Archiv

Norbert Dreyer ist neuer Bundesschützenkönig

uh; 20. Aug 2017, 20:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das neue Bundeskönigs- und das Prinzenpaar mit den Majestäten von Heidberg.
ARCHIV

Norbert Dreyer ist neuer Bundesschützenkönig

uh; 20. Aug 2017, 20:30 Uhr
Reichshof - Oberbergischer Schützenbund feiert in Heidberg das 23. Bundesschützenfest - Zur feierlichen Verabschiedung und Krönung des neuen Regenten gab es Tränen - Großer Umzug am Sonntag (AKTUALISIERT).
Das alle drei Jahre stattfindende Bundesschützenfest ist ein besonderer Höhepunkt des Schützenwesens im Oberbergischen und verbindet gleichzeitig das überregionale Brauchtum mit den Besonderheiten des ausrichtenden Vereins, in diesem Jahr dem Schützenverein Heidberg. Das neue Bundesschützenkönigspaar bilden Norbert und Ursula Dreyer.

[Marco Ufer (v.l.), Sofie Sandmann, Norbert und Ursula Dreyer sind die neuen Majestäten.]

Es gab insgesamt sechs ernsthafte Aspiranten, aber im entscheidenden Moment zeigte Dreyer Zielsicherheit und starke Nerven. Mit dem 137. Schuss gelang ihm der goldene Treffer. Der neue König gehört dem Schützenverein Lieberhausen an und ist 65 Jahre alt. Seine Frau Ursula ist drei Jahre jünger. Marco Ufer und Sofie Sandmann sind das neue Bundesprinzenpaar. Mit dem 67. Schuss holte er den Vogel von der Stange und die vier Mitbewerber hatten das Nachsehen. Ufer ist 18 Jahre alt und Mitglied im Schützenverein Windhagen. In dem spannenden Duell drehte er seine Schützenkappe nach hinten, zielte und traf. Ähnlich war es 2011, als sein Vater Thomas Ufer in Pernze-Wiedenest Bundesschützenkönig wurde.   


Zur feierlichen Krönung am Samstag im Festzelt in Heidberg waren zahlreiche Gäste und Abordnungen der zum OSB gehörenden Schützenvereine erschienen. Als Ehrengäste wurden der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Bodo Löttgen, Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Rüdiger Gennies begrüßt. Klaus Büser, Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, betonte in seiner Festrede, dass Werte wie Solidarität, Nächstenliebe und Verantwortungsbewusstsein in den Schützenvereinen groß geschrieben werden, ganz nach dem Motto: „Wir Schützen in Oberberg sind eine starke Gemeinschaft“.
 
[Zahlreiche Abordnungen von Schützenvereinen marschierten beim großen Umzug mit, egal ob bei nassem...]

Bereits am vergangenen Wochenende fand das Vogelschießen zum Schützenfest in Heidberg statt. Das neue Schützenkönigspaar ist Ludger und Nicole Müller. Rainer Becker und seine Ehefrau Bettina sind das neue Kaiserpaar. Alia Schröder ist Prinzessin im kommenden Schützenjahr und den Titel Baronesse hat Kerstin Neuhaus inne.

Beim feierlichen Akt der Krönung des neuen Bundesschützenkönigs und des Heidberger Schützenkönigs wurde es spannend, als Klaus Büser eine Überraschung ankündigte. Eine Solosängerin sang mit musikalischer Begleitung der “Fire Horns“ das Halleluja von Leonard Cohen. In diesem ergreifenden Moment konnte Iris Georgas-Spanos, die scheidende Bundesschützenkönigin, die Tränen nicht mehr zurückhalten. Büser betonte, dass Georgios und Iris Georgas-Spanos als Königspaar ein wahrer „Glücksgriff“ waren. Sie haben Schützenfeste „am laufenden Band“ besucht und die Schützen mit ihrer ganz besonderen Herzlichkeit verzaubert.


[...oder bei trockenem Wetter.]

An dem mehr als ein Kilometer langen Festzug am Sonntag waren fast alle OSB-Mitgliedsvereine  vertreten. Sechs Kapellen sorgten mit Musik für den richtigen Takt beim Marschieren. An der Spitze lief der Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof-Bergerhof. Besonders groß war die Beteiligung der gastgebenden Heidberger. Ihren ersten offiziellen Auftritt hatten die am Vorabend gekrönten Majestäten. Georgios und Iris Georgas-Spanos, die den Oberbergischen Schützenbund in den vergangenen drei Jahren als Bundeskönigspaar vertreten haben, nahmen natürlich auch teil. Nach dem Festzug trafen sich die Abordnungen im Festzelt und auf dem Vorplatz zum Volkskonzert.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.  
WERBUNG