Archiv

Volle Ladung Sonnenschein beim Weltkindertag

lob; 20. Sep 2017, 14:15 Uhr
Bilder: Stadt Wiehl --- Kleine und große Kinder hatten Spaß bei den Aktionen auf dem Weltkindertag.
ARCHIV

Volle Ladung Sonnenschein beim Weltkindertag

lob; 20. Sep 2017, 14:15 Uhr
Wiehl - Entgegen aller schlechten Wettervorhersagen, setzte sich beim Weltkindertag in Wiehl die Sonne durch - zur Freude aller Besucher.
Zehn orangefarbene Regenschirme, bedruckt mit den Schlagworten der UN-Kinderrechtskonvention, die sich unter anderem für Schutz vor Gewalt, das Recht auf Bildung, aber auch das Recht auf Spiel und Freizeit für Kinder einsetzt, begrüßten die Besucher des diesjährigen Weltkindertages im Wiehler Freizeitpark.

Die Aufgabe der Regenschirme als Blickfang und Gedankenanstoß blieb an diesem Sonntag jedoch ihre einzige. Kein Regentropfen trübte die Stimmung auf dem großen Familienfest. Allen Wettervorhersagen zum Trotz hielt die Sonne ihre Stellung und schien für über 40 Vereine und Träger, die sich am vergangenen Sonntag einer bunten Besucherschar präsentierten.


[Die Sonne strahlte beim Weltkindertag in Wiehl und erfreute Groß sowie Klein.]

Kinder von ganz klein bis ganz groß fanden mit ihren Familien den Weg in den Freizeitpark und nutzten das vielfältige Angebot an den Ständen. Es wurde gespielt, gebastelt, entdeckt und gestaunt. Zum Auftakt des Bühnenprogramms feierte die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Wiehl-Christusforum einen lebendigen Gottesdienst, der passend zum Motto „Kindern eine Stimme geben“ von den Kindermoderatoren Emmilina und Jonas geleitet wurde. Diese interviewten auch Bürgermeister Ulrich Stücker zu Beteiligungsmöglichkeiten in Wiehl und seiner eigenen Kinderzeit.

Rathauschef Stücker nutze sein Grußwort dann vor allem, um darauf hinzuweisen, dass Kinder nicht nur gehört werden sollen, sondern es auch Aufgabe der Großen sei, überall dort stellvertretend für sie zu sprechen, wo ihre Stimmen nicht zum Zuge kommen. Es sei für alle bereichernd, wenn auch die Erwachsenen von Zeit zu Zeit wieder die Perspektive der Kinder einnähmen, erklärte der Bürgermeister.


Das daran anschließende Bühnenprogramm bot eine bunte Mischung aus erzählten Geschichten und Tänzen zu Hip-Hop bis hin zu griechischer Folklore. Astrid Deckers und Tim Koob, beide aus der städtischen Kindertageseinrichtung Marienhagen, führten als Moderatorenteam durch das Programm.


[Der Heißluftballon der AggerEnergie führte auch in diesem Jahr zwei Helfer hoch hinaus.]

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Weltkindertages war die Präsentation einer Bildergalerie, die in trägerübergreifender Zusammenarbeit aller 14 in Wiehl ansässigen Kindertageseinrichtungen entstand, und in 15 Arbeiten veranschaulichte, „Was Kinder brauchen“.

Den krönenden Abschluss des Familienfestes in Wiehl bildete dann schließlich der Start eines Heißluftballons der AggerEnergie.  Dieser nahm auch in diesem Jahr zwei per Losverfahren ausgewählte Helfer des Weltkindertages mit auf eine Fahrt über Wiehl - wie es bereits seit einigen Jahren Tradition ist. 
WERBUNG