Archiv

Festnahme: Spielhallen-Räuber gaben zwei Schüsse ab

Red; 21. Mar 2018, 13:20 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Festnahme: Spielhallen-Räuber gaben zwei Schüsse ab

Red; 21. Mar 2018, 13:20 Uhr
Lindlar - In der Nacht auf Samstag überfielen mehrere Männer mit Schusswaffen eine Spielothek in der Pollerhofstraße - Polizei konnte zwei Aserbaidschaner festnehmen, die bereits in U-Haft sitzen.
Bewaffnete Täter betraten am vergangenen Samstag um 2:13 Uhr eine Spielothek in der Pollerhofstraße. In der Spielhalle befanden sich zu diesem Zeitpunkt drei Personen. Die männlichen Täter führten Schusswaffen mit, mit denen sie die drei Anwesenden auf den Boden zwangen, teilte die Polizei heute mit. Die Täter entwendeten Bargeld. Nach Zeugenaussagen gaben die Räuber im Tatverlauf zwei Schüsse ab. Verletzt wurde niemand.

Einem Mitarbeiter der Spielothek gelang es unbemerkt, den Alarm auszulösen. Die Kriminellen flüchteten daraufhin mit einem dunklen Auto in Richtung Schwarzenbachstraße. Eine Streifenwagenbesatzung, die zu dieser Zeit in Lindlar eine Verkehrskontrolle durchführte, wurde auf den akustischen Alarm aufmerksam, suchte den Tatort auf und leitete umgehend eine Fahndung nach den Flüchtigen ein.

Eine sofortige Auswertung der vorhandenen Videoaufzeichnung ergab, dass die Tatverdächtigen nur wenige Stunden zuvor in Lindlar bereits von der Polizei kontrolliert wurden. Die aus dieser Kontrolle gewonnenen Informationen halfen den Ermittlern, den Räubern auf die Spur zu kommen. Noch in Lindlar fanden die Beamten das geparkte Fahrzeug, welches den Räubern zur Flucht gedient haben könnte. In dem Auto fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut aus dem Raubdelikt.

Darüberhinaus konnten im Haus zwei Tatverdächtige, ein 26- jähriger und ein 29-jähriger Aserbaidschaner, festgenommen werden, so die Polizei. Die beiden Festgenommenen wurden dem Amtsgericht Gummersbach vorgeführt, wo die zuständige Haftrichterin Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen zur Feststellung der Identität weiterer Tatbeteiligter dauert an. Derzeit geht die Polizei von vier Tatverdächtigen aus. In diesem Zusammenhang werden auch mögliche Zusammenhänge zu früheren ähnlich gelagerten Raubdelikten in Spielhallen in Lindlar geprüft.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG