Archiv

BVMW informiert über neue Datenschutzverordnung

Red; 24. May 2018, 08:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

BVMW informiert über neue Datenschutzverordnung

Red; 24. May 2018, 08:45 Uhr
Oberberg - Am 29. Mai bietet der Bundesverband mittelständische Wirtschaft in Radevormwald eine Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung an - Interessierte Unternehmensvertreter können sich noch anmelden.
Am 25. Mai wird die neue Datenschutzgrundverordnung wirksam. Für Unternehmen bringt sie viele Änderungen im Vergleich zur bisherigen Rechtslage mit sich. Nahezu jedes Unternehmen nutzt und verarbeitet heute in irgendeiner Form personenbezogene Daten. Daher muss jeder Betrieb seine komplette Datenverwaltung daran anpassen. Wichtig: Sanktionen und die Bußgeldbeträge steigen empfindlich und schon jetzt machen sich Behörden und auch die sogenannten Abmahnanwälte bereit für Kontrollen.

Betriebliche Prozesse und Abläufe gehören auf den Prüfstand, sind anzupassen und zu dokumentieren. Es ist höchste Zeit, die erweiterten Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich Auskunftsrechte, Informationspflichten, Dokumentationspflichten und Datenschutzorganisation umzusetzen.

Nur jedes vierte Unternehmen ist laut einer Studie des Bitcom auf die neuen Datenschutzregeln vorbereitet. Grund genug für den Bundesverband mittelständische Wirtschaft, das Thema aufzugreifen und für die mittelständischen Unternehmen drei versierte Referenten einzuladen. In den Vorträgen am 29. Mai von 17 bis 21 Uhr im Sport- und Seminarcenter Radevormwald (Jahnstraße 29) werden gesetzliche Vorgaben, die Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen sowie Unterstützung durch eine DSGVO-Software erläutert.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung per E-Mail an barbara.herbst@bvmw.de oder hier.
WERBUNG