bis zum Strafraum“, erklärte Coach Dirk Monheimius.

Auch nach dem Seitenwechsel war zunächst Wiehl am Drücker. Jusuf Hasani hatte Pech, dass sein Versuch am Lattenkreuz landete (38.). Danach traten die Hausherren nicht mehr so dominant auf und offenbarten Lücken in der Rückwärtsbewegung. „Einige Jungs hatten kräftemäßig ein Problem“, musste Monheimius mit ansehen, wie sich Konzentrationsschwächen und Fehler im Spielaufbau einschlichen. Beim 1:1 durch Nick Voß wurde die Abwehr mit einem Diagonalpass ausgehebelt.


[Shervin Paravanehpour war mit seinem Doppelpack entscheidend am Erfolg beteiligt.]  

Die FV-Elf benötigte eine gewisse Zeit, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Die Initialzündung gab Außenverteidiger Till Schreiber, der mit einem beherzten Solo das 2:1 durch Paravanehpour vorbereitete. Wenig später baute der Angreifer den Vorsprung aus. Dabringhausen hatte mit dem Abpfiff noch das 4:1 auf dem Fuß, schoss aber freistehend drüber.   

Tore
1:0 Justus Dabringhausen (29.), 1:1 Nick Voß (45.), 2:1 Shervin Paravanehpour (60. Till Schreiber), 3:1 Shervin Paravanehpour (64.).



Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga

VfR Wipperfürth – SV Lövenich/Widdersdorf 0:5 (0:3).

Der Traum vom Aufstieg dürfte für die Wipperfürther nach der klaren Pleite im Hinspiel nicht in Erfüllung gehen. Zwar besaß Yasin Imaankaf nach fünf Minuten die erste Chance der Begegnung, doch im weiteren Verlauf nahmen die Gäste die Zügel in die Hand, wobei sie beim 0:1 von einem Patzer in der VfR-Defensive profitierten und der zweite Gegentreffer aus einem strittigen Strafstoß resultierte. Auf ein Aufbäumen seiner Mannschaft wartete Trainer Heiko Pöhlandt vergeblich, stattdessen hatte Lövenich/Widdersdorf leichtes Spiel, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. „Wir haben uns zu viele Fehler erlaubt und in der zweiten Halbzeit hat bei einigen die Einstellung nicht gestimmt. Die Niederlage ist vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber absolut verdient“, sagte Pöhlandt.     

Tore
0:1 (9.), 0:2 (17. Foulelfmeter), 0:3 (47.), 0:4 (65.), 0:5 (68.).  


Die weiteren Partien im Überblick

Rückspiel Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl - Sportfreunde Troisdorf (Sonntag, 1. Juli, 13 Uhr)

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga (2. Runde)
SV Frielingsdorf – Sieger SV Refrath/1. FC Übach-Palenberg

Rückspiel Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga (1. Runde)
SV Frielingsdorf - 1. FC Ringsdorff Godesberg (Donnerstag, 28. Juni, 19:30 Uhr)

Rückspiel Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga
SV Lövenich/Widdersdorf – VfR Wipperfürth (Samstag, 30. Juni, 14:30 Uhr)

Rückspiel Qualifikation zur U14-Junioren Bezirksliga
DJK Rasensport Brand - FV Wiehl (Samstag, 30. Juni, 14:30 Uhr).
  
WERBUNG