Archiv

RB 25 kollidiert an Bahnübergang mit Lastwagen

nh; 20. Jul 2017, 21:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Am Bahnübergang Büchlerhausen kollidierte die Oberbergische Bahn (RB 25) mit einem Lastwagen.
ARCHIV

RB 25 kollidiert an Bahnübergang mit Lastwagen

nh; 20. Jul 2017, 21:50 Uhr
Engelskirchen - Am Bahnübergang Engelskirchen-Büchlerhausen ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen - Paasagiere. Lokführer und Lkw-Fahrer kommen mit dem Schrecken davon - L 136 und Zugstrecke wieder freigegeben (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Um 14:10 Uhr hat sich in Engelskirchen-Büchlerhausen ein Verkehrsunfall ereignet. Am dortigen Bahnübergang ist die Regionalbahn 25 (RB 25) mit einem Lastwagen kollidiert. Entgegen erster Meldungen gab es laut Polizei keine Verletzten. Die rund 30 Fahrgäste, der Lokführer und der Lkw-Fahrer sind mit dem Schrecken davongekommen - ein glimpflicher Ausgang.

 
Der Sattelzug aus Spanien war in Fahrtrichtung Ründeroth unterwegs und passierte den Bahnübergang samt Schranke. Aufgrund der Umleitung auf der A4 hatte sich in Ründeroth ein längerer Stau gebildet, weshalb der 23-jährige Fahrer anhalten musste. Als sich hinter ihm wegen des herannahenden Zuges die Schranken senkten, ragte der hintere Teil Aufliegers noch in den Bereich der Gleise hinein. Die RB 25, die von Gummersbach in Richtung Köln unterwegs war, prallte gegen den Anhänger. Auf einer Länge von mehreren Metern wurde die rechte Seite des Triebwagens beschädigt. Scheiben von Fenstern und Türen gingen zu Bruch.

 
Der Straßenverkehr kam nach dem Unfall vollständig zum Erliegen. Die Polizei leitete den Verkehr über Kaltenbach um. Nach zwei Stunden konnte die L 136 wieder freigegeben werden. Auch der Bahnverkehr der RB 25 war zwischen Engelskirchen und Ründeroth gestoppt worden. Die Deutsche Bahn richtete einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Engelskirchen und Dieringhausen ein. Dieser wird aufgehoben, sobald der Regelverkehr wieder normal läuft. Gegen 17 Uhr wurde die Sperrung der Bahnstrecke aufgehoben. Bis der Verkehr wieder nach Plan läuft, kann es etwas dauern, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Wie hoch der Sachschaden an dem Triebwagen ist, steht noch nicht fest.

Den Feuerwehr-Einheiten Engelskirchen und Ründeroth wurde zunächst gemeldet, dass eine Person eingeklemmt sei. Dies stellte sich glücklicherweise als nicht zutreffend heraus. Die Kameraden stellten den Brandschutz sicher und versorgten die evakuierten Zugpassagiere mit Getränken. Die Engelskirchener Feuerwehr war zu Spitzenzeiten mit 50 Einsatzkräften vor Ort.
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG