Archiv

Der Schützenvogel kommt auf Diät

Red; 23. Jul 2017, 16:47 Uhr
Bilder: privat --- Der Festkommers in Müllenbach war gut besucht.
ARCHIV

Der Schützenvogel kommt auf Diät

Red; 23. Jul 2017, 16:47 Uhr
Marienheide – Beim Festkommers des Schützenvereins Müllenbach feierten die Brüder zusammen und zeichneten verdiente Mitglieder aus.
Zum Festkommers des 460. Schützenfestes in Müllenbach hat sich die Festhalle mit über 300 Personen gefüllt. Nicht nur die Schützenbrüder aren gekommen. Traditionsgemäß konnte der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, die amtierenden schützenköniglichen Majestäten von Marienheide, Marcus Schneider mit Königin Tanja Gartmann, und das Prinzenpaar Christof Backhaus und Jasmin Brock mit Hofgefolge begrüßen. Der erste Vorsitzende der Marienheider Schützen, Sven Wottrich, überbrachte die Grüße seines Vereins mit wohl gesetzten launigen Worten.

[Kommt gerne nach Müllenbach: Sven Wottrich grüßte von den Marienheider Schützen.]

Schenk dankte allen aktiven Schützenbrüdern, die mit ihrem Fleiß und Engagement das Fest möglich gemacht haben. Gleichwohl ist im 460. Jahr des Vereinsbestehens auch wieder der behördliche Druck zu spüren. Der weit und breit seinesgleichen suchende Schützenvogel muss sich unter Umständen im nächsten Jahr den in einer Gesetzesverordnung festgeschriebenen Maßen anpassen und daher an Größe und Mächtigkeit drastisch verlieren. Der Vorstand des Vereins ist jedoch optimistisch, dass mit Hilfe des oberbergischen Schützenbunds das Schlimmste noch zu verhindern ist. Die neue schützenkönigliche Majestät kann sich am Sonntag unter Umständen rühmen, den letzten der „großen Müllenbacher Vogel“ geschossen zu haben.

Beim Kommers wurden auch wieder verschiedene Brüder geehrt. Sven Bahs erhielt genauso wie Dirk Schenk die Auszeichnung mit dem Orden der Grafen von Möllenbiek. Dr. Marco Mörschner, Bastian Hollmann und Peter Sturm erhielten den großen Verdienstorden, während sich Dr. Hannes Lünzmann und Lukas Machinek über den Orden für treue Dienste freuen durften. Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder viele Schützenbrüder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Alleine ze10 Schützen für 60-jährige Mitgliedschaft, 16 Schützen für 50-jährige Mitgliedschaft, 9 für 40-jährige Vereinstreue und 21 Schützen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.


Der Musikverein Hünsborn gab mit seinem konzertanten Musikprogramm der Veranstaltung einen würdigen Rahmen, in dem aber auch die Stimmung seinen Platz hatte. Als zusätzliche Überraschung und Steigerung des durch die deutsche Nationalhymne abgeschlossenen und sowieso schon gelungenen Abends traten nach dem ursprünglichen Ende des Kommers‘ noch ein Dudelsack-Duo auf und bot unter anderem die Lieder „Highland Cathedral“, „Amazing Grace“ und „Scotland the Brave“ dar.

WERBUNG