Archiv

Ausstellung mit eindrucksvollen Flüchtlingsmotiven

ls; 18. Feb 2018, 20:00 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Pfarrer Christoph Gehring (re.) hatte die Idee zur Ausstellung im Gemeindezentrum und fand Unterstützer bei der Flüchtlingshilfe des Kirchenkreises. Christine Althöfer (v.li.) Maren Berges, Belma Hadzeric, Murad H. und Tony R. gestalteten den Gottesdienst mit.
ARCHIV

Ausstellung mit eindrucksvollen Flüchtlingsmotiven

ls; 18. Feb 2018, 20:00 Uhr
Marienheide – Die Kirchengemeinde Kotthausen zeigt noch bis zum 30. April die Ausstellung „Asyl ist Menschrecht“ im Gemeindehaus - Gottesdienst zur Eröffnung.
Von Leif Schmittgen

Pfarrer Christoph Gehring von der evangelischen Kirchengemeinde Kotthausen war es wichtig, auf die Flüchtlingsarbeit aufmerksam zu machen. In Zusammenarbeit mit der Organisation „Pro Asyl“ hat der Gemeindepfarrer deshalb die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ in das Gemeindezentrum an der Herreshagener Straße geholt. Dort sind noch bis zum 30. April 37 großformatige Plakate zu sehen, die nicht nur eindrucksvolle Motive zeigen sondern sich auch mit den Zahlen der Fluchten, menschlichen Schicksalen und den Wegen, über die die Menschen nach Deutschland kamen, befasst. Alle Texte seien laut Gehring von der bundesweit tätigen Organisation sorgfältig recherchiert worden.



[Persönliche Schicksale werden in der Ausstellung lebendig.]

Heute Vormittag wurde die Ausstellung im Rahmen eines Gottesdienstes eröffnet. Die Flüchtlinge Murad H. aus dem Irak und Tony R. aus Nigeria schilderten den Gottesdienstbesuchern ihre Reise nach Deutschland und Belma Hadzeric und Christine Althöfer stellten die Arbeit der Flüchtlings-Beratungsstelle des Kirchenkreises vor. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist ungebrochen“, freute sich Hadzeric, dass die Bürger in der Umgebung nach wie vor viel Engagement zeigten. Werbung für das Ehrenamt machte Maren Berges, die in den Räumen der Kirchengemeinde, mit ihrem Team verschiedene Sprachkurse anbietet. „Es werden in vielen Bereichen der Flüchtlingsarbeit ehrenamtliche Kräfte gebraucht“, sagte Berges.

 
Die Ausstellung kann montags bis freitags 9 bis 11:30 Uhr und zusätzlich donnerstags von 15 bis 20 Uhr sowie bei allen Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde kostenfrei besucht werden. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei Maren Berges unter Tel.: 02261/70 09-40 oder Maren.Berges@ekir.de melden.


[Insgesamt 37 Plakate sind im Gemeindezentrum ausgestellt.]
WERBUNG