Archiv

Baumgärtner und Sommer verlängern beim VfL

Red; 23. Nov 2017, 19:49 Uhr
Archivbild: Michael kleinjung --- Florian Baumgärtner bleibt bis 2020 beim VfL Gummersbach.
ARCHIV

Baumgärtner und Sommer verlängern beim VfL

Red; 23. Nov 2017, 19:49 Uhr
Gummersbach - Beide Spieler unterschreiben Verträge bis 2020 - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Der VfL Gummersbach hat zwei wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt. Sowohl Rückraumspieler Florian Baumgärtner als auch Linksaußen Marvin Sommer haben ihre zur kommenden Saison auslaufenden Verträge jeweils um zwei Jahre bis 2020 verlängert. „Florian und Marvin sind zwei Spieler, die ganz wichtige Bausteine in unserer Zukunftsplanung sind“, freut sich VfL-Sportdirektor Christoph Schindler über die Personalentwicklungen bei den Gummersbachern. Florian Baumgärtner (Bild) steht seit 2015 im Dienst des VfL, wo er zunächst mit einem Zweitspielrecht beim TuS Ferndorf ausgestattet wurde und langsam an den Profikader herangeführt wurde.

„Eigentlich ist es jetzt seine erste richtige Saison in der Bundesliga. Dadurch, dass er der einzige Linkshänder im Rückraum ist, übernimmt er trotzdem schon sehr viel Verantwortung und macht seine Sache sehr gut“, äußert sich Schindler über die Entwicklung des 2,06 Meter großen Hünen und prophezeit dem 22-Jähringen eine vielversprechende Zukunft.

Vor allem das in ihn gesetzte Vertrauen war auch für Baumgärtner eines der Schlüsselargumente zur Vertragsverlängerung: „Ich möchte das Vertrauen des Vereins, das in den letzten Jahren in mich gesteckt wurde, zurückgeben und freue mich auf die nächsten mindestens zweieinhalb Jahre hier.“ Der Rückraumshooter hat langfristige Pläne mit den Gummersbachern. „Ich will mit der Mannschaft frühestmöglich aus dem Tabellenkeller rauskommen und die nächsten Jahre auf jeden Fall das obere Mittelfeld anstreben und nicht jedes Jahr gegen den Abstieg spielen“, setzt er sich und dem Team hohe Ziele.


Marvin Sommer (Bild unten) betont den Wohlfühleffekt bei den Gummersbachern und das, obwohl er erst Mitte August kurzfristig vom SC DHfK Leipzig ins Oberbergische verpflichtet wurde. Nach der schweren Verletzung von Linksaußen Kevin Schmidt verpflichtete der VfL den 25-Jähringen, der sich als absoluter Glücksgriff erwies und in der Mannschaft keinerlei Eingewöhnungszeit benötigte.

„Er ist in dieser Saison nicht nur ein Ersatz, sondern eine Verstärkung auf der Position“, stellt Schindler klar. „Marvin hat sich sofort zum Leistungsträger entwickelt und deshalb freue ich mich auch umso mehr, dass er uns auch über die Saison hinaus weiter erhalten bleibt.

Neben dem Wohlfühlfaktor war auch das große Interesse der Gummersbacher an einer weiteren Zusammenarbeit mit ihm ausschlaggebend für Sommers Vertragsverlängerung: „Ich habe mich auch für den VfL entschieden, weil man sich in vielen Belangen sehr Mühe gegeben hat, mich hierzubehalten. Außerdem sehe ich Gummersbach als Gesamtpaket als beste Möglichkeit, mich sportlich weiterzuentwickeln, viele Spielanteile zu bekommen und persönlich den nächsten Schritt zu gehen.“ Auch die Entwicklung und Ziele des VfL Gummersbach überzeugten Sommer zu einem langfristigen Engagement: „Ich glaube, dass der Verein hart daran arbeitet, sich auch weiterzuentwickeln, um eine gefestigtere Rolle in der Liga zu spielen. Dabei möchte ich gerne weiterhelfen und deshalb habe ich mich für den VfL entschieden.“
  
WERBUNG