Archiv

Kirchenmusikdirektor Hans Wülfing geht in den Ruhestand

Red; 28. Jun 2017, 14:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kirchenmusikdirektor Hans Wülfing geht in den Ruhestand

Red; 28. Jun 2017, 14:50 Uhr
Bergneustadt - 39 Jahre lang war Hans Wülfing Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt - Am kommenden Sonntag, 2. Juli, wird er im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet.
Die Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt verabschiedet sich am kommenden Sonntag, 2. Juli, von ihrem langjährigen Kantor Hans Wülfing mit einem Gottesdienst in der Altstadtkirche (Beginn 15 Uhr) unter dem Motto "Ich will dem Herrn singen mein Leben lang". Ab 16 Uhr lädt das Presbyterium zu einem Beisammensein im Gemeindehaus (Kirchstraße 10) ein mit Kaffeetafel, Grußworten, Musik und Erinnerungen.

Kirchenmusikdirektor Hans Wülfing ist seit 1978 Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt und geht nun nach 39 Jahren in den Ruhestand. Auch über die Kirchengemeinde hinaus war er aktiv: 1989 wurde er zum Vorsitzenden des Chorverbands der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt. Die Leitung dieses Verbands mit 430 Mitgliedschören und mehr als 20.000 Sängern hatte er 27 Jahre lang inne bis April 2016.

Über viele Jahre war er in leitender Funktion Vizepräsident des Verbandes Evangelischer Kirchenchöre Deutschlands und gehörte unter anderem der Ständigen Konferenz für Kirchenmusik in der EKD, dem Ständigen Ausschuss für Kirchenmusik des Deutschen Evangelischen Kirchentages und dem Deutschen Musikrat als Mitglied an. Die von ihm im Auftrag des Chorverbandes herausgegebenen Chorbücher haben in ganz Deutschland eine große Verbreitung gefunden. Auch im Kirchenkreis An der Agger hat er das Musikleben jahrelang mitgeprägt. Der Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, Jürgen Knabe, ist Hans Wülfing ganz persönlich dankbar: Er hatte bei ihm Orgelunterricht.

  
WERBUNG