Archiv

Kinderhilfe Uganda: Neuer Name, gleiche Ziele

Red; 13. Dec 2017, 10:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kinderhilfe Uganda: Neuer Name, gleiche Ziele

Red; 13. Dec 2017, 10:35 Uhr
Morsbach – Der Verein SOS-Kinderhilfe Uganda hat sich in Kinderhilfe Uganda umbenannt, um einen Rechtsstreit zu vermeiden.

[Bild: privat --- Klassenzimmer in der St. Josephs Schule in Uganda.]

Aufgrund rechtlicher Konflikte mit der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer sah sich der Morsbacher Verein SOS-Kinderhilfe Uganda gezwungen, seinen Namen in Kinderhilfe Uganda e.V. zu ändern. Damit sei der Verein einem Rechtsstreit und den damit verbundenen Anwalts- und Gerichtskosten aus dem Wege gegangen. Die Namens- und damit verbundene Satzungsänderung wurde am 6. Dezember durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Anschrift und Kontonummer bleiben erhalten, die Internetseite wird derzeit entsprechend überarbeitet.

Die Ziele des Vereins bleiben auch unter neuem Namen dieselben: Mit Patenschaften und Spenden wird die Schulausbildung von Kindern in Uganda finanziert und Familien sowie Schulen vor Ort unterstützt. Daneben werden an förderwürdige Projekte, insbesondere von alleinstehenden Frauen, sogenannte Mikrokredite vergeben, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Ein weiteres neues Projekt ist die Anpflanzung von Obst- und anderen Nutzbäumen, die von Einheimischen gepflegt werden. Die Ernte kommt dann den Schulen, Kindern und Familien zu Gute, die der Verein unterstützt. Eine Kinderpatenschaft kann ab 20 € pro Monat übernommen werden, auch Einzelspenden sind möglich (IBAN: DE04 3846 2135 1515 5050 12).
WERBUNG